Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange entlaufen !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Schlange entlaufen !!!!

Hallo,
    am besten in solchen Fällen haben sich Wippbrettfallen wie sie die Jäger auf Mauswiesel stellen bewährt. Durch den einfachen Mechanismus kann der Schlange nichts passieren. Aber bitte nicht auf Wiesel aufstellen, daß ist Tierquälerei.
    weidmannsheil.

Kommentar

Re: Schlange entlaufen !!!!

@XytuS- Na, dann ist ja alles gut. Meine Erdnatter hat ja, wie schon erwähnt, auch den Weg zu den Mäusen gefunden. Sie hat sogar die zum verfüttern zugelassenen gefunden (Zuchtgruppe/von der Mutter getrennt=zum verfüttern zugelassen)

CiAO-Martin

Kommentar

Hab mir alles gut durchgelesen und die Idee mit dem Mäusekäfig gleich umgesetzt. Jetzt kann man nur hoffen und warten. Vielleicht habe ich auch so viel Glück wie Ihr . Danke für alles

Kommentar

Hi!

Ich persöhnlich hatte mit Mäusen leider nie Erfolg. Was Du auch bedenken solltest ist, dass im Keller Winterschlafbedingungen herrschen, d.h dass das Tier nicht unbedingt an Futter interessiert ist.
          Besser wäre es ein Heizkabel unter einem Handtuch oder in einem Karton mit kleinen Einschlupflöchern aufzustellen.
          Meine persöhnliche Lieblingsmethode ist, Mehl oder besser Grieslinien zu ziehen, um so das Versteck zu finden(klappt meistens wunderbar!).
          Vorausgesetzt, dass das Tier nicht irgendwo einen freiwilligen Winterschlaf hält, dann wäre die Kartonmethode am Besten.

Ich wünsch Dir viel Glück, Du kriegst sie schon wieder (hatte schon viele ähnliche Panikerlebnisse),
          Felix

Kommentar

bin ich froh das ihr keine giftschlangen haltet!!!!!!

Kommentar

hi

also meine albino-Kornnatter war nun ca. 5 Wochen spurlos verschwunden...ich weiss bis heute nicht wie die aus dem Terrarium rauskam.
              Nunja...die ganz wohnung zur Suche leerräumen wollt ich nicht *g*....ich hatte halt die nächstliegende Verstecke abgesucht...erfolglos.
              Nun...vorhin geh ich an den Schuhschrank...schau rechts neben den Schrank, wo Bernnholz gestapelt liegt...und was guckt mich an...meine Kornnatter *lol*
              Sah recht munter aus. Hab sie erstma in ein kleines Quarantänebecken gesetzt.Sie soff gleich Wasser wie blöd, und verspeiste auch gleich ein Rattenbaby..

Nun mal abwarten ob der Wurm sich nicht noch ne Erkältung eingefangen hat.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-01-2003 at 13:12 GMT]

Kommentar

Ich möchte auch gerne etwas beitragen...
                meine kleine Königsnatter hat auch einen Weg gefunden aus ihrem Terrarium auszubrechen. Ich habe einen Blumentopf mit Graslilien drin stehen. Ich wusste schon, dass die Schlange ein kleiner Ausbrecherkönig ist, und war, als ich sie letzten Montag nicht mehr im Terrarium gefunden habe, sofort davon überzeugt, dass sie ausgebrochen sein müsste. Ich habe also das Terrarium leergeräumt und die Schlange gesucht. Mein Zimmer ist sehr klein und unübersichtlich, trotzdem haben mein Mitbewohner und ich alles auf den Kopf gestellt (Zeit fürs Staubwischen unter den Möbeln, habe ich festgestellt ). Ich habs mit den üblichen Wärme-mit-Maus-Fallen probiert, wovon ich mir in meinem auf 15 Grad ausgekühlten Zimmer gute Erfolge versprach (ich hab mir dann sagen lassen, wenn der Temperaturgradient zu hoch ist, zieht sich das Tier zur Winterruhe zurück, also Vorsicht mit dieser Technik ). Um drei Uhr Nachts hab ich mich dann in meinen Sessel gesetzt, Kerze angemacht und meine Augen auf "Bewegung" geeicht. Um 4 Uhr kam die Schlange aus meinem Bett,und ich hab sie im terrarium eingeschlossen. Morgens war das Tier scheinbar wieder weg, ich hatte aber keine zeit zum Suchen, weil ich an die Uni musste. Abends komm ich zurück und die Schlange liegt im Terrarium. Sie hatte sich also im Blumentopf vergraben, worauf ich Schwammhirn natürlich nicht gekommen bin. Wahrscheinlich habe ich sie auch beim ersten Mal überhaupt erst in Freiheit gesetzt... Soviel zum Thema "Fahrlässige Möglichkeiten eine Schlange in Freiheit zu setzen" )

