Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter: Heizkabel + Füttern...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter: Heizkabel + Füttern...

Hi,
    Ich werde jetzt noch ein Heizkabel unter dem Terrarium anbringen um die Temperatur am Sonnenplatz von momentan 26,5*C auf ca. 30*C und im restlichen Terrarium von 23*C auf min. 25*c zu bringen. Allerdings hab ich gehört das Glas könne reißen wenn's zu heiß wird... wie verhinder ich das? Das Kabel hat 30 Watt und ist 4 Meter lang. Geht das Kabel nicht auch Kaputt bei dem Gewicht des Terrariums?

Und die 2. Frage: Lieber tote Mäuse füttern,oder lebende? Im Moment fütter ich tote, die sie auch wunderbar annimmt... angeblich wird es der Natter aber mit der Zeit langweilig bzw. sie wird träge... Lebende mäuse können ja allerdings beißen und als ehemaliger Mäuse halter tut's mir auch ein bischen leid bzw. es fällt mir schwer... Also, lebend oder tot?

Re: Kornnatter: Heizkabel + Füttern...

Hole dir eine Styroporplatte mit der Grundfläche des Terrariums und mache mit einer Lötpistole oder einem Lötkolben (zur Not geht auch ein Schraubendreher) die Führung für das Kabel in die Platte.

Versenk das Heizkabel in dieser Führung und stell dann das Terrarium auf die Platte. Achte darauf das Zwischen Kabel und Glas noch ein paar Millimeter Luft sind.

Ob Lebend oder Tot ist fast Geschmackssache. Einige sagen lebend, andere tot und wieder andere abwechselnd.
    Ich bin für lebendes Futter, bisher ging immer alles glatt und mein Tier wurde seit über einem Jahr noch nie von einer Maus erwischt (toi toi)

[[ggg]Editiert von ][truba][ am 17-04-2004 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kornnatter: Heizkabel + Füttern...

Da ich mir, wie bekannt, auch gedanken über eine eventuelle natternhaltung gemacht habe, habe ich auch verschiede heiztechniken überlegt:
      Ich habe mir gedacht, man könnte in das terrarium einen 2. boden einbauen!zwischen den 1. und 2. boden dann das heißkabel unterbrgen...nur ne idee von mir, ob sie überhaupt möglich ist weiß ich nicht!

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnatter: Heizkabel + Füttern...

Ich habe meine Heizkabel alle im Terrarium in einer Schicht Humus fest eingegraben. Allerdings haben meine Tiere alle sehr viele Versteckmöglichkeiten überall verteil und graben nie.

Wenn das Heizkabel unterhalb des Terrarium liegt, geht recht viel Wärme verloren und das Kabel muss entsprechend stark sein. Das ist dann aber natürlich der sicherste Weg und man muss nicht alles umbauen, wenn man doch ein grabendes Tier erwischt hat.

Die Bodenplatte springt eigentlich nur, wenn das Terrarium auf Spannung bei kühleren Temperaturen geklebt wurde. Wenn das Glas dann warm wird, springt es. Passiert sehr häufig.

Eine andere Möglichkeit ist die besagte zweite Bodenplatte. Man legt Fliesen oder Schieferplatten, die mit Silikon verfugt werden, damit man sie notfalls nochmal lösen kann.

Was die Fütterung angeht. Ich füttere nur lebend, obwohl ich vom Tierarzt die Empfehlung bekommen habe, lieber tot zu füttern. Natürlich besteht ein Verletzungsrisiko, aber das ist bei Mäusen doch sehr gering. Diese winzigen Wunden verheilen sehr gut und man kann seine Tiere ja nicht vor allem bewahren. Der Vorteil der Lebendfütterung ist meiner Meinung nach, dass die Sinne der Tiere wach bleiben und die Muskeln mal trainiert werden. Vor allem für eierlegende Weibchen ist es wichtig, die Muskeln mal zu beanspruchen, die im Terrarium doch eher verkümmern. Das ist meine Meinung, wer es anders sieht, auch gut. Ratten würde ich aber immer tot füttern, da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Risiko.

Kommentar

Hallo Gimp,

ich baue meine Heizungen (mit Heizkabel) folgendermaßen:
          Ich Baumarkt eine Musterfliese holen, die gibts umsonst.
          Je nach Wattzahl und Beckengröße in der passenden Größe. Für ein 100*50*60 verwende ich 50Watt und eine 40*40 große Fließe. Die gängigsten Heizkabel haben einen Durchmesser von 4 oder 6mm. AUf der Rückseite der Fliese klebe ich dann einen Korkrand in der Stärke des Heizkabels, dabei 2 kleine Öffnungen lassen. Die Heizkabel sind am Ende etwas dicker das lass ich herausstehen, die zweite Öffnung ist für die Steckdosenseite.
          Nun das Kabel ersteinmal auslegen (in Schlangen *g*), möglichst gleichmäßig wegen der Temperaturverteilung. Damit es nicht verrutscht klebe ich noch kleine Korkecke auf, das sieht dann wie ein Slalomkurs aus.
          Geschlossen wird das ganze mit 2 10mm Korkplatten, daas genügt zur Isolierenug bei einem Holzterrarium, selbst wenn die Regelung ausfallen sollte, besteht keine Brandgefahr.
          Den Rand und die beiden Korkplatten, schneide und klebe sie so, daß sie ein paar Millimeter über die Fliese herausstehen,und schleife sie dann mit einem Bandschleifer plan. Das hat den Vorteil, daß nicht ganz gerade Schnittkanten verschwinden.

Ist ein Nachmittag arbeit, aber funktioniert prächtig.

Gruß Werner

Kommentar

So, nach dem umbau (Bodenheizung+100 Watt Strahler) komm ich auf 32*C am Sonnenfleck + ca. 23*C im restlichen Terrarium. Nachts liegt die Temperatur bei ca. 19*C... LF liegt bei ca. 40-59%... alles okay so? (Ich halte immer noch eine Kornnatter)

[[ggg]Editiert von TheGimp am 20-04-2004 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich persönlich halte nicht viel von Heizmatten, Wärmestrahler sind meines Erachtens effektiver und vor allem natürlicher.

Außerdem würde ich zu toten Futtertieren raten. Ich habe mehrere Schlangen, die teilweise tot, teilweise nur lebend fressen. Abgesehen von der Gefahr die von lebenden Ratten und Mäusen ausgeht kann man sich tote Tiere gut auf Vorrat kaufen und in der Gefriertruhe lagern, somit hat man immer Futter zur Hand.

Gruß,

Stefan

Kommentar

Lädt...
              X