Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Lampropeltis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage Lampropeltis

    Hallo zusammen,
    getsren kam ich recht spät von der Arbeit nach hause und suchte eine meiner in letzter Zeit sehr nervös wirkenden Lampropeltis getula nigrita. Ich hob ihr Versteck hoch uns erblickte 4 Eier, eines war noch in ihrem Hiterleib. sofort nahm ich die eier herausund legte sie vorsichtig in das Brutbehältnis. (Luftfeuchte zwischen 80 und 90, Temperatur zwischen 27 und 29 C)Als ich eben nach den Eiern schhaute, musste ich feststellen, dass 4 eier aussehen, als seien sie zusammengefallen. Heißt das jetzt, dass diese hinüber sind? oder sol bzw. muss ich einfach noch abwarten. Das 5. Ei, wlches ichnatürlich sofort rausnehmen konnte, ist im gegensatz zu den anderen richtig prall. Bitte helft mir es tut mir in der Seele weh, wenn ich nur daran denke, aufgrund meines verspäteten Eintreffens 4 Schlangenbabys auf dem Gewissen zu haben

  • #2
    Re: Eiablage Lampropeltis

    Hallo Bailey,

    in der Regel setzen Schlangen die Eier in relativ kurzen Zeitabständen ab, demzufolge ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass die ersten vier Eier durch ein zu spätes Überführen in ein geeignetes Brutsubstrat wesentlich geschädigt wurden.
    Sofern es sich um "gute" Eier handelt werden sie sich in entsprechend feucht-warmer Umgebung wahrscheinlich wieder erholen, d.h. sie nehmen Feuchtigkeit auf und werden wieder mehr oder weniger "prall".
    Solange die Eier sich nicht deutlich in Richtung "Gammel" entwickeln, solltest Du also auf jeden Fall versuchen sie zu zeitigen.

    Viel Erfolg wünscht Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Re: Eiablage Lampropeltis

      danke dir :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Eiablage Lampropeltis

        Hallo bailey,
        Kleine Ergänzung. Peter hat recht, war aber vielleicht nicht drastisch genug: du warst nicht zu spät, sondern eher zu früh. Wenn Schlangengelege innerhalb eines Tages (oder 2,3) überführt werden, sollte das bei guter Terrariengestaltung völlig problemlos sein. Die Grundtemperatur muß stimmen (hoffentlich der Fall) und es muß eine feuchtere Ecke oder ein geeigneter Behälter vorhanden sein (hoffentlich ebenfalls der Fall). Dem Weibchen die Eier "unter dem Hintern wegzuklauen" ist nicht nötig.
        Gruß & viel Erfolg
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Eiablage Lampropeltis

          Hallo,
          sollten sich die Eier die nächsten Tage nicht "erholen", kannst du vorsichtig auf jedes Ei einen kleinen Wasertropfen absetzen, ich habe sehr gute Erfahrung damit (ich weiß, daß in den Büchern was anderes steht).
          Gruß Bernie

          Kommentar


          • #6
            Re: Eiablage Lampropeltis

            Super. Vielen Dank euch allen. In etwa 2-3 Tagen legt mein anderes Weibchen Eier ab. Ich hoffe dann mache ich alles besser.

            Kommentar


            • #7
              Re: Eiablage Lampropeltis

              Hi,
              die Tupper-Variante ist ganz bewährt (und stand neulich auch mal in der elaphe): Passende Plastikschüssel mit Deckel, Loch in den Deckel schneiden, feuchtes Torfmoos oder Erde oder Kokosfaser oder... rein.
              Abwarten und Tee trinken!
              Die Eier können nach etwa einem Tag entnommen werden. Zwischendurch sind sie oft nur /schon halb zusammengeklebt und das ist dann etwas fummelig. [Vielleicht gibt es aber Leute, die gezielt die Eier vor dem Aushärten rausnehmen, um sie getrennt zu inkubieren. Ich halte das für unnatürlich und überflüssig und inkubiere lieber den ganzen Klumpen.]
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

              Kommentar

              Lädt...
              X