Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Mir wurde diese Schlange als Nachzucht angeboten. Bevor ich sie mir zulege würde ich gern wissen, ob es sich hierbei um eine empfindliche Schlangenart handelt und ob ich sie einzeln halten muss?
Hallo pyleg!
Ich hielt vor einigen Jahren ein Exemplar (WF, ca 100cm )dieser schönen Schlange. Leider sind die Tiere absolute Futterspezialisten (Echsen und Frösche)und mein Tier ließ sich mit allen bekannten Tricks nicht auf Babymäuse umstellen. Die sonstige Haltung war eher problemlos:Geräumiges, dichtbepflanztes Regenwaldterrarium mit den üblichen Versteckmöglichkeiten.Die Temperatur lag in meinem Terrarium zwischen 24°(kühlste Stelle) und 30° (unterm Strahler). Mein Tier lag meist versteckt zwischen den Pflanzen und beobachtete die Umgebung. Vorsicht - die Tiere sind sehr schnell und versuchen bei Reinigungsarbeiten das Terrarium zu verlassen.
Über die Haltung mehrerer Tiere in einem Becken kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, würde es aber bei einer echsenfressenden Schlange auch nicht probieren. Wer weiß, ob bei Hunger nicht doch mal der Artgenosse dran glauben muß.
Sollte bei der dir angebotenen Nachzucht das Futterproblem gelöst sein, kann ich dir nur viel Spaß bei der Haltung dieser schönen und eleganten Schlange wünschen.
Gruß
Rainer
Rainer Petrulat
1,0 Homo sapiens NZ 56
Terrarianer seit 1972
Schwerpunkt: Schlangen
Kommentar