Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange entlaufen !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange entlaufen !!!!

Brauche unbedingt ratschläge um meine lieblings Schlange wieder zu bekommen.
    Kurz: Ich habe meine beiden Schlagen zum Winterschlaf in den Keller gebracht, das Terrarium war abgeschlossen, trotzdem hat es ein von den beiden geschafft auszubrechen. Nun habe ich schon den ganzen Keller durchsucht und es fehlt jede Spur.
    Brauche unbedingt ein paar Tips die mir Helfen sie wieder zufinden(Köder, lieblings Ruheplätze,etc.).

Re: Schlange entlaufen !!!!

Hi...

Ich habe bei mir damals die Räume abgetrennt, in dem ich Streifen mit Mehl gelegt habe. Also z.B. direkt an den Türen. Wenn die Schlange umher wandert, sieht man anhand des Mehles, in welche Richtung sie gelaufen ist und in welchem Teil man suchen muß. Sonst nach ein paar Monaten dem Geruch folgen. Ist ein todsicherer Tipp:-)

cu Till

Kommentar

Jo, ich hab gerade eben festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe: die Kornnatter ist futsch! Doch das viel größere Problem: es ist nicht einmal meine...hab sie nur für die Ferien in Pflege (mitsamt Terrarium bekommen, d.h. ich hab das Loch da nicht eingebaut )!

So, am Dienstag will der Besitzer die wiederhaben...ich brauche also unbedingt gute Ratschläge, wie ich das Tier wieder einfangen kann...

Eigentlich müsste die noch in meinem Zimmer sein, da ich einfach mal vorraussetze, dass sie nicht die Treppe runter ist...!

Also: wie fängt man am besten eine Schlange wieder ein?

MfG
      Der Verzweifelte :-/

Kommentar

scheint wohl im Mom in Mode zu sein *g*
        ...meine kleine Kornnatter ist auch weg.
        Mein Mann hatte sie so um den 19.12 rum das letzte Mal draussen, und das Terrarium wieder richtig verschlossen.
        Ich hab sie dann auch nicht mehr gesehen, was aber normal ist...sie hat sich immer viel Versteckt.
        Habe zwar Wasser gewechselt und gesprüht, aber nie die Verstecke hochgeghoben....wollt sie ja nicht stören.
        Am 24.12. wollt ich sie dann und füttern...aber sie war nirgends auffindbar.

Aus dem verschlossenen Terrarium konnte sie unmöglich raus sein....da ist keine chance gewesen zum abhauen.
        Also denke ich mal daß mein Mann das Terrarium vielleicht doch nicht richtig zu gemacht hatte...obwohl er das eh nie zugeben würde.

Jedenfalls haben wir auch schon gesucht....aber in ner über 130 qm Wohnung, mit 5 Zimmern ist das kaum zu bewältigen.
        Kann auch sein daß einer unserer 2 Katzen sie gefressen hat.
        Die gezielte Suche hab ich aufgegeben.
        Entweder taucht sie irgendwo wieder auf, oder sie ist weg.....
        Schade drum.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-01-2003 at 13:47 GMT]

Kommentar

hallo krokodilia,

das gleiche problem hatte ich vor einiger zeit auch. ich hab 80 qm und 3 Kornnattern waren weg. die eine unter der waschmaschine, die andere im bad unterm handtuch und die dritte kam nach einer woche freiwillig wieder und wollte zurück ins Terrarium.

gruß,

walter

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-01-2003 at 13:49 GMT]

Kommentar

Naja, schön und gut, d.h. dass irgendwie jeder seine verdammt Kornnatter im Zimmer hat, aber keiner weiß, wie man sie wiederbekommt!

Aber laut Walters Beobachtungen gehen die anscheinend da hin, wo es feutcht ist...dann werd ich dementsprechend mal was basteln....ich glaub ich bekomm nen heiden Ärger, wenn der Besitzer erfährt, dass die nich mehr da ist....naja, euch allen mit mir leidenden noch viel Glück bei der Suche...

Kommentar

Also ich muss gestehen, das ich dieses Problem gut kenne. Mir ist mal eine junge Erdnatter entlaufen und die hab ich im Garten wiedergefunden (es war Sommer). Sie ist dort in die Werkstatt, wo ich meine Mäusezucht hatte; ist in einen Mäusekäfig und hat sich das Futter selbst geholt. Dann wollte sie wieder abhauen und ist mit ihrem dicken Bauch nicht zwischen den Gitterstäben durch gekommen. Vieleicht kann man da etwas machen. Ich weiß ja nicht wann die Schlange zum letzten mal gefressen hatte, ob sie gut frisst, oder wie groß sie ist. Wenn man einen Behälter hätte, dessen Gitterstäbe für die Schlange groß genug sind, aber für ihr Futter zu eng ist, könnte es doch wieder klappen, oder?
              Was meint ihr dazu?

MfG-Martin

Kommentar

Naja, die ist ca. 40 cm lang und vor ca. einer Woche eine recht junge Maus bekommen...also ein Weilchen würde sie hier noch überleben, denk ich.....vielleicht hat sie ja wieder Hunger, man kann es ja mal ausprobieren... Ma schaun, dann müsste ich mir so nen Käfig erstmal basteln...naja, ich guck ma, ob ich dementsprechend Material da habe

Ich werf dann noch ein paar feuchte Handtücher auf den Boden und warte die nächste Nacht ab....

PS: weiß jemand, ob Schlangen in der Lage sind eine Treppe hinunter zu gelangen? Das ist eine Rund-Treppe, mit zwischenräumen zwischen den einzelnen Stufen, also könnte sie da durchfallen...aber dann wär sie vermutlich ja tot...und wenn sie nicht die Treppe genommen hat, ist sie noch hier!

Kommentar

Also meine Erdnatter war damals auch etwa 40cm lang und hat es bis raus in den Garten geschafft. Da ist zwar keine Treppe dazwischen, aber ausschließen kann man das nicht. Schließlich klettern sie doch auch auf Baume (hoch und runter).
                  Wenn du das mit der Maus machst, dann nimm eine Maus (die überlebenden könnten die Schlange anknabbern) und mach das Licht aus, damit sich die Schlange möglichst ungestört fühlt. Natürlich nur, wenn niemand hier Einwende erhebt.

MfG-Martin

Kommentar

Ja, wenn sie die Treppe runter kann hab ich echt ein Problem...dann kann sie sowohl im Keller, als auch im Erdgeschoss als auch in der ersten Etage sein...manchmal ist so ein Einfamilienhaus schon recht unpraktisch...

Egal, ich versuchs mal mit der Maus...irgendwie MUSS sich das Vieh ja anlocken lassen...

Kommentar

Re: Re: Schlange entlaufen !!!!

Hi,

gebt doch im Schlangenforum mal in der Suchfunktion "entlaufen" ein. Die alten Tips stimmen immer noch und ein Universalrezept ist seither auch nicht aufgetaucht .

viel Glück beim Suchen

Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich habe zwar keine Ahnung von Schlangen, aber gibt es denn die Möglichkeit, seinem Tier ein Microchip zu inplantieren, welcher dann per Peilsender geordet werden kann?

Gruss Ingo
                        DGHT Mitglied

Kommentar

Es kann ja passieren, das die Schlange entläuft, aber ein zweites mal wird das wohl nur in den seltsten Fällen passieren. Das mit dem Microchip (da sprech ich für mich) halte ich unangepasst, aber nicht auf Schlangen bezogen, sondern auf Lebewesen überhaupt. Ich mein es gibt immer welche, die dafür sind und welche, die dagegen sind. Würdest du dir denn freiwillig so 'nen Chip implatieren lassen? Aber das ist meine Meinung.

MfG-Martin

Kommentar

Also ich find die Idee gut Aber ich weiß ja nicht, was so n Teil kostet...und wo willst du dem Tier den Sender hintun, ohne es zu ermorden? Aber grundsätzlich hätte ich nix dagegen...müsste doch recht praktisch sein...als mir damals mein Skorpion abgehaun ist hätt ich sowas sicherlich gut gebrauchen können...

Egal, meine Natter ist immernoch nicht wieder da Naja, ma schaun, was sich noch ergibt...

Kommentar

JUHU!!! Meine Mutter hat sie gerade im Keller wiedergefunden!! Das heißt, sie ist drei Treppen nach unten gelaufen! Gut, im Keller steht der Mäuse-Käfig... Zum Glück für die Mäuse wohl auf einem Schrank...

Jo, auf jeden Fall vielen Dank Das nächste mal guck ich sofort bei den Mäusen nach...

Kommentar

Lädt...
                              X