Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Hallo
    Ich habe seit gestern eine honduras dreiecksnatter und hab mich auch vor dem kauf informiert.
    Aber in all den Büchern steht nichts von beleuchtung oder Bodensubstrat oder ideale einrichtung wer kann mir helfen.
    Vielen dank im vorraus
    Ingo

habe zwar seit einigen jahren Bartagamen aber keine erfahrung mit schlangen

Re: Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Hallo Ingo

Ich hatte früher auch eine Lampropeltis t. hondurensis.

Ich hielt das Tier bei ca.26-30°C(am Sonnenplatz etwas höher), einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60-80%, als Substrat habe ich Quarzsand benutzt (zur Not gehen auch Hobelspäne). Man sollte großzügige Verstecke aus flachen Steinen bauen, auch wenn die Tiere Bodenlebend sind sollte ein Kletterast nicht fehlen!

Ps: oft gibt es einen gewissen Kannibalismus bei den Tieren, also einzeln halten !

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Tyrael

Kommentar

Re: Re: Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Tyrael wroteanke
      aber ist Quarzsand nicht zu scharfkantig
      ich habe gelesen das sie dämmerungs-nachtaktiv sind wozu dann der sonnenplatz
      sorry bin halt echter anfänger was schlangen angeht
      Hallo Ingo

Ich hatte früher auch eine Lampropeltis t. hondurensis.

Ich hielt das Tier bei ca.26-30°C(am Sonnenplatz etwas höher), einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60-80%, als Substrat habe ich Quarzsand benutzt (zur Not gehen auch Hobelspäne). Man sollte großzügige Verstecke aus flachen Steinen bauen, auch wenn die Tiere Bodenlebend sind sollte ein Kletterast nicht fehlen!

Ps: oft gibt es einen gewissen Kannibalismus bei den Tieren, also einzeln halten !

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Tyrael

Kommentar

Hallo,
        habe langjährig div. Lampropelten gepflegt (und tue das in kleinerem Rahmen (derzeit nur noch 6 Tiere) immer noch) und auch erfolgreich nachgezogen, aber niemals bei solch einer hohen LF. Ich hielt/halte meine Tiere stets bei 55-65% LF, und bin hiermit bestens gefahren. Insgesamt halte ich alle meine Lampropelten (Sinaloe, Hondurensis, Mexicana, Ruthveni) bei 26-30 Grad (letzterer Wert am Sonnenplatz). Diese Temperatur wirst Du ganz einfach mit einem handelsüblichen Spotstrahler, bestückt mit 40-60 Watt erreichen. Einrichtungstechnisch habe ich in allen Terris div. Korkröhren als Versteckmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten (auch eine erhöhte Ablagefläche wird gerne und oft angenommen), eine kleine Wasserschale sowie div. Kunstpflanzen. Als Bodengrund haben sich bei mir "Räucherspäne" bewährt. Auf Quarzsand würde ich persönlich verzichten.

MfG
        dr-s

Kommentar

Hallo nochmal

Da Schlangen ihre Körpertemperatur nicht selbst kontrollieren können müssen sie sich im Sonnenlich aufwärmen! Du solltest dem Tier ermöglichen die Temperatur zu wählen die sie momentan benötigt! Es heißt nicht das das Tier den ganzen Tag in seiner Höhle sitzt(auch wenn sie Dämmerungs und- Nachtaktiv ist), bei meiner war das auf jeden fall nicht so! Zum Quarzsand feiner Quarzsand mit abgerundeten Körnern wäre zu empfehlen !

Ich kann dir auch nur sagen wie ich sie hielt eine Garantie für Richtigkeit kann ich nicht geben, da die Meinungen doch oft sehr weit ausseinandergehen!(wie man am fall dr-snuggels sieht! die meinungen sind sehr verschieden, soll keine beleidigung sein dr-snuggels)

Gruß Tyrael

[Edited by Tyrael on 05-01-2003 at 15:05 GMT]

Da dr-snuggels so wie es aussieht sehr erfahren mit diesen Tieren ist sollte mit seinen Angaben nichts schief gehen. Mit Nattern habe ich eher weniger erfahrung(bzw. den mit den Handelsüblichen)

[Edited by Tyrael on 05-01-2003 at 15:14 GMT]

Kommentar

Ok danke für den Tip.
            Sie hat am 30.12 zum letzten mal gefressen wann soll ich sie den wieder füttern und wieviel sie ist so um die 30-40cm lang.
            ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

baschi wrote:
              Sie hat am 30.12 zum letzten mal gefressen wann soll ich sie den wieder füttern und wieviel sie ist so um die 30-40cm lang.
              Solange sie noch so klein ist, würde ich im Abstand von jeweils 6-8 Tagen füttern. IMHO sollte es hierbei mit 1-2 befellten Babymäusen "getan" sein.

