Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte ein bischen Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte ein bischen Hilfe!!

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Mann hat sich eine kleine Kornnatter zugelegt. Im Grunde bin ich kein Freund von solchen Tiere (Bleibe lieber bei meinen Wasseragamen), aber ich will es zumindestens mal versuchen.

    Wie sieht es denn mit dem beißen aus???
    Das es bei den kleinen nicht so schlimm ist, habe ich schon gelesen...aber, wenn sie mal gross ist??

    Da ich unsere Terrarien sauber halte und auch füttere, würde mich interessieren, wie ich die Schlange anfassen muss/sollte??

    Ich habe keinerlei erfahrungen oder vorstellungen davon, wie man sowas macht...möchte aber auch nichts falsch machen!

    Ein paar hilfreiche Tipps von euch, wie ich am besten mit der Schlange umgehe wären super!!


    Liebe Grüsse
    Jessy

  • #2
    Re: Bitte ein bischen Hilfe!!

    Jesssy1107 schrieb:
    Wie sieht es denn mit dem beißen aus???
    Das es bei den kleinen nicht so schlimm ist, habe ich schon gelesen...aber, wenn sie mal gross ist??
    Wurde zwar auch noch nie gebissen, aber ich hab mir sagen lassen es währe nicht schlimmer als ein Katzenbiß! Außerdem soll man es merken bevor die Schlange beißt... Wenn die Schlange schon in Abwehr-haltung geht, am besten in ruhe lassen. Obwohl der Abwehrbiß wohl noch harmloser ist als ein Futterbiß!


    Jesssy1107 schrieb:
    Da ich unsere Terrarien sauber halte und auch füttere, würde mich interessieren, wie ich die Schlange anfassen muss/sollte??
    Wenn du es ganz korrekt machen willst, mußt du den Korf der Schlange fixieren, indem du mit dem Daumen locker (aber nicht zu locker) auf den Kopf drückst und die restlichen Finger unter den Kopf legst. Mit der anderen Hand einfach die Schlange greifen und gut. Ich mach's aber nie so... einfach die Schlange so packen, das sie nicht runter fällt, das reicht... Ich hab aber auch 'ne liebe Kornnatter

    So, hoffe der Text ist nicht zu unverständlich... soooo früh am Morgen...

    Kommentar


    • #3
      Re: Bitte ein bischen Hilfe!!

      Hi.
      Der Biss ist sicherlich lang nicht so schmerzhaft wie der einer ausgewachsenen Wasseragame.
      Vorm hantieren natürlich die Hände waschen (Mäusegeruch etc.) und dann siehe TheGimp's Beitrag.
      Zum füttern kannst Du auch eine lange Pinzette benutzen oder, falls die Maus tot ist, sie einfach vors Versteck der Schlange legen.
      Gruß,
      Christian.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bitte ein bischen Hilfe!!

        Hi,
        keine Panik, ist nicht so schlimm...
        Bin mal von meiner Königspython (ca. 100 cm) gebissen worden; wollte grade füttern, hab die Ratte am Schwanz und will sie ins Terrarium setzen, da schießt die Schlange vor und beißt aber außerversehen in meine Hand statt ins Futtertier... hat aber gleich wieder losgelassen, waren nur kleine Risse (von jedem Zahn einer... können ja schlecht loslassen, Schlange hat den Kopf einfach zurückgezogen, dadurch die Risse)in der Hand. Hat nur leicht gebrannt, war echt nicht tragisch.
        Wenn meine Katze mich mal kratzt ist dies echt schlimmer!!!

        Schönen Feiertag noch und viel Spaß mit der Schlange!

        Bagira

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Bitte ein bischen Hilfe!!

          Der Biss ist wirklich lächerlich. Wenn die Schlange nur den Finger und nicht gerade eine empfindliche Stelle wie das Nagelbett trifft, dann tut es so gut wie gar nicht weh. Es blutet auch nur einmal kurz und kräftig und hört dann schenll wieder auf. Also keine Panik, wenn es mal passiert, möglichst still halten.

          Hochnehmen kannst Du die Kleine am besten, wenn sie gerade in einer Höhle liegt. Du legst ihr zuerst beruhigend die flache Hand auf, schiebst dann die andere Hand unter ihren Körper und nimmst sie dann hoch. Wenn sie gerade "geschlafen" hat, ist sie wahrscheinlich etwas mißmutig, wenn Du den Höhlendeckel lüftest, d. h. die rasselt mit dem Schwanzende. Wenn es geht, lass sie dann in Ruhe, wenn sie aber unbedingt raus muss aus welchen Grund auch immer, kannst Du sie statt mit der flachen Hand auch mit einem Gegenstand beruhigen. Ich nehme dann einen Boomerang. Damit drücke ich sanft den Kopf runter und nehme sie dann wuie beschrieben hoch. Wenn sie erstmal auf der hand sind, beruhigen sie sich schnell wieder.

          Ansonsten kannst Du sie bei den normalen Arbeiten am und im Terrarium, ruhig da lassen, wo sie ist und drumherum hantieren. Mußt halt nur schauen, wo der Kopf gerade ist, damit Du nicht mal unvermutet, gebissen wirst.

          Kornnattern sind aber gewöhnlich überhaupt nicht agressiv und beissen äusserts selten, (wenn sie erstmal größer sind).

          Kommentar


          • #6
            Re: Bitte ein bischen Hilfe!!

            Also ich habe es jetzt mal versucht...muss sagen, alles halb so schlimm.
            Als ganz ganz unerfahren mit Schlangen, hatte ich wirklich respekt vor den Tieren.
            Ich hab auch nur ewig die Reportagen im Fernseher gesehen, und als unwissender Mensch malt man sich ja schon das schlimmste aus!
            Aber ich muss wirklich sagen, dass es im Grunde lieber "Noch kleine" Tiere sind!

            Und irgendwie habe ich mich dann doch in eine Schlange verliebt, gestern beim Futter kaufen!
            Nun darf ich mich dann auch stolze Besitzerin einer Elaphe schrencki nennen.
            Tja, so schnell kann es gehen.

            Trozdem danke, für die netten Ratschläge.


            Liebe Grüsse
            Jessy

            Kommentar

            Lädt...
            X