Kommentar

also bei uns im geschäfft is mal eine königsnatter abgehaun die war 20 cm groß als wir sie gfunden haben is sie vom türrahmen gefallen also ich frag mich bis heute wie die da raufgekommen is

Kommentar

Hallo,

bei jungtieren gibts eine gute Möglichkeit!
                    In dem Zimmer rundum die Fußleisten mit Teppichklebeband zu versehen!
                    Als ich diese Information bekam, zweifelte ich Anfangs auch.

Kommentar

...verletzt das die Schlange nicht beim wiederabziehen? Soweit ich alte Heimwerkerin weiß, ist Teppichklebeband doch sehr klebstark? Da zieht man dem Tier doch die Schuppen ab, oder nicht?
                      Lasse mich aber gerne belehren, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast...
                      Gruß Andrea

Kommentar

Karin Naumann wrote:
                        Hallo,

bei jungtieren gibts eine gute Möglichkeit!
                        In dem Zimmer rundum die Fußleisten mit Teppichklebeband zu versehen!
                        Als ich diese Information bekam, zweifelte ich Anfangs auch.
                        Hallo Karin!
                        Hast du diese "Information" schon mal ausprobiert?
                        Bei der Klebekraft des mir unter dem Namen bekannten Klebebandes bezweifele ich das Gelingen des unbeschadeten Lebendfangs der entkommenen Schlange.

MfG Harte

Kommentar

Re: Re: Re: Schlange entlaufen !!!!

Hallo Harte,

ich habe unfreiwillige Erfahrung damit: meine ersten NZ E. guttata hatte ich vor vielen Jahren in einem provisorisch unterteilten Terr. untergebracht. Die Trennwände waren mit Klebeband befestigt und am nächsten Tag hingen 4 von 7 Jungschlangen komplett festgeklebt in den Ritzen. Mit Geduld und Spucke (und ein wenig Waschbenzin bei einer) gingen alle wieder ab und haben überlebt. Sicher war das für die Tiere nicht lustig, wahrscheinlich aber besser, als in der Wohnung auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Wenn ich heute das Problem hätte (bitte nicht!!) würde ich die Methode evtl. nochmal probieren, wenn die Mehlmethode + Suchen versagt hat.

Gruß

Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

Das mit dem Mikrochip weiss ich zufällig aus einer Doku, die Ihr ja bestimmt auch gestern gesehen habt. In Kalifornien werden den giftigsten Arten Chips implantiert, um vorherzusagen, wo es demnächst zu Schlagen "Unfällen" kommt. Wenn jemand weiss, wo es das Equipment zu kaufen gibt, email an niceguy@portbuster.com.

Ciao

Kommentar

Unsere Kornnattern sind , Gott sei Dank, noch nie ausgebrochen. Dafür war einer unserer Mad.grandis für eine Woche spurlos verschwunden. Die ersten beiden Tage haben wir alles abgesucht, danach dachte ich eigentlich, das er sich beim Lüften aus dem Staub gemacht hat, oder als Katzenfutter geendet ist. Nach einer Woche komme ich morgens an den PC, und was klebt am Monitor?? Der grandis. Sollten unsere Kornnattern mal einen Weg finden aus dem Terrarium raus zu kommen, werde ich sie gar nicht erst suchen. Wasser an bestimmten Stellen, und ab und an ne tote Maus hinlegen. Dann gehn sie nicht kaputt, und irgendwann kommen sie von allein zum Vorschein. Nur die Besuche von Freunden werden sicher weniger :-)

Gruss Angie

Kommentar

ICH VERSTEH EINFACH NICHT WARUM SOLCH ALTE THREDS WIEDER AUSGEGRABEN WERDEN???

jaba

Kommentar

Lädt...
                                X