MfG
              dr-s

Kommentar

Alles klar vielen dank für deine hilfe
                Gruß
                Ingo

Kommentar

Hallo Baschi

Ich will ja Dr-snuggles nicht in den Rücken fallen, aber bei der Größe sind befellte Babymäuse mit Sicherheit zu groß.
                  Außerdem sollte man, meines Wissens die meisten Königsnattern nur mit wenig,oder garnicht befellten Mäusen füttern.Selbst wenn sie ausgewachsen sind.
                  Ich kann ja nur von meinen L.t.annulata ausgehen,aber die haben mit ihren 55cm Körpergröße schon bei einer 3cm großen Babymaus(sind wohl etwa 3 Tage alt?) voll zu tun das sie die runterbekommen.
                  Und da sollst Du noch größere an Deine kleinen Schlangen verfüttern?
                  Ich weiß ja nicht.
                  Meine Nattern füttere ich 1mal pro Woche mit einer, und in der nächsten Woche mit 2 jungen Babymäusen.
                  Und das auch nicht stur zum gleichen Tag.
                  Mal einen Tag früher,mal einen Tag später.
                  In Natura finden sie auch nicht jede Woche vielleicht noch zur gleichen Zeit eine Maus.

Als Bodengrund hat sich bei mir dieses Kokos-Faser-Gemisch bewährt.
                  Ist recht praktisch da sich der "Dreck" leicht entfernen läßt.
                  Quarzsand ist,finde ich, zu scharfkantig und läßt sich zu leicht verschlucken beim fressen.
                  Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen und es gibt noch mehr Leute die sich da auskennen.
                  Wie man so schön sagt, man lernt ja bekanntlich nie aus :-)
                  Ich würd mir an Deiner Stelle lieber noch mehr Infos von anderen Königsnatternhaltern einholen.
                  Königsnattern haben auch andere Bedürfnisse wie zb.Kornnattern.
                  Soviel von mir.
                  Alles Gute......snydi

Kommentar

snydi wrote:
                    Ich will ja Dr-snuggles nicht in den Rücken fallen, aber bei der Größe sind befellte Babymäuse mit Sicherheit zu groß.
                    Warum in den Rücken fallen? Hab hier ja auch nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung wiedergegeben. Sollte übrigens "leicht befellte" heissen, sorry. Funzt bei all meinen Lampropelten (mit der angesprochenen Körpergrösse von bis ca. 40cm) seit Jahren (13 an der Zahl) einwandfrei, und das wie bereits erwähnt nicht nur bei 1-2 Tieren.

snydi wrote:
                    Außerdem sollte man, meines Wissens die meisten Königsnattern nur mit wenig,oder garnicht befellten Mäusen füttern.Selbst wenn sie ausgewachsen sind.
                    Das hab ich jetzt aber noch nie gehört. Meine Tiere fressen schon immer ihrer Grösse angepasste Mäuse, und die rasiere ich vorher keinesfalls. Auch bin ich kein solcher Pfleger, der seinen adulten Tieren pro Mahl 10 Babymäuse oder 6 Babyratten einverleibt, um das Tier "gesättigt" zu bekommen. Ist mir echt völlig neu, dass man das nicht tun sollte, aber wie Du selbst schon sagst - Man lernt ja nie aus...

MfG

Kommentar

Hallo

Bin zwar noch selbst noch Neuling ohne viel Ahnung, aber ich kann Dir mal sagen was mir für meine Ruthvens geraten hat, bzw. wie ich es gemacht habe:

Mäuse: Ich füttere für meine (etwas über 50cm) nackte, 5 Tage alte Babymäuse (also mit denen versuche ich es zumindest immer, jedoch meine frisst nun nach 4 Wochen in meinem Besitz immer noch nicht).
                      Bodengrund: Hab ich Rindenmulch. Dreck lässt sich leicht entfernen und es kommt der Schlange mit ihren Wühleigenschaften entgegen. Und meine z.B. wühlt sehr gerne und sehr viel.
                      Einrichtung: Dadurch dass sie viel wühlen und auch bodenlebend sind braucht man relativ wenig Einrichtung. Ich habe auch nur ein Versteck drin (in dem sie den ganzen Tag pennt), 2 Wurzeln als weiterer Unterschlupf und zum Klettern, ein Stein auf der Heizmatte der Wärme speichert, kleine Wasserschale und eine Plastikpalme. Mehr nicht. Und die Wurzeln werden auch nicht oft zum Klettern benutzt. Wenn geklettert wird dann senkrecht an der Scheibe hoch.
                      Beleuchtung: 100W Spotstrahler, welcher das Terrarium im Durchschnitt auf 28-31°C erhitzt.
                      Luftfeuchtigkeit: Ist bei Lampropelten relativ egal. Ich halte sie trotzdem bei 40-60%, also alle 2 Tage sprühen reicht absolut.

