Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs trotz ständiger Vergesellschaftung bei Python Regius???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs trotz ständiger Vergesellschaftung bei Python Regius???

Wenn man zwei verschieden geschlechtliche Python Regius ständig zusammen in einem Terrarium hält, kann man dann trotzdem mit Nachwuchs rechnen?
    Habe bis jetzt immer nur Berichte gelesen, dass das nicht klappt...
    Kann mir jemand das Gegenteil berichten?

Re: Nachwuchs trotz ständiger Vergesellschaftung bei Python Regius???

Hallo,
    ich kann nur eines berichten:
    Meine Tiere, die ich ständig zusammen hielt, paarten sich mehrfach.
    Ob eine Befruchtung stattgefunden hat kann ich leider nicht sagen, habe die Tiere abgegeben.
    Gruß,
    Wolf

Kommentar

Es klappt.
      Allerdings ist es ungemein schwerer, die Tiere zu einer Paarung zu stimulieren.
      Ja, und ab und an kommt es auch weiteres Dazutun zu einer Verpaarung und Eiablage.
      Augenscheinlich sind die Fälle im Vergleich zu den auch gehaltenen Tieren (in Gesellschaftshaltung) aber verhältnismässig "selten" vorkommend.

Die Trennung vor der Verpaarung,
      eine Stimulanz des Männchens durch kurze Zugabe eines weiteren Männchens,
      ein Wechsel in Temperatur und Luftfeuchtigkeit und das alles zur richtigen Zeit erhöhen die Quote von Verpaarungen jedoch ungemein.

In vielen Fällen kommt es zudem noch zu einer Verpaarung, jedoch nicht zur Ausbildung von Eiern. (Das hängt noch zusätzlich von Faktoren wie Substanz des Weibchens ab, vom Stadium der Follikel und von dem, was das Männchen dazugibt ;-) )

Bei einem Interesse an einem Gelege und der Tatsache das es ohne hohem Aufwand meist sehr Saisonal nur zur Verpaarung kommt, kann ich nur empfehlen die Tiere frühzeitig zu trennen und jedes Mittel der Stimulanz zu nutzen, damit man sich nachher über einen evtl. Schlupf freuen kann.
      Es ist zermürbend, wenn man ohne 'Dazutun' wieder eine Saison (Jahr) abwarten muß, weil nichts passiert. Ein Schlupf ist eben die schönste Belohnung, die man sich als Halter vorstellen kann.

Der Zyklus der Ausbildung der Follikel, des idealen Befruchtungszeitpunkts oder der Stimulanz der Tiere ist keine Magie oder "Geheimwissen".
      Eine gute Anleitung hierzu ist (sorry für die Werbung, aber leider findet man eine solche Information selten - bis überhaupt nicht - in dieser Form) z.B. das (die , es sind 2) Video von Dan & Collete Sutherlands ("Breeding ballpythons", Dr. Seward )

Ich hoffe, das eine solch genaue Information auch mal so ausführlich in Bezug auf die Vermehrung in den stand. Werken zum Python regius in Deutsch aufgenommen wird.

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort!
        Werde mir das Video mal besorgen und reinschauen.
        Es stimmt, in den deutschen Büchern über Python Regius findet man fast nichts über die Paarungsumstände (sonst hätte ich ja nicht hier gefragt:-)).
        Danke nochmal

Kommentar

Lädt...
        X