Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grabende Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grabende Kornnatter

    Hi,
    Seit gestern ist mein Terrarium nun endlich bewohnt! Sie hat heute auch schon gefressen, versteckt sich aber viel... heute sogar fast den ganzen Tag. Nach dem fressen ist sie kurz durch's ganze Terrarium geschlängelt... und dann hat sie sich vergraben. Soll ich sie einfach in ruhe lasse, damit sie sich gut eingewöhnt, oder lieber ab und zu nach dem rechten schauen? Wie lange dauert die eingewöhnungszeit? Soll ich sie in dieser zeit absolut ganz und gar in ruhe lassen? Was mir ein bischen sorge macht ist ein großer Blumenpott, der mitten im Terrarium steht (mit einem Ficus benjamini). Den untergräbt sie nämlich manchmal... lieber raus mit der Pflanze (was sehr schade wäre)? Oder macht das nix? Oder sollte ich sie einfach anders sichern (dann müßte ich die schlange aber schon wieder stören)?
    Ich mach mir vielleicht viele gedanken, aber das ist ja auch nicht verwunderlich, oder? Erstes reptil... besser viel Fragen als gar nicht fragen...

  • #2
    Re: Grabende Kornnatter

    HI

    Das vergraben ist ganz normal.
    Eingewöhnungszeit ist etwa eine Woche, kann aber auch länger dauern, wenn die Schlange gestört wird, oder auch falls sie einen etwas nervöseren Charakter hat.
    Also besser eine Woche komplett in Ruhe lassen, nur Wasserwechsel und Sichtkontrolle von außen.

    Wegen deinem Benjamin würd ich dir raten, diesen mit Topf auf den Terrarium-Boden zu stellen und Substrat herum und darauf zu verbringen. So kann sie ihn auch nicht mehr untergraben.
    Über der Erde vielleicht einige Steinchen, damit sie die Erde nicht weggräbt, da sie damit die Wuzeln zerstören könnte.
    Wenn sie den Topf untergräbt, kanns natürlich mal sein, daß sie ihn auf den Kopf kriegt, weil der Topf nicht mehr so standhaft ist. Insofern ist sicherung immer besser.

    greetz,
    newbi

    Kommentar


    • #3
      Re: Grabende Kornnatter

      Lass sie einfach in Ruhe. Dann gewöhnt sie sich am besten ein.

      Das Graben ist meist ein Zeichen, dass sie keine anderen geeigneten Verstecke gefunden hat. Davon kann man nie genug haben und je mehr es sind, umso größer ist die Chance, dass man die Schlange auch mal herumkriechen sieht, während sie ihre Verstecke wechselt. Wenn die Schlange sich unsicher fühlt, wird sie sich fast nur verstecken und kaum herauswagen, deswegen viele Äste, (Kunst-)pflanzen und Verstecke jeweisl an die Größe der Schlange angepasst.

      Den Topf kannst Du auch einfach auf ein paar Steine stellen. dan kann sie ihn untergraben wie sie will und hat ein zusätzliches Versteck.

      Kommentar


      • #4
        Re: Grabende Kornnatter

        Ja, hab jetzt eine Korkröhre, die ihr sehr gefällt... werd noch so eine besorgen!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Grabende Kornnatter

          Unsere beiden kommen ganz selten mal raus. Nachts hör ich sie manchmal durch Becken rascheln. Wenn sie am hellichten Tag rauskommen, weiss ich das sie Hunger haben. Dann werden sie gefüttert und wenn sie gut gefressen haben, sehe ich sie wieder die ganze Woche nicht. Das ist nun mal so, wenn man sich Dämmerungs/Nachtaktive Tiere zulegt.

          Gruss Angie

          Kommentar

          Lädt...
          X