Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornatter agressiv??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornatter agressiv??

Hallo Leute,
    ich habe seit kurzem eine süße,kleine Kornnatter in einem Terrarium der Größe 40mal40mal60.Ich habe sie von einer Reptilienbörse aus Rosenheim und sie ist eine NZ 2003.Am Anfang war sie sehr handzahm und ruhig.Aber seit kurzem ist sie sehr agressiv und beisst und faucht und zittert so komisch mit dem Schwanz,wenn man sie herausnehmen will!Sie hat auch schon 2 kleine Babymäuse gefressen,also hat sie sich doch schon eingewöhnt,sonst würde sie ja nicht fressen!
    Meine Frage:Wisst ihr, an was es liegen könnte,dass sie sooo agressiv geworden ist und was man dagegen tun könnte?
    Also,ich freue mich über jede Antwort.Mfg,
    Christl

Re: Kornatter agressiv??

Wie oft nimmst Du sie denn raus? Wahrscheinlich ist sie einfach total genervt. Grundsätzlich würde ich dir raten, sie nur rauszunehmen, wenn es unbedingt sein muss, also bei der Terrarienreinigung und ab und zu mal zur Kontrolle. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass das für das Tier erheblichen Stress bedeutet. Das zeigt sie dir deutlich mit ihrem Verhalten. Ist wohl auch klar, wenn man von einer riesigen Hand einfach gegriffen wird, während man gerade sein Mittagsschläfchen macht.

Wenn sie größer wird, dann wird sie das Rausnehmen auch gelassener hinnehmen, aber jetzt, wo sie so klein ist, ist es einfach nur stressig.

Viele sind der Ansicht, man müsse die Tiere an den Geruch ihres Halters gewöhnen. Ich halte das für Schwachsinn, denn den Geruch lernen sie erfahrungsgemäß auch so durch die normalen Arbeiten am Terrarium wie Wasserwechseln usw. kennen. Und wenn Du jetzt immer noch meinst, sie soll sich an deinen Geruch gewöhnen, dann leg ein getragenes T-Shirt ins Terrarium, dann brauchst du sie wenigstens nicht anzufassen. Schlangen sind nun mal keine Schmusetiere und stehen nicht so aufs Antatschen. Versuche das zu respektieren und stelle deine Bedürfnisse so weit wie möglich in den Hintergrund. Es spricht sicher nichts dagegen, sie ab und zu mal zum Vergnügen rauszunehmen, ich kann das schon nachvollziehen, aber Du solltest das wirklich nur als Ausnahme mal machen.

Kommentar

Hallo Bine,
      ich habe sie nach dem Kauf 5 Tage nicht mal angeschaut und als ich dann nach ihr schauen wollte,war sie nicht mehr da!Da hab ich sie dann im ganzen Terrarium gesucht,und habe dann bemerkt,dass sie ausgebrochen ist!gott sei dank hab ich sie hinter dem bücherregal wiedergefunden und seitdem schaue ich halt regelmäßig nach ihr!ich nehm sie schon gar nicht mehr raus,da sie einen sonst sowieso nur beisst!also es ist nicht so,dass ich sie ständig raussnehme und nerve!
      Das mit dem T-Shirt werde ich wohl mal ausprobieren!Dankeschön für den Tipp!
      Mfg,
      Christl

Kommentar

Wie groß ist die Kleine denn jetzt ??...
        Ich hab festgestellt, daß zu Kleine Becken oder zu wenige Versteckmöglichkeiten die Tiere anscheinend so stressen, daß sie agressiver auf Störungen reagieren ....
        Ansonsten ist das mit dem Schnappen und dem Klapperschlange spielen ganz normal... sind halt Wildtiere...

der Kay

Kommentar

Hallo
          Seit mir nicht böse aber ich kann diesen Schwachsinn mit dem T-shirt (gebrauchte Socke usw) nicht mehr hören.
          Ich meine nicht dich Bine3002.
          Nur warum wird einem Anfänger nicht erzählt das es sich auch bei einer guttata um ein Wildtier handelt was ganz individuell handelt. (und das ist auch als Wildtier ihr Recht).
          Wenn es ausgebrochen war und jetzt wieder im Terrarium ist gibt es nichts schlimmeres wie sie dann wieder zu händeln.
          Also las das Tier ganz in Ruhe. (ausser füttern, sprühen und säubern).
          Der Rest ergibt sich dann von selbst. (auch ohne T-shirt)
          Das ist wieder einmal nicht böse gemeint aber denkt bitte daran das es sich immer um ein "wildes" Tier handelt.
          Gruß Manni
          Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
          DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Wir halten auch zwei Jungtiere der Art. Rausgenommen haben wir sie noch nie. Bis auf einmal, wo ich getrennt gefüttert habe. Doch ich habe bemerkt das es für das Tier absoluter Stress war, deshalb kommt es für mich nicht mehr in Frage. Wenn ich das Becken sauber mache und sie dabei mal aus versehen störe, beissen meine auch mal zu. Das ist für mich aber kein zeichen für agressivität, sondern dafür das ich einen Fehler gemacht habe. Ich kenne kein Tier was ohne grund zubeisst.

