Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unfreiwillige Häutung bei Lampropeltis triangulum sinaloe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unfreiwillige Häutung bei Lampropeltis triangulum sinaloe

Hallo,
    meine Natter hat leider durch mich ein kleines Problem.
    Ich hatte die glohreiche Idee auszuprobieren, ob die Rückwände in meinen Terrarium auch mit doppelseitigem Klebeband halten - das hat zu Beginn auch gut funktioniert - jedoch löste sich ein Teil der Rückwand und damit war das Klebeband frei zugänglich für die Schlange.
    Das eine Tier muß nun versuchthaben an diesen Stellen hoch zu klettern - als ich die Schlange im Terrarium vorfand klebte sie in kompletter Länge auf dem Klebeband fest.

Da sie sich von selbst nicht mehr befreien konnte, mußte ich das Tier vorsichtig von den klebrigen Streifen abziehen.

Dabei hat die Schlange auf der Körperunterseite einige Teile die noch nicht "Häutungsreifen" Haut verloren.
    diese Stellen sind nun -drei Tage nach dem Vorfall, im Vergleich zu den nicht beeinträchtigen Stellen sehr weich.

Kann ich dem Tier irgendwie behilflich sein, oder muß ich einfach die nächste Häutung abwarten, damit sich das Problem von selbst löst?
    Momentan badet die Schlange viel.

Auf jeden Fall habe ich durch diesen nicht ungrawierenden Fehler ernaut dazu gelernt!

Danke für eure Hilfe!

Gurß Nils

____________________________________________________________ ____________
    Reptilienbestand: 0,1 Pogona vitticeps – 1,1 Pantherophis guttatus red albino (Elaphae guttata guttata) - 1,1 Python reguis – 1,1 Pituophis deppei jani
    1,1 Lampropeltis triangulum sinaloe – 1,1 Boa constrictor imperator - 1,1 Testudo horsfieldii – 0,0,4 Eublepharis macularius
    Insektenbestand: Totenkopfschaben, Grillen, Heuschrecken, Zophobas
    Vögel: 1,1 Cyanoramphus novaezelandiae - 1,1 Melopsittacus undulatus (Wellensittiche)
    Sonstsige: jede Menge (Farb)Mäuse - 0,4 Meerschweinchen, rosette - Farbratten – Malawi-Buntbarsche – 1,0 Golden Retriever – 0,1 Hauskatze
    1,0 homo sapiens (NZ1983)_________________________________________
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: unfreiwillige Häutung bei Lampropeltis triangulum sinaloe

Oh Gott, das arme Tier.

Ich hoffe, dass du nun weisst, dass du eine Rückwand NIE mit Klebeband anbringen darfst.

Ich kann dir nur eines Raten. Geh auf schnellstem Wege zum Tierarzt.

Ich weiss nicht, ob das schlimmere Folgen haben könnte, zumal ich nicht weiss wie gross die Wunde ist und wie schlimm es ist.

Also, schnell zum Tierarzt.

Grüsse und gute Besserung
    Stefan

Kommentar

Re: Re: unfreiwillige Häutung bei Lampropeltis triangulum sinaloe

Hallo,
      das tier hat nicht wirklich Wunden - nur die oberste Haut ist weg - darunter befindet sich eine noch nicht vollständig ausgereifte Haut.
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo,
        ich hatte mal was ähnliches mit jungen Kornnnattern (Zwischenwände mit Klebeband, war dumm).
        Du kannst ein wenig Bepanthen (eine gute Heilsalbe, Humanpräparat) auftragen.
        Beim nächsten Mal: nicht zupfen sondern Schlange vosichtig mit festem Pinsel und Öl oder Waschbenzin (wenig!) ablösen. Meine Kleinen haben es damals alle gut überstanden, trotz kleiner oberflächlicher Hautschäden.
        Nach der nächsten Häutung (spätestens übernächste) sollte nichts mehr zu sehen sein.

Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

bei TA wirst du epithelsalbe bekommen, die hilft, neue haut schnell nachzubilden. nicht lange damit warten!

Kommentar

Lädt...
          X