Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Die erste Häutung

    So, heute hatte ich besuch von einer befreundeten Schlangen Expertin. Die hat der Schlange bei der häutung geholfen (lau warmes wasser bad, langsam abstreifen usw.) um den Kopf herum war die haut noch ein bischen "fest" dh. sie hat sich nicht so leicht ablösen lassen. Die bekannte von mir hat mir jetzt geraten sie morgen normal zu füttern, so dass beim fressen die haut am Kopf aufplatzt, damit ich sie dann noch mal vorsichtig baden kann und den rest abstreifen...

    Woran kann das liegen, das es mit der häutung nicht geklappt hat? Am Sonnenfleck im Terrarium hat es 33*C, an manchen stellen im Terrarium 23*C. In der letzten Zeit ca. 76-80% LF, 2 Trinkschalen mit frischem Wasser (eine große, wo sie sich auch rein legen kann und eine kleine), Das Terrarium hat die richtigen maße und genug Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Genung raue Steine und enge "Tunnel" durch die Steine zum abstreifen... woran kann es liegen.

    Die Schlange hat beim Baden auch unheimlich (wirklich richtig viel) getrunken... Als wenn sie wochenlang nix bekommen hätte. Ich hab sie auch um ehrlich zu sein im Terrarium nie trinken sehen... nur ein paar mal ein paar tropfen von Blättern. Woran kann das liegen? Wie verbessere ich ihr Trinkverhalten und kann das auch mit der fehlgeschlagenen Häutung im zusammenhang stehen?

    War wohl doch nicht so falsch das ich ein wenig beunruhigt war...


    Kommentar


    • #17
      Re: Die erste Häutung

      Ich verstehe jetzt nicht ganz....haben sich Hautfetzen von ihrem Körper gelöst, oder warum hat deine Bekannte die Schlange beim Häuten unterstützen wollen?

      Wenn es keine Fetzen gab, und sich auch sonst die Haut nicht gelöst hat, dann war es noch zu früh, und das Bad ect. nicht notwendig/unnötiger Stress für das Tier.

      Die Häutung fängt an der Schnauze an, dort löst sich die Haut und wird über den gesamten Körper hin abgerollt.

      Und daß die Augen erst klar werden und dann nach *einigen Tagen* die Häutung ansteht, wurde hier doch auch geschrieben. Das muß nicht sofort nach klar werden der Augen passieren.

      Wenn sich Fetzen gelöst haben sollten, und deine Lf so ist wie beschrieben, kann es auch am Stress liegen, daß mal eine schlechte Häutung vorkommt.
      Zur Vorsicht würde ich, falls du das noch nicht getan hast, die Schlange mal zwecks Kotuntersuchung beim Tierarzt vorstellen, natürlich bei einem reptilienkundigen, um eine evtl. Krankheit oder Parasitenbefall auszuschließen.
      Für eine Untersuchung auf Einzeller ist eine friche Kotprobe nötig, die wenn sie der Tierarzt unter dem Mikroskop hat nicht älter als 15 Minuten sein sollte. Danach zerfallen diese und sind nicht mehr nachzuweisen.

      Schlangen trinken immer beim Baden...scheint eine Art Reflex zu sein, und muß nicht bedeuten, daß sie zuwenig getrunken hat.

      greetz,
      newbi

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Die erste Häutung

        @newbi:
        Für eine Untersuchung auf Einzeller ist eine friche Kotprobe nötig, die wenn sie der Tierarzt unter dem Mikroskop hat nicht älter als 15 Minuten sein sollte. Danach zerfallen diese und sind nicht mehr nachzuweisen.


        Ich glaube kaum, dass eine Kotprobe nicht älter als 15 Minuten sein darf. Wie willst du das auch realisieren? Mit der Schlange zum Tierarzt und diese dort vorsichtig "abstreifen" ist dann die einzige Möglichkeit. Ansonsten: frischer (= nicht eingetrockneter) Kot z. B. in eine Filmdose (feucht halten, nicht einfrieren), dann dürfte ea auch etwas länger gehen. Oder wohnst du beim Tierarzt?