Gruss Angie

Kommentar

@Angie
              Genau so meine ich das!
              Irgendwann wirst du sie wieder rausholen und dann beisst sie nicht mehr und man weiß das man alles richtig gemacht hat.
              (Erwähnen sollte ich vielleicht auch das es Schlangen gibt die ihr Leben lang beissen obwohl man nichts falsch macht).
              Gruß Manni

[[ggg]Editiert von Spilota Manni am 18-04-2004 um 19:00 GMT[/ggg]]
              DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Also soo ein Anfänger bin ich auch wieder nicht,dass ich nicht weiß,dass Kornatter bzw. insgesamt Schlangen Wildtiere sind.Ich sag ja auch nicht,dass sie gleich sowas wie ne Schmusekatze oda so ersetzen soll,aber ich wunder mich halt,weil doch überall immer gesagt wird,dass Kornattern so ruhig wären und immer total handzahm.

Kommentar

Re: Re: Kornatter agressiv??

@Spilota Manni
                  Ich finde, der T-Shirt-Tip entkräftet das Argument sehr gut, dass der Halter sein Tier ständig rausnehmen muss, damit es sich an der Geruch gewöhnt. Solchen Leuten kann man damit schön den Wind aus den Segeln nehmen. Ich finde es für das Tier besser, wenn es ein T-Shirt reingelegt bekommt, als ständig durch die Gegend getragen zu werden. Klar, ist das albern, aber es gibt wirklich Leute, die sind nicht davon zu überzeugen, dass eine Schlange ein Wildtier ist. Die wollen unbedingt eine Beziehung zum Tier aufbauen. Dafür ist der T-Shirt-Tip wirklich gut. Die Leute haben ihre Illusion und das Tier seine Ruhe. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine...

Kommentar

Hallo Christl
                    Ich habe das auch nicht negativ gemeint.
                    Man kann das nicht alles veralgemeinern.
                    1. Wenn eine Schlange ausgebüchst ist sollte man sie anschließend in Ruhe lassen. (grundsätzlich sollte man alle Schlangen in Ruhe lassen).
                    2. Schlangen sind absolut Individualisten.
                    (grob gesagt. Manche beissen ihr leben lang.
                    Manche beissen nie).
                    Und dann gibt es noch die Schlangen die erst beissen wenn sie als "friedliche" Schlange abgegeben werden.
                    Was möchte ich damit sagen?
                    Naja da sind wir wieder bei den Wildtieren.
                    Gruß Manni
                    DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

@Bine
                      Es mag ja sein das du irgendwie Recht hast.
                      Aber irgendwie fände ich es besser wenn die Fragenden das Ganze so erklärt bekommen wie du und ich (und auch fast alle anderen) das auch handhaben.
                      Ich gehe einmal von einer Schülerin oder Schüler aus.(T-shirt im Terrarium, dann beißen die nicht mehr und sind ruhig)
                      Du weist sicherlich auch was ich meine.
                      Und wieder einmal ist das nicht böse gemeint.
                      Gruß Manni

DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Glaubt ihr wirklich den Spruch, eine Kornnatter ist ein Anfängertier, die beissen nie und werden Zahm???? Also, mal ganz ehrlich. Das ist das selbe, als wenn ich mir ne Katze hole und der Züchter mir sagt: Die krazt NIE!!! Son Blödsinn. Es gibt kein Anfängertier, und man kein Tier zähmen. Man kann ein Tier auf verschiedene Arten gefühgig machen, aber das wars dann auch schon. Selbst nen Hund kriegste nicht zahm. Du kannst ihn abrichten, aber niemals behaupten das er nie beisst. Wie kann man das dann bei ner Schlange behaupten?? Ich will hier niemanden angreifen, aber wer echt glaubt, das ein Reptil NIE beisst, ist naiv.

Gruss Angie

Kommentar

Re: Re: Kornatter agressiv??

@Spilota Manni
                          Ich hatte ja auch noch einiges mehr geschrieben als die Sache mit dem T-Shirt, die ich im Satz vorher auch als Schwachsinn und im folgenden Satz als albern deklariert hatte. Ich denke, ich habe alles erklärt, was dazu zu sagen war und ich glaube, meine Info war soweit korrekt. Gibs doch zu, Du willst Ärger *grins*

Eigentlich sollte man annehmen, dass die Leute sich informieren, was sie sich da für ein Tier holen, aber wie oft hört man: Meine Kornnatter liegt nur rum oder sie ist agressiv oder sie ist langweilig. Das beweist, dass viele einfach mit einer völlig anderen Erwartung an die Sache rangehen. Sie sind enttäuscht, wenn sich die Schlange nicht verhält wie der Hund und freudig schwanzwedelnd an der Terrarientür sitzt und bei Schmuseeinheiten schnurrt wie eine Katze. Die meisten informieren sich vorher einfach kein bißchen. Und das allerschlimmste ist, dass sie unbelehrbar sind. Und für solche Leute war der T-Shirt-Tip immer gut. Sie legen ihr Shirt ins Terrarium, lassen das Tier in Ruhe und glauben, das bringt was.

@Devil
                          Falls Du mich gemeint hast, ich glaube das nicht.

[[ggg]Editiert von Bine3002 am 18-04-2004 um 00:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Biene,
                            ich habe nicht dich gemeint. Ich habe geschrieben: Wer sich erzählen lässt das eine Kornnatter nicht beisst und handzahm wird, ist in meinen Augen naiv. Damit habe ich niemanden persönlich gemeint. Und wer diesen Quatsch glaubt, ist Naiv.

Gruss Angie

Kommentar

Lädt...
                            X