Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C.hortulanus Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C.hortulanus Futterverweigerung

    Hallo.
    Bisher hatte erst eine meiner 1,2 C.hortulanus WF eine Maus gefressen. Leider wurde diese halbverdaut wieder ausgewürgt. Dies hängt wohl damit zusammen, dass die Äste zu dünn waren (habe ich mit der Suchfunktion rausgefunden).
    Abgenommen haben die Tiere augenscheinlich nicht (keine Falten oder ähnliches).
    Beim Vorbesitzer sollen sie allerdings ohne Probleme gefressen haben.
    Liegt die Futterverweigerung evtl. mit der Tatsache zusammen, dass sich die Tiere ständig paaren?
    Die Temperatur beträgt 25-33°C und die rLf 70-90%.
    Eine Kotprobe konnte ich leider noch nicht machen lassen, da keins der Tiere bisher gekotet hat. (wie denn auch, wenn sie nichts fressen)
    Das einzige, was passiert, wenn ich ihnen Farbmäuse oder Vielzitzenmäuse anbiete ist, dass sie nach langem Reizen (sonst passiert garnichts) zuschnappen, das Tier erwürgen, aber es dann einfach liegen lassen.
    Hoffe, mir kann jemand eine Antwort geben.
    Gruß,
    Christian.

  • #2
    Re: C.hortulanus Futterverweigerung

    Hallo Spartakus,

    zum Verhalten von C. hortulanus kann ich nicht viel sagen.
    Das wärend der Paarungszeit keine Futteraufnahme stattfindet ist wohl bei vielen Schlangen so.
    Zum Futter kann ich sagen, das die meisten meiner Schlangen Mäuse nicht mehr fressen, da sie deren starken Geruch offensichtlich nicht mehr mögen. Alle anderen potentiellen Futtertiere mit Haaren oder Federn werden jedoch (zumindest von den Pituophis) ohne Probs und gierig angenommen.
    Habe auch schon früher meine Boas mit Taubenküken und ab und an einem Wellensittich oder Kanarienvogel von entsprechenden Züchtern gefüttert.

    Frag doch beim Vorbesitzer mal nach was er verfüttert hat.

    Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Re: C.hortulanus Futterverweigerung

      Hallo!

      Ich behaupte das liegt an den Paarungsaktivitäten!
      Meine Corallus zeigen das gleiche Verhalten.
      Das Männchen hat letzte Woche zum ersten mal seit vier Monaten wieder eine Maus gefressen.
      Das Weibchen ist definitiv trächtig und würgt die gefressenen Mäuse zwei Tage später wieder aus oder tötet diese und lässt sie anschließend fallen.
      Das gleiche Spiel haben die letztes Jahr auch schon gemacht.
      Ich glaube solange deine Tiere noch gesund aussehen und nicht stark abmagern, brauchst Dir keine Sorgen machen.
      Du solltest ihnen dennoch regelmäßig Mäuse anbieten.

      Gruß
      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Re: C.hortulanus Futterverweigerung

        Hi.
        Danke für die Antworten.
        Da bin ich ja beruhigt. Mittlerweile paaren sie sich fast jeden Tag. Meistens einige Stunden.
        Ich werde die Tage mal versuchen, ob sie evtl. an kleine Ratten gehen (natürlich nur, falls sie sich gerade mal nicht paaren).
        Sie hatten übrigens beim Vorbesitzer ganz normale Farbmäuse gefressen.
        Gruß,
        Christian.

        Kommentar

        Lädt...
        X