Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die erste Häutung

Hallo,
    es ist zwar nicht das erst mal das sich die schlange häutet, aber das erste mal das ich sowas mitkriege... glaub ich auf jeden Fall, da sie sich seit ca. 4 Tagen durchgehend versteckt, was sie vorher nicht gemacht hat und sie hat ziemlich trübe, milchige augen. Das problem ist das ich sie eigentlich gerade füttern wollte (und sie wohl auch hunger hat) und ich 2 mäuse aufgetaut habe... soll ich die einfach wieder wegwerfen und bis nach der häutung warten mit dem füttern? Wie lange dauert so eine häutung denn? Also seit 4 Tagen zeigt sie sich nicht mehr, heute hab ich ihre trüben augen bemerkt... wann soll ich wieder füttern? Außerdem ist mir gerade ein dummmer anfängerfehler passiert: ich hab sie mit der Maus aus ihrem versteck gelockt, plotzlich ist sie nach vorne geschossen und wollte die maus aus meiner Hand fressen. Ich hab mich natürlich total erschrocken, die hand zurück gezogen und die maus los gelassen, so dass die maus quer durchs Terrarium geflogen ist. Danach hat sich die schlange erst mal nicht mehr gerührt. Als ich dann zum 2. mal rein wollte, um die maus aus dem Terrarium zu fischen, hat sie sich wieder unter ihrem lieblingsstein verkrochen... tja... entweder hat sie jetzt in zukunft angst vor ihrem futter (und ich hab ein problem), oder es war sowieso gut so (da sie ja kurz vor der häutung steht...)
    Naja, also lieber erst mal nicht füttern, oder wie?
    PS: Ich hab immer noch eine Kornnatter

Re: Die erste Häutung

Warte ab, bis sie sich gehäutet hat. Sobald du die Haut im Terrarium liegen siehst, kann du auch wieder Futter anbieten, das dann auch sehr gern und heißhungrig angenommen wird.
    Die jetzt aufgetauten Mäuse würde ich nicht verfüttern, sondern wegwerfen.
    Leg ihr doch die toten Mäuse einfach hin, ich denke, sie wird sie auch ohne zappeln nehmen. Ansonsten nimm das nächste mal zum Halten eine Futterpinzette.

greetz,
    newbi

PS: Nachdem die Augen trüb sind, werden sie nach einigen Tagen wieder klar. Danach dauert es noch einige Tage bis die Haut komplett abgestreift wird.

[[ggg]Editiert von newbi am 26-04-2004 um 12:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      ich würde zwar in der Häutung keine Fütterung einplanen, habe aber schon vielfach (Häutung zu spät bemerkt) "trübe" Schlangen gefüttert, wenn Futtertiere bereits aufgetaut waren. Wenn das Tier Futter annimmt: kein Problem.
      Die allgemeinen Regeln in der Häutung (Ruhe und feuchtes Versteck) sollte man natürlich beachten.
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ja, im Versteck liegt sie, aber eher in einem trockenem, warmen... Ich sprüh zwar jetzt öfters, aber das versteck ist direkt beim spot strahler... Sie hätte auch noch genug andere (kühlere und feuchtere) versteckmöglichkeiten, aber sie liegt direkt unter dem Spot in einer Felsen Nische...
        Sollte ich vielleicht einen Spot-Strahler mit geringerer Watt leistung reindrehen, oder mach ich mir zuviel sorgen und gedanken?

Kommentar

Hallo,
          sie kann selber wählen, das ist o.k.
          Trotzdem etwas mehr als sonst sprühen. Wassernapf ist natürlich ein Muß.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hallo,
            ich hab auch mal aus Unwissenheit in dieser Phase gefüttert. Der Bauch der Schlange war dann prall von der Maus und die Haut rollte sich nur bis dort hin ab, dann schnürte sie sich zusammen und blieb hängen.Ich musste die Haut mühsam abknibbeln-war nicht so prickelnd. Ich füttere nicht mehr wenn sich eine Häutung ankündigt. Die Schlange wird schon keinen Schaden nehmen wenn du bis zum ende der Häutung wartest.