        @Gimp:
        Du hast ja ganz schön Panik gemacht. Bei Schlangen läuft - wie der eine oder andere dir ja geschrieben hat - alles ein bischen langsamer. Fasten von einigen Wochen ist genauso OK wie das es mal ein paar Tage dauern kann, bis sich ein Tier häutet.

        Trotzdem ist eine Untersuchung durch den Tierarzt (wie von newbi vorgeschlagen) im Zweifelsfall sicher sinnvoll.

        Bei einigen meiner Schlangen dauert es inzwischen (Tiere sind etwa 10 Jahre alt) 2-3 Wochen, gemessen von der ersten Hauttrübung an (früher wenige Tage).
        Du kannst auch, wenn sich das Tier halbwegs händeln lässt, dieses baden. Aber das Abzupfen der Haut sollte nur in wirklichen Notfällen erfolgen (wenn z. B. nach der Häutung durch das Tier selbst Hautreste an Kopf und Körper hängen). Vorher baden.

        Ich bade die Tiere in Kunststoffboxen mit Deckel und Luftlöchern in wenigen cm lauwarmen Wasser (ca. 25-28°C, immer nachmessen!). So kann man kann das Tier im normal warmen Wohnzimmer mal 15-30 Minuten "stehen" lassen (ohne irgendwelche Heizungen). Der niedrige Wasserstand führt in der Regel dazu, dass sich die Tiere nicht allzu sehr aufregen. Dann kann das Becken relativ trocken bleiben und mit der Häutung "an einem Stück" klappt es meistens.
        Tiere koten auch gerne in lauwarmes Wasser (von wegen Kotprobe zum TA bringen).
        Ach, noch was: das weißfarbige ist nicht der Kot, sondern Harnsäure. Zur Kotuntersuchung das dunkle "Zeug" nehmen.

        Du schreibst etwas von 23 °C als kältester Temperatur! Gilt das auch nachts? Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander gebracht?Wenn du das Becken so warm hälst (Bodenheizung?), kann trotz Sprühens die Luftfeuchtigkeit recht weit unten liegen.


        Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

        Kommentar


        • #19
          Re: Die erste Häutung

          Nachts hab ich so ca. 19-22*C... das ist doch okay, oder nicht? Abgezupfen der haut war auch nicht nötig, das ging wirklich sau einfach... wie ein condom abstreifen! Okay, Expertin ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber sie ist eine langjährige schlangen halterin, die auch (denke ich) einige erfahrung hat... sie hat erzählt das es von den trüben Augen bis zur abgeschlossenen Häutung ca. 4 Tage dauert... Naja, und das sie so extrem wenig getrunken hat, und beim Baden auf einmal so viel, das war wirklich viel, hat mich ein bischen verunsichert! Na gut, dann fütter ich sie mal. Ohne Futter kein Kot, richtig?
          Naja, will mal hoffen das es nichts ernstes ist... Kotprobe einfach zum Tierarzt mit vmta, oder in ein spezielles Institut?

          PS: Nach dem Baden war sie auch endlich mal wieder aktiv und hat dann auch versucht sich beim durchs Terrarium kriechen den rest Haut von der Schnauze abzustreifen... das hat sie vorher nicht wirklich versucht, auch nicht nachts!

          PSS: Das ich so nervös bin hängt vielleicht damit zusammen, dass es erstens mein erstes Reptil ist und zweitens, das ich im moment Arbeitslos bin, ständig das Terrarium beobachte (nichts von den typischen "Häutungs-Verhalten" sehe) und einfach zu viel Zeit habe mir sorgen zu machen...

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Die erste Häutung

            Hallo Gimp!

            Ja, mit Hannen meint ich das Bier, wobei ich es freiwillig auch nicht trinken würde, es war halt nur ein Spruch, der aber einen ernst gemeinten Sinn hatte!!!

