Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pythons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pythons

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, dass Pythons wegen ihres Grubenorgans nur warmblütige Tiere als Beute ansehen, also keinerlei Reptilien, Amphibien, Fische... Ich nehme nicht an das es so ist und habe auch keine Erfahrung mit Pythons, aber vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber.

greetz Richard

Re: Pythons

Hi Richard,

ob die Grubenorgane der Pythons der Grund dafür ist, das diese nur warmblütige Beute fangen, glaube ich nicht.
    Das mag zwar ein Kriterium dafür sein, ist wahrscheinlich aber nicht ausschlaggebend.

Die Labialgruben sprechen auf Reize (Infrarotstrahlung) an, die über der Umgebungs- bzw. Körpertemperatur der Schlange liegen, so das andere Reptilien, die sich z.B. gerade in der Sonne aufgewärmt haben, mit Sicherheit auch genug Wärmestrahlung abgeben um diesen Reiz auszulösen.

Bei den baumbewohnenden Boas (z.B. Corallus) ist bekannt, das zumindest die Jungtiere auch Echsen fressen und die besitzen bekanntlich ebenfalls Labialgruben.
    Ich vermute das der Baumpython (Morelia viridis) genauso Echsen frisst, bin mir da gerade aber nicht sicher.

Beim Beutefang stehen den Schlangen ja auch noch der Geruchs- und der Sehsinn zu Verfügung, wobei es wahrscheinlicher sein wird, das der Reiz Beute zu machen größer ist, wenn alle drei Sinne ansprechen.

Gruß
    Ralf

Kommentar

Re: Pythons

Hallo!

Die Vermutung liegt nahe, aber so leicht machen es uns die Pythons nun doch nicht.
      Die überwiegende Mehrzahl der Pythons mit Labialgruben bevorzugt als Adulti zwar warmblütige Beutetiere, aber Juvenile ernähren sich zumindest teilweise von Reptilien (z.B. Morelia sp. spilota, Antaresia, Liasis).
      Pythons ohne Labialgruben (Aspidites melanocephalus, A. ramsayi)zeigen zwar eine deutliche Vorliebe für Reptilien als Beute, erbeuten aber ohne Probleme auch Nager.
      Frei nach dem Tierarzt aus "hundkatzemaus": Du siehst, unsere Tiere haben noch viele Geheimnisse!

Gruß
      Rainer
      Rainer Petrulat
      1,0 Homo sapiens NZ 56
      Terrarianer seit 1972
      Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Lädt...
      X