Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung bei Python Regius

Wie stelle ich am besten die Temperatur für einen Python Regius ein?
    Habe 2 Elsteinstraler, 2 Dunkelstrahler, eine Neonröhre, eine UV Röhre und 2 spezielle Tagleuchten.
    Ich weiss, dass man am besten ein Temperaturgefälle schaffen sollte.
    Also am besten die Leuchten mit Wärme über die Heizschlangen?
    Wäre nett, wenn mir da mal jemand seine Beleuchtung beschreiben könnte...

Re: Beleuchtung bei Python Regius

Aufgrund Deiner ganzen Leuchten, gehe ich davon aus, daß Du komplett auf eine Heizung verzichten möchtest:-) Für die Bedürfnisse eines Phyton regius reicht eine handelsübliche Leuchtstoffröhre mit einer durchschnittlichen Leuchtdauer von 10-12 Stunden wärennd der Ruhezeit.(Zitat: Der Königspython von Andreas Kirschner) Außerhalb der Ruhezeit sollte die Temperatur bei 30°C liegen und nachts auf 2°C zurückgeht. Die Temperatur wird auf dem Boden gemessen. Da ich Dein Terrarium nicht kenne einfach mal messen.

Kommentar

Hallo Daniela,
      da hast Du ja eine ganze Anzahl von Lampen, da steige ich kaum durch ;-)
      Mein Tipp wäre, dass Du über einen Dunkelstrahler, der über Thermostat gesteuert wird, eine Mindesttemperatur von ca. 25 - 27 Grad Celsius im Terri hältst.
      Das ganze eben Tag und Nacht.
      Und zusätzlich beleuchtest Du tagsüber ein oder zwei "Sonnenplätze" mit einem hellen Spotstrahler, dort darf auf begrenztem Raum (!) die Temperatur bis 35 Grad Celsius steigen. Aber auch am Tage muss immer ein Platz im Terrarium sein, der die Grundtemperatur hält.
      Hüte Dich mit Deinen vielen Lampen vor dauerhaft zu hohen Temperaturen.
      Gruß,
      Wolf

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-01-2003 at 21:35 GMT]

Kommentar

Danke für die Hilfe!
        Werde das ganze heute mal ausprobieren...

Kommentar

Spaceman : "30°C liegen und nachts auf 2°C zurückgeht"

Besser "um 2 Grad" ;-)
          (Darf aber ruhig auf 23-24 Grad Nachts absinken)

Einstellen der Temperatur am besten über ein Thermostat. "Biotherm" oder handelsübliche Thermo-Timer. Da erspart man sich das rumprobieren.
          So kannst Du leicht die Elstein-Strahler an solch ein Thermostat hängen.

Kommentar

Super danke!
            Wo bekomm ich denn wohl so einen Regler?
            Bei ebay kosten die so um die 30 Euro...
            Gibts die irgendwo billiger, oder ist das so normal-Preis?

Kommentar

Hi,

es gibt die alten (haben ein grünes Geäuse) und die neuen (weisses Gehäuse, heißen Biotherm 2000) Regler. Bei den alten mußt Du aufpassen, daß Du die richtige Nachtabsenkung, die nicht änderbar ist, wählst. Soweit ich weiß gibt es die in 5°C, 8°C und 10°C Abstufung. Bei Köpys streiten sich die Geister, ob man besser Geräte mit 5°C oder 8°C nimmt. Ich tendiere eher zu 5°C, da mir eine Nachttemp. von 22°C etwas zu niedrig vorkommt. Was den Preis angeht, bin ich nicht so auf dem Laufenden (die Dinger halten ewig) aber für einen neuen wirst Du schon 50 Eur rechnen müssen.

Viel teurer sind da die Biotherm 2000. Die haben aber den erheblichen Vorteil, dass Du die Nachtabsenkung digital bis auf das 10tel Grad einstellen kannst. Unterschiedliche Nachtabsenkungen sind z.B. für die Paarungsstimulanz interessant. Großer Nachteil der Geräte ist, daß nach einem Stromausfall eine Durchschnittstemp. von 24°C eingestellt wird. Wobei das den Köpys auch über mehrere Tage sicher nicht schadet.

Gruß Helmut

Kommentar

Danke, werd mich da weiter informieren, wo es die günstig gibt.
                Kann ich eigentlich auch mit Nachwuchs rechnen, wenn ich dauerhaft 2 anders Geschlechtige Python Regius zusammen halte?

Kommentar

beim einsatz von spotstrahlern o.ä. die heiss werden sollte man darauf achten das sie nicht von den tieren erreicht werden können vorallem wenn sie über einen timer geschaltet sind. die tiere können sich daran erhebliche verbrennungen zuziehen!

Kommentar

Die Biotherm kosten ein Heidengeld, die alten ca. 60-75 Euro, die neuen ca. 120 Euro. Es funktioniert auch gut mit Thermotimern, kosten ca. 40 Euro. Habe die in allen meinen Schlangenbecken, kann man 3 Temperaturen zeitabhängig schalten. Schau mal auf http:\\www.tropenhaus-hamburg.de oder http:\\www.ms-reptilien.de. Würde Dir außerdem empfehlen, überhaupt keine Heizschlange zu nehmen. Besser sind Heizmatten, die man ins Becken legen kann (z.B. von vitalux, die werden nicht ganz so heiß wie Heizschlangen und verteilen die Wärme großflächiger.

Kommentar

Hab das mit der Heizschlange schon gemerkt.
                      Die wird immer wieder ausgebuddelt...
                      Haben unten auch eine Matte drin liegen und da hält sich der Python viel lieber auf...

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung bei Python Regius

Daniela_Loof wrote:
                        Danke, werd mich da weiter informieren, wo es die günstig gibt.

Hallo,
                        schau mal bei zooplus.de nach dem Biotherm 2000!
                        Gruß Sabine

Kann ich eigentlich auch mit Nachwuchs rechnen, wenn ich dauerhaft 2 anders Geschlechtige Python Regius zusammen halte?

Kommentar

Lädt...
                        X