            TheGimp schrieb:
            Woran kann das liegen, das es mit der häutung nicht geklappt hat?
            Dass es mit der Häutung "nicht geklappt" hat, liegt nach meiner Meinung nur an einem Problem: deiner Ungeduld!
            Gönne dir (und vor allem deiner Schlange!) künftig doch einfach viel mehr Zeit, du wirst sehen, das läuft ohne Hektik alles viel besser.

            TheGimp schriebWar wohl doch nicht so falsch das ich ein wenig beunruhigt war...
            Doch, es war falsch. Ich denke, in diesem Fall hat die "action" mehr geschadet als genützt.

            Es ist nicht bös gemeint, aber wenn dir mehrere erfahrene Halter mehr Ruhe empfehlen, ist da was dran.

            Viele Grüße
            Rolf


            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

            www.asiatische-kletternattern.de.vu

            Kommentar


            • #21
              Re: Die erste Häutung

              Okay, danke! Nächstes mal geh ich ruhiger ran, versprochen! Klar will ich das es die Schlange gut hat... Aber ward ihr nicht auch nervös und aufgeregt als "es" das erste mal passiert ist? Naja, aus fehlern lernt man... Bin auf jeden Fall froh das das erste "problem" überstanden ist

              Kommentar


              • #22
                Re: Die erste Häutung

                @Markus
                So ist die Information von meinem Tierarzt gewesen. Mag sein, daß es nur für schön älteren Kot, bzw. eingetrockneten galt, was aber nicht erwähnt wurde.
                So lange bin ich ja nun auch nicht dabei, und wenn du sagst, es ist genauso aussagekräftig als würde ich einen Kloakenabstrich machen lassen, wenn ich den frischen Kot lediglich in einem Röhrchen sammle und einige Tropfen Wasser zugebe, ok.
                Lerne gern dazu.

                Ich gehe da halt lieber auf Nr.Sicher, und nehme im Zweifelsfall die Schlange direkt zum Tierarzt mit, wenn ich denke es ist nötig. Der ist aber auch nichtmal ne halbe Stunde Autofahrt weg von mir.

                @gimp
                Natürlich war ich auch sehr aufgeregt. Habe ab dem Zeitpunkt, wo ich bemerkt habe, daß die Haut blaßer wird, und die Augen trüber jeden Tag mehrmals ins Terrarium geschaut...und war ziemlich nervös.
                Klar, bei der ersten Schlange.
                Wäre auch schön gewesen, bei der Häutung dabei zu sein, aber bisher hab ich es immer verpaßt, und die abgestreifte Haut hinterher gefunden, einmal nur ca.15 Minuten, nachdem ich das letzte Mal geschaut hatte.

                Die kann man wirklich nicht übersehen.
                Ich glaube alle haben bei ihrer ersten Schlange und bei der ersten Häutung ein wenig auf heißen Kohlen gesessen...
                Aber die Geduld gehört dazu, auch wenn es manchmal schwer fällt.

                greetz,
                newbi

                Kommentar


                • #23
                  Re: Die erste Häutung

                  ja... ich habe vorhin auch die restliche haut vom Kopf im Terrarium gefunden, richtig schön so wie es sein soll... Dann hab ich sie gerade noch gefüttert. Sie war wohl ziemlich hungrig, hat gleich meine Hand fixiert (mit ihrem Blick)... dachte schon sie würde mich auch noch gleich mit auffressen

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Die erste Häutung

                    @newbi
                    Klar ist für eine Kotuntersuchung frischer Kot besser als älterer. Aber für die genannte 15-Minuten-Frische bleibt nur, die Schlange mit zum TA zu nehmen (=Stress).

                    Mir hat ein TA (ein ziemlich bekannter reptilienkundiger in Berlin) gesagt, das mit der Filmdose sei OK. Notfalls anfeuchten, niemals einfrieren (Kühlschrank sei aber möglich).

                    Gruß: Markus
                    Halte einige asiatische Kletternattern:
                    http://www.bimaculata.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X