Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsabstände

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterungsabstände

    hallo
    habe im november einen 1.0 regius FZ 06/03
    aus mitleid aus einem zooladen mit nach hause genommen.War so ein armer kleiner winzling.wie ich im nachhinein erfahren habe
    wurde er nur alle 14 tage gefüttert und hat selbst dann nicht immer gefressen.
    er ist immernoch ein winzling und sollte meiner meingung nach so langsamm etwas wachsen.
    was meint ihr dazu ?
    danke im vorraus

    frank

  • #2
    Re: Fütterungsabstände

    hab noch was vergessen...
    er futtert mittlerweile regelmäßig allerdings nur alle 14 tage ein kleines mäuschen

    Kommentar


    • #3
      Re: Fütterungsabstände

      Wenn er so ein Winzling ist gib ihm doch alle 7 Tage zu fressen und zwar kein kleines Mäuschen, sondern ein seiner Grösse entsprechendes Futtertier und wenn er nur "zu kleines" nimmt halt zwei. Er ist in einem Alter, in dem er noch mehr Futter braucht, weil er wachsen muss. Da musst du auch noch keine Angst haben, wegen überfütterung!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Fütterungsabstände

        situlach schrieb:
        Wenn er so ein Winzling ist gib ihm doch alle 7 Tage zu fressen und zwar kein kleines Mäuschen!
        hallo und danke für deine antwort aber ich kriege ihn nicht dazu einmal in der woche zu fressen.ich versuche es immer wieder zum teil über 2-3 std. hinweg, nix .
        nach zwei wochen dann -schlange rein -maus rein -weg.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fütterungsabstände

          hi
          hast du schon diese kleinen Füttertrix ausprobiert?
          - schlange und maus in einer kleinen Schachtel/Box
          - Schädeldecke (der Maus ) aufschneiden
          -Schlange und Maus über Nacht in eine Box mit einem Versteck, aus dem P.regius gerne zuschlagen (halber Kork, etc.)
          Probier das mal aus
          Mfg Toni

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Fütterungsabstände

            Boiga*dend schrieb:
            - schlange und maus in einer kleinen Schachtel/Box
            - Schädeldecke (der Maus ) aufschneiden
            -Schlange und Maus über Nacht in eine Box
            also ,die kleine box hab ich probiert(nach einer stunde hab ich dann eine handvoll zusammengerollten pyhton und eine maus wieder rausgeholt).
            das mit der schädeldecke hab ich gelesen und wollte es auch probieren , konnte der maus aber nicht weh tun.übernacht mit der maus zusammen lassen werd ich mal probieren.
            glaubst du er (der regius ) wirds ohne angeknabbert zu werden überleben.

            danke für deine tip`s

            gruss frank

            Kommentar


            • #7
              Re: Fütterungsabstände

              Hehehe,was wehtun? Schädeldecke natürlich bei toter Maus öffnen, nich bei lebender!!!

              Also ich würde es so probieren:

              In eine kleine Box ein kleines Versteck, dazu eine tote Maus mit offener Schädeldecke dazu eine lebende. Die ganze Box dann mit einem Tuch überdecken, und das Zimmer, indem die Box steht verlassen. So hat das Tier Ruhe und Dunkelheit, wodurch es sich sicherer fühlt. 3 Stunden warten, mehr bringt nix. Ich würde diesen Versuch aber nicht zu häufig wiederholen, um das Tier nicht unnötig zu stressen. Dass es schon alle 2 Wochen frisst ist ja eigentlich bereits ein Erfolg!

              Kommentar


              • #8
                Re: Fütterungsabstände

                Hi,
                warum das Tier stressen ??? Er frisst doch alle 2 Wochen.
                Ich würde ihm einfach weiter alle 2 Wochen eine entsprechend große Maus anbieten,wenn er sie frisst ist doch gut,warum muß er jede Woche fressen wenn er garnicht will ???
                Wie groß ist der Regius überhaupt?
                Gruß Charlene



                [[ggg]Editiert von Charlene am 10-05-2004 um 23:52 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Fütterungsabstände

                  charlene schrieb:
                  warum muß er jede Woche fressen wenn er garnicht will ???
                  Wie groß ist der Regius überhaupt?
                  Gruß Charlene



                  [[ggg]Editiert von Charlene am 10-05-2004 um 23:52 GMT[/ggg]]
                  hallo charlene,
                  er ist gerade mal 40 cm lang und hat einen durchmesser (geschätzt ,nicht gemessen)von knapp 4 cm (muss mir mal ne waage besorgen).

                  alles was ich an informations material gelesen habe schreibt von fütterungsabständen im ersten jahr von 5-7 tagen.
                  desweiteren hat mir ein züchter gesagt was er im ersten jahr nicht wächst wird er immer hinterher sein.

                  gruss frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fütterungsabstände

                    Hi,
                    wenn er jetzt garnicht fressen würde,würde ich auch alles probieren,aber er frisst ja.
                    Er ist schon noch sehr klein,aber wenn er nicht will würde ich ihn nicht mit dem Futter bedrängen.
                    Anstadt Mäuse zu füttern könntest du kleine Ratten nehmen die haben einen höheren Nährwert,dann müßte er etwas besser wachsen.
                    Du könntes auch versuchen langsam die Fütterungs abstände zu verkürzen,wenn er jetzt zb. erst nach 14 tagen frisst gibst du ihm das nächste mal schon nach 13 Tagen und dann immer weiter runter so auf 7-10 Tage,vieleicht klappt das ja??
                    Gruß Charlene

                    [[ggg]Editiert von Charlene am 11-05-2004 um 13:23 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fütterungsabstände

                      hallo,
                      habe heute etwas interesantes festgestellt,
                      ich hatte meinen kleinen in der hand und habe
                      ihn von oben an die maus gehalten und ihr werdet es nicht glauben ...schnapp...die maus war erledigt.

                      @charlene
                      ich hab es nicht so intensiv versucht ihn zum fressen zu kriegen,hab es halt jede woche probiert und wenn er nix wollte wars auch ok.
                      hab mir halt langsam gedanken gemacht,meine grosse ist nur wenig älter und schon knapp
                      100cm (ein riesen teil)

                      gruss frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fütterungsabstände

                        noch ein dickes danke an alle

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fütterungsabstände

                          Ich weiss ja nicht, wie die Temperaturverhältnisse in Deinem Terrarium sind. Könnte auch sein, das es ein wenig zu "kalt" ist. Ein Tip wäre es dann ggf. die Temperatur ein wenig zu erhöhen und dann sollte Dein Problem gelöst sein.

                          best wishes
                          jamiro

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fütterungsabstände

                            @jamiro

                            hallo habe themperaturbereiche von 27-33 grad
                            ich denke das ist in ordnung so ,oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Fütterungsabstände

                              hi specki,

                              ich denke das mit der Tagestemperatur ist so in Ordnung. Wie steht es mit der Nachtabsenkung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X