Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizungssteuerung

Hallo, ich habe mehrere Terrarien und alle werden derzeit über diverse Thermo-Timer und Zeitschaltuhren gesteuert.
    Wer kann mir in punkto PC-Steuerung Tips oder Adressen nennen.
    Gesteuert werden soll Heizung, Licht, Feuchte.
    Danke

Re: Heizungssteuerung

Hallo,
    Du könntest z.b. dich mit der C-Controll von Conrad auseinandersetzen. Luftfeuchtigkeit wirst du damit aber nicht regeln können, das Modul ist wieder aus dem Verkehr gezogen worden. Bei den PC-Lösungen sollte man aber nicht vergessen das der Rechner
    a) immer laufen muss
    b) die Programme und der Rechner stabil sein müssen...

Wenn eines von beiden nicht zutrifft kann es leicht vorkommen das deine Tiere im wasser ersaufen oder gegrillt werden, weshalb ich mehr zu Embeded(=externen) Lösungen raten würde - die sind in der regel stabiler.

Gruß
    Nifty

[[ggg]Editiert von Nifty am 27-04-2004 um 22:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jo dort war ich auch schon, aber das ist m.E. keine Lösung wenn ich einen PC einsetzen will. Die C-Control hat nen geringen Speicher und und ist ein "PC" in Miniformat. Ich meine richtige Stuerung durch den PC mit Fühler an der Com-SChnittstelle und Steuerung digital über ein Schalrelais.
      Ähmm Feuchte messen ist ne Widerstandssache, genauso wie die Temperatur. Geht recht einfach, aber das Programm und das Verkabeln ist das Problem...

Kommentar

Re: Re: Heizungssteuerung

Für die einfache ansteuerung gibts bei Conrad z.b diese Relais Steuerung (die habe ich mir wenigstens geholt)130217 - 13, die läuft über den Paralellport, für Windows & Dos sind demoprogramme dabei, für Linux leider nicht :-(
        Ich habe mir dann noch von irgendwoher einen 8-Fach A/D-Wandler besorgt (ich kann Dir den Bauplan geben - ist ganz einfach) mit dem könnte man Spannungen messen (Auflösung 12-Bit). Demoprogramme gibts auch für Win/Dos, wie immer nix für Linux dabei.

Bei den sachen will ich aber noch erwähnen das man mit dem Lötkolben umgehen können muss und halt Programieren können sollte :-)

Die Feuchtigkeitsmessung hatte ich extra aufgeführt weil es schon bei den normalen Feuchtigkeitmessern mehr schlechte als gute gibt. Meines erachtens ist es ziemlich schwierig eine exakte Feuchtigkeitsmessung durchzuführen...

Gruß
        Nifty

Kommentar

Oh Super !! Lötkolben ist mir zuzutrauen. Wie sieht die Programmierung aus ? Das ist glaube ich in Basic oder ?
          Ja Feuchtemessen ist mit fertigen Fühlern ein Problem, das stimmt schon. Das ist ne Sache, die aber auch nicht unbedingt sein muss. Denn wenn "ALLES" vollauftomatisch ablaufen soll, bräuchte mann auch kein Tier in dieser Art. Umgang damit und Handarbeit sollte schon sein.
          Kannst Du mir da bischen was zumailen ???
          Hast Du ein Programm in der Richtung, was ich varrieren kann ??
          Danke schonma.

peter.brunk@gmx.de

Kommentar

Hallo Peter,

da sich Deine Frage weniger auf Schlangen im weitesten Sinne, sondern doch eher auf die dazugehörige Terrarientechnik bezieht, wirst Du hier http://www.dghtserver.de/foren/viewboard.php?BoardID=15 wohl mehr Erfolg damit haben.

Lieben Gruss, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
            X