So, das sind die Dinge wie man sie mir im Vorraus empfohlen hatte und wie ich es schließlich auch gemacht habe.
                      Bin aber auch jederzeit offen für Verbesserungen!

Gruß
                      Patrick

Kommentar

Hallo,

die angegeben Temperaturwerte sind ok, solche Temperaturen haben meine Tiere auch zur Verfügung. Luftfeuchte ist eher niedrig, gesprüht wird 1x wöchentlich.
                        Meine L.t. hondurensis, 3 an der Zahl, kommen gelegentlich auch am Tage heraus und sind mehr oder weniger aktiv. Geklettert wird gerne und häufig. Die Tiere bekommen in unregelmäßigen Abständen 1-2 mittelgroße Mäuse (Schlangen sind ca. 100cm).

@snydi:
                        Wie soll ich meine 150-cm-andesianas mit nackten Mäusen satt bekommen? Die Tiere bekommen große Mäuse oder kleine (aber befellte) Ratten. Du darfst wirklich nicht von Deinen annulata ausgehen - die bekommen bei mir auch nur recht kleine Mäuse oder Babyratten.

@häger:
                        Du solltest wirklich noch einiges an Kletterästen und erhöhten Liegeflächen anbieten, werden von meinen tieren ausgiebig genutzt. Außerdem biete ich mehrer Verstecke in unterschiedlichen Temperaturbereichen an - so können sich die Tiere aussuchen, wo´s ihnen gefällt.

Kommentar

Re: Re: Re: Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Hallo,

noch was zur Futtertiergröße: ihr habt imo beide recht: wer, wie dr-snuggels, viel Erfahrung hat, kann immer relativ große Tiere verfüttern (und braucht weniger zu bezahlen und weniger Futtertiere zu morden). Wer mit einem neuen Tier anfängt, sollte mit kleineren starten, ein Gefühl für die richtige Größe entwickeln und bei Lampropelten nur langsam steigern. Meine Pyromelanas (ca. 1m) und meine mexicana (ca. 80 cm) fressen problemlos ausgewachsene Mäuse, unrasiert )

soweit mein Senf dazu...

Gruß

Arnd
                          dr-snuggles wrote:
                          snydi wrote:
                          Warum in den Rücken fallen? Hab hier ja auch nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung wiedergegeben. Sollte übrigens "leicht befellte" heissen, sorry. Funzt bei all meinen Lampropelten (mit der angesprochenen Körpergrösse von bis ca. 40cm) seit Jahren (13 an der Zahl) einwandfrei, und das wie bereits erwähnt nicht nur bei 1-2 Tieren.

snydi wrote:
                          Das hab ich jetzt aber noch nie gehört. Meine Tiere fressen schon immer ihrer Grösse angepasste Mäuse, und die rasiere ich vorher keinesfalls. Auch bin ich kein solcher Pfleger, der seinen adulten Tieren pro Mahl 10 Babymäuse oder 6 Babyratten einverleibt, um das Tier "gesättigt" zu bekommen. Ist mir echt völlig neu, dass man das nicht tun sollte, aber wie Du selbst schon sagst - Man lernt ja nie aus...

MfG
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Vielen Dank für eure Tips
                            ich werde es dann mal mit mini Babymäusen versuchen.
                            noch was, als ich heute morgen ins Terri geschaut hab lag sie komplett in der Wasserschale nur der kopf hat raus geschaut machen die das öffters (das Wasser war schön handwarm)
                            Gruß
                            Ingo

Kommentar

Hallo nochmal

Wie ich schon sagte,ich gehe von meinen Schlangen aus.
                              Das man ne ausgewachsenen 1m Schlange nicht mit Babymäusen satt bekommt ist mir auch klar,aber, ne 40cm langen Natter wird wohl die 1-woche alte Maus zu groß.
                              Wirst es ja selber sehen.
                              Aber, wozu sich keiner weiter geäußert hat, was habt Ihr denn für Bodensubstrat bei Euren Königsnattern?
                              Quarzsand oder dieses komische Gemisch aus dem Zooladen?
                              Hab ja auch vor der Wahl gestanden und mich dann für die Kokosfasern entschieden.

Mfg..Snydi

Kommentar

Lädt...
                              X