Gruß-Uli

Kommentar

Hm, seit dem 22. zeigt sie sich nicht mehr, am 26. hab ich die trüben augen bemerkt und bis heute hat sich nichts getan... da stimmt doch irgendwas nicht!?!? Oder ist es normal das es so lange dauert? Auch das sie gar nicht mehr raus kommt... Nachts wechselt sie ab und zu mal das versteck. Aber auf kürzestem weg. Nix mehr mit klettern, wühlen und erkunden... :-(

Ich mach mir echt sorgen, währe nett wenn mir mal jemand schnell antworten würde... ab zum tierarzt, oder in ruhe lassen... watt weiß ich. :-(

[[ggg]Editiert von TheGimp am 29-04-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nur ruhig :-)

Doch, das ist wirklich vollkommen im normalen Rahmen.
                Gruß und immer mit der Ruhe,
                Andrea

Kommentar

wie lange dauerts denn ungefähr von den trüben Augen bis zur angeschlossenen Häutung? und das sie gar nicht mehr raus kommt ist auch normal?

Kommentar

Von den trüben Augen bis zur Häutung hat es bei meiner das letzte mal *in Datei nachschaut* .... 5 Tage gedauert.

Das sie sich nicht blicken lässt ist auch normal.

Alles klar, immer mit der Ruhe

Kommentar

Re: Re: Die erste Häutung

Also die ganze Häutungsphase dauert etwa eine Woche, manchmal auch länger.

Füttern sollte man in der Häutung vor allem deswegen nicht, weil die Schlange bei der Verdauung viel Wasser verbaucht, was sie aber auch für die Häutung benötigt. Deswegen sollte man ja auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Wenn Du also bemerkt hast, dass die Schlange in der Häutung ist, würde ich sie nicht füttern, um Häutungsprobleme zu vermeiden. Wenn Du sie nun aber aus Versehen gefüttert hast, ist das auch nicht so schlimm und die Häutung funktioniert trotzdem meist problemlos.

Kommentar

Re: Re: Die erste Häutung

TheGimp schrieb:
                        wie lange dauerts denn ungefähr von den trüben Augen bis zur angeschlossenen Häutung? und das sie gar nicht mehr raus kommt ist auch normal?

Hallo!
                        Die Schlange kann aufgrund der Augentrübung schlechter sehen. Ich denke, dass es eher von Nachteil wäre, wenn eine halbblinde Schlange, die aufgrund der Häutung sowieso nichts zum Fressen benötigt, durch die Gegend kriecht und sich somit Feinden regelrecht anbietet.
                        Unsere Schlange verkroch sich auch vor der Häutung und ignorierte jede Maus. Nach der Häutung verschlang sie dafür umso mehr.
                        Ciao!!
                        Chappi!

Kommentar

Naja, das letze mal hat sie was am 16.4. zu fressen bekommen... darf ich überhaupt so lange warten? Nicht das mir die Schlange am ende noch verhungert... was mir außerdem gerade aufgefallen ist (ein stück Schlange guckt unter dem Stein-versteck raus) das sie im abstand von ca. einer minute sehr tief ein- und ausatmet (?), was mir vorher nie aufgefallen ist... hängt das auch mit der Häutung zusammen, oder macht sie das immer? Immer noch alles normal? Man, mach ich mir sorgen... :-/

[[ggg]Editiert von TheGimp am 30-04-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey, bleib mal ganz cool! Davon, dass du dir Sorgen machst, geht es nicht besser oder schneller.
                            Eine normal ernährte Kornnatter (egal, ob jung oder alt) verhungert nicht in zwei Wochen und auch nicht in zwei Monaten!
                            Ich habe jedes Jahr NZ-Tiere, die erst Monate nach dem Schlupf erstmals fressen.
                            Meine anderen Tiere (Z. persicus ist da z.B. so ein Spezialist) verweigern manchmal über vier, fünf Monate ohne Schaden zu nehmen.

Entspannen mit Hannen!
                            Rolf
                            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Na gut Das atmen ist auch normal, oder? Dann kriegt sie aber gleich 2 mäuse nach der Häutung... Ich besorg jetzt noch Terrarien-Moos für die Höhle, damit's schön feucht bleibt!
                              PS: Was ist Hannen? Das Bier meinst du? Nee, ich als Bremer steh mehr auf Becks... Obwohl ich auch manchmal (wegen meiner Ossi-Freundin) gezwungen werde Lübzer Pils zu trinken
                              Naja gut, kein gerede mehr über Offtopics wie Bier, sonst werd ich hier noch rausgeworfen... bei den strengen Regeln hier

So, jetzt zeigt sie sich gerade... Augen sind wieder klar! Ob sie sich schon gehäutet hat und ich die haut nur übersehen hab? Können Nattern eigentlich schielen? Ich würde ja gerne ein Bild posten, aber ich darf ja nicht...

[[ggg]Editiert von TheGimp am 30-04-2004 um 13:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von TheGimp am 30-04-2004 um 18:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X