Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa krank !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa krank !

Hallo,

vor einiger Zeit sah ich kleine rote Flecken am Bauch einer meiner Boas. Kotprobe, Abstrich und Pilzuntersuchung haben nichts ergeben. Nachdem die Rötung schlimmer wurde, neue Untersuchung!

Jetzt ist der erste Befund da, Coliforme keime und pseudomonaden wurden nachgwiesen.

Da ich sehr viel Wert auf Sauberkeit lege ( täglicher Wasserwechsel, 2-3x wöchendliche Reinigung mit Essig der Wasserwanne, sofortiges Entfernen von Kot und Urin
    frage ich mich wie das passieren konnte.
    Bodengrund Repti-Bark wird ca. alle 12 Wochen gewechselt. Im Terrarium leben 2 Boas,
    die Temperatur Beträgt im oberen Bereich 30° Grad und im unteren 22° Grad, die Tiere liegen aber meistens im mittleren Bereich.
    Die Luftfeuchte liegt normal zwischen 60% -75%, allerdings ist das zur Zeit durch die Heizungsluft nicht gegeben, deshalb häufiges sprühen.

Was soll ich machen??????

Sabine

Re: Boa krank !

Hallo Sabse,

dagegen tun kannst du eigentlich fast nichts über das hinaus, was du schon getan hast.
    Pseudomonas sind meist normaler Bestandteil (Bakterien) der Maulflora.
    Pseudomonas haben einen so geringen Nährstoffbedarf, das sie sich im feuchten Millieu sehr gut vermehren können.
    Man wird kaum ein Terrarium finden, wo man nicht irgendwo auf z.B. Pseudomona aeruginosa stößt.
    Erst das Umfeld, ein geschwächtes Tier..bei dem das Immunsystem z.Tl durch andere Einflüsse angegriffen ist, macht diese zu einem Problem.

Ich empfehle weiterhin die Reinigung so wie du es jetzt schon machst, allerdings keine übertriebene Sauberkeit oder übertriebene "Festigkeit" der Umweltwerte im Terrarium, damit sich bei deinem Tier ein gesundes Imunsystem bilden kann, das ist schon einmal eine Grundlage für einen eigenen Schutz des Tieres.
    Bedingt durch z.B. Feuchtigkeit und Zug, kann es zu einer Schwächung des Tieres aufgrund von z.B. Erkältungskrankheiten kommen, die darüberhinaus dann ein ideales Millieu für die Vermehrung im Tier darstellen.

Momentan kannst du Dich leider nur auf die Behandlung durch einen TA verlassen.
    Unterstützen kannst du die Behandlung durch ein Becken welches mit z.B. Küchenpapier ausgelegt ist, ohne große Einrichtung und ohne großes Sprühen. Lass in der Zeit der Behandlung die Temp. nicht zu stark schwanken.

;-)
    Also, verhindern kannst du Pseudomonas nicht...

Viel Glück bei der Behandlung durch den TA

[Edited by Mark_Essers on 08-01-2003 at 12:16 GMT]

Kommentar

Hallo!

Wie wärs wenn du deinen Tieren einfach mal Ruhe gönnst?
      Hygiene an sich gut und schön aber so wie Du das beschreibst find ich doch sehr übertrieben.
      Wasser kann man auch alle 2-3 Tage wechseln solange es nicht direkt auf der Heizung steht. Das man Kot und Urin rausholt sobald sichtbar auch noch nachvollziehbar aber wieso wechselst du alle 12 Wochen den Bodengrund?? Das ist jedesmal purer Stress für die Boas..Tiere raus..Einrichtung raus..Bodengrund raus..wieder neuer rein usw. Es reicht doch volkommen wenn du das an Bodengrund was du mit dem Kot und Urin rausholst wieder durch eine kleine Handvoll ergänzt.
      Pseudomonaden sind so oder so in dem Körper der Schlange enthalten. Aber durch Stresserscheinungen vermehren sie sich und es kommt dadurch zur Erkrankung wie wohl in deinem Fall.
      Gib ihnen die Medikamente vom Tierarzt und dann lass mal gut sein mit deiner übertriebenen Hygiene. Denn sowas kann Tiere auch krank machen.
      (Sollte jetzt kein Angriff gegen Dich sein!!)

[Edited by Michi on 08-01-2003 at 12:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: Boa krank !

mark_essers wrote:
        Hallo Sabse,

dagegen tun kannst du eigentlich fast nichts über das hinaus, was du schon getan hast.
        Pseudomonas sind meist normaler Bestandteil (Bakterien) der Maulflora.
        Pseudomonas haben einen so geringen Nährstoffbedarf, das sie sich im feuchten Millieu sehr gut vermehren können.
        Man wird kaum ein Terrarium finden, wo man nicht irgendwo auf z.B. Pseudomona aeruginosa stößt.
        Erst das Umfeld, ein geschwächtes Tier..bei dem das Immunsystem z.Tl durch andere Einflüsse angegriffen ist, macht diese zu einem Problem.

Ich empfehle weiterhin die Reinigung so wie du es jetzt schon machst, allerdings keine übertriebene Sauberkeit oder übertriebene "Festigkeit" der Umweltwerte im Terrarium, damit sich bei deinem Tier ein gesundes Imunsystem bilden kann, das ist schon einmal eine Grundlage für einen eigenen Schutz des Tieres.
        Bedingt durch z.B. Feuchtigkeit und Zug, kann es zu einer Schwächung des Tieres aufgrund von z.B. Erkältungskrankheiten kommen, die darüberhinaus dann ein ideales Millieu für die Vermehrung im Tier darstellen.

Momentan kannst du Dich leider nur auf die Behandlung durch einen TA verlassen.
        Unterstützen kannst du die Behandlung durch ein Becken welches mit z.B. Küchenpapier ausgelegt ist, ohne große Einrichtung und ohne großes Sprühen. Lass in der Zeit der Behandlung die Temp. nicht zu stark schwanken.

;-)
        Also, verhindern kannst du Pseudomonas nicht...

Viel Glück bei der Behandlung durch den TA

[Edited by Mark_Essers on 08-01-2003 at 12:16 GMT]
        Danke!

gibt es denn Fälle in denen sich die Pseudomonaden so auswirken, ich meine diese Rötungen ähnlich aussehend wie bei Menschen Röteln oder Allergien?

Gruß Sabine

Kommentar

hmm..wunder Punkt.
          Bisher habe ich von diesen Symtomen noch nichts gehört, was aber nichts heissen muß.
          Pseudomonas waren in mir bekannten Fällen immer für andere Probleme verantwortlich (Lungenbereich etