Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 mäuse auf einmal verfüttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 mäuse auf einmal verfüttern

Hi,
    Soll ich die 2 (toten) Mäuse auf einmal ins Terrarium legen, oder erst die 2. geben wenn die erste gefressen wurde? Oder einen Tag warten, oder wie?
    Ach ja, bei der Schlange handelt es sich um eine Kornnatter.

Re: 2 mäuse auf einmal verfüttern

Hallo,
    wir halten auch zwei junge Kornnattern. Ich gebe immer zwei Mäuse pro Tier auf die Futterplätze. Wenn eine nicht gleich gefressen wird lass ich sie noch ein-zwei Std. drinn liegen. Meist wird sie dann noch gefressen. Wenn nicht raus holen und wegschmeissen.

Gruss Angie

Kommentar

Wie ist dies dann bei lebende ich habe gehört das welche ausgewachsene Kornnattern 3 Lebende pro Fütterung geben sprich nacheinander, kann das Tier den mit vollem Bauch Lebende Futtertiere denn ohne Mühe wieder würgen?? habe die noch nicht meine fressen erst nur Springer aber denke das ist auch intresant zu wissen und gleich lernen.

Kommentar

Hi zusammen,

ich füttere meine Schlangen idR auch mit mehreren (lebenden) Futtertieren direkt hintereinander weg...Die Schlangen sind dann sehr gierig und schnappen sich nach dem ersten Futtertier alles was sich bewegt.
        Wenn du einen Tag Pause machst, sind deine Schlangen am Verdauen und evtl. uninteressiert Nahrung aufzunehmen.

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
          ich mache das zwar gelegentlich auch wie Markus, aber NUR bei Tiere die ich "päppeln" will. Also Jungtiere die mal eine Freßpause eingelegt hatten und "eigentlich" zu klein sind, aber jetzt wieder gut fressen (die erste Fütterung nach einer Pause sollte klein sein!) oder bei Weibchen in der Trächtigkeit.
          Männchen und stabile Jungtiere bekommen jeweils nur ein Futtertier. Kornnatter und Co regelmäßig mehrere Futtertiere alle 7-10 Tage anzubieten halte ich für überzogen.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

naja, ich fütter auch im 14 tägigen abstand... (wurde mir so geraten)

Kommentar

Ich habe heute zum ersten Mal zwei Mäuse direkt hintereinander gefüttert.

Meiner Meinung nach kann man nicht in Stückzahlen sagen, wie viel eine Schlange bekommen soll, das hängt doch sehr von der Größe der Maus ab. Ich hatte Tiere, die in 10-15 Min. verschlungen waren, davon hat meine Königsnatter (ca. 55cm) heute zwei bekommen, für richtig große Mäuse hat sie schon bis zu 80 Minuten gebraucht. Das ist dann sicher mehr als die zwei kleinen heute.

Michael

Kommentar

Hallo Michael,
                das ist völlig richtig. Die meisten Terrarianer verfüttern allerdings wenn möglich "passende" Futtertiere. Also so groß wie möglich (weil das preiswerter ist und unnötiges Töten vieler kleiner Mäuse erspart) aber so klein, daß die Schlange sie ordentlich fressen kann. Meine Definition von "ordentlich" (Kletternattern, Königsnattern): der Schlingakt sollte nicht länger als ca. 10 Minuten dauern (Regel sind eher 1-2 Minuten). 80 Minuten ist doch eine ziemliche Würgerei im wahrsten Sinne des Wortes, da würde ich beim nächsten Mal was Kleineres nehmen.
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                X