Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Hallo,

Ich habe Verschiedenes: Cocohum mit Sand gemischt, Gartenerde, Holzspäne (grob), Rindenmulch. Letzteres ist billig und gut, speichert die (wenige) Feuchtigkeit ganz ordentlich. Quarzsand würde ich nicht nehmen: zu schwer, schlecht zum Graben/Verstecken, hat eigentlich keine mir bekannten Vorteile.

gruß

Arnd
    snydi wrote:
    Hallo nochmal

Aber, wozu sich keiner weiter geäußert hat, was habt Ihr denn für Bodensubstrat bei Euren Königsnattern?
    Quarzsand oder dieses komische Gemisch aus dem Zooladen?
    Hab ja auch vor der Wahl gestanden und mich dann für die Kokosfasern entschieden.

Mfg..Snydi
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Hallo

Wie ich bereits weiter oben schrieb habe ich z.B. dieses "komische Zeug" ausm Zooladen, Rindenmulch genannt. Der ist schön locker, so dass die Schlange gut und einfach wühlen und graben kann (was sie auch oft macht).

@mirko:
      Ja, das mit den Kletterästen könnte ich in der Tat noch versuchen. Wobei sie nichtmal die jetzigen Klettermöglichkeiten nutzt. Sie bleibt eigentlich immer am Boden und nur alle paar Tage kriecht sie über die Wurzel. Wie gesagt, zum klettern bevorzugt sie die Frontscheibe!

Kommentar

@hägar:

Wurzeln dienen eher als Versteckmöglichkeit und/oder Häutungshilfe und weniger als Klettermöglichkeit.
        Wie groß ist eigentlich Dein Terrarium? Gerade die hondurensis werden ja recht stattliche Tiere mit bis zu 140 cm.
        Mein Terrarium hat die Maße 140x70x80 (L-B-H). Als Bodengrund verwende ich herkömmliches Kleintierstreu.

Kommentar

also mei Terri ist 100x50x50cm sollte reichen oder.
          was für pflanzen kann ich den reintun (echte)
          Gruß
          Ingo

Kommentar

@Baschi:

Nein, keine Echten! Die werden 1. kaputt gemacht 2. ausgegraben (und fliegen dann dauernd im Terrarium rum) 3. ist die Frage ob die das Klima vertragen.
            Also ich habe mir im Gartencenter so Plastikpflanzen geholt. Sehen sehr echt aus und sind extrem pflegeleicht!

@Mirko: D.h. du empfiehlst wirklich einen richtigen dünnen, verzweigten Ast? Und denn dann im Lüftungsgitter festknoten oder?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-01-2003 at 18:57 GMT]

Kommentar

@baschi:

Im Moment ist das Becken groß genug - später wirst Du aber ein Größeres benötigen. Ich denke, für ein Pärchen dürften 120x60x80 cm ausreichen. Das mit den (echten) Pflanzen würde ich lassen, habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.

@hägar:
              Glasterri, was? Du solltest für die Zukunft Holzterrarien in Betracht ziehen...
              Die Äste dürfen schon etwas dicker sein; 4-5 cm Durchmesser. Kannst Du im Gitter festknoten oder mit Silikon einkleben.

Ein Bild von meinem L.t.hondurensis-Terri findest Du hier:
              http://www.boinae.de/Natternterri_2.JPG

Kommentar

Hallo!
                An echten Pflanzen kann man Graslilien(auch bekannt als Schmucklilien) nehmen, die vertragen fast alles (außer Frost und direkter Hitze), wenn man sie nicht direkt unter den Spot stellt, so dass sie nicht verbrennen können.
                Ich weiß leider nicht, wie die auf schlau heißen, aber es sind die, die es in grün und in grün-weiß gestreift gibt und die Millionen Ausläufer bilden. Weißt du, welche ich meine?
                Wenn man sie in schwere Tontöpfe pflanzt, werden sie zumindest bei mir auch nicht ausgegraben der Topf ist allerdings auch höher als der Bodengrund)
                Tschö,
                Andrea
                PS.: Wenn jemand weiß, wie die auf schlau heißen, bin ich allerdings dankbar

[Edited by lotta on 07-01-2003 at 12:30 GMT]

Kommentar

Re: Re: Lampropeltis t. hondurensis haltung ?

Hallo Andrea,

Chlorophytum striatum
                  www. google.de
                  (Grünlilie ist der meist verbreitete deutsche Name)

lotta wrote:
                  Hallo!
                  An echten Pflanzen kann man Graslilien(auch bekannt als Schmucklilien) nehmen, die vertragen fast alles (außer Frost und direkter Hitze), wenn man sie nicht direkt unter den Spot stellt, so dass sie nicht verbrennen können.
                  Ich weiß leider nicht, wie die auf schlau heißen, aber es sind die, die es in grün und in grün-weiß gestreift gibt und die Millionen Ausläufer bilden. Weißt du, welche ich meine?
                  Tschö,
                  Andrea
                  PS.: Wenn jemand weiß, wie die auf schlau heißen, bin ich allerdings dankbar

[Edited by lotta on 07-01-2003 at 12:30 GMT]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke! Ja, das ist sie!
                    Ich habe auch gegoogelt, aber mit dem Stichwort "Graslilie" (die aber anscheinend Anthericum ramosum ist).
                    Ich werds mir merken. "Grünlilie" hab ich noch nie gehört
                    Tschö
                    Andrea

Kommentar

Lädt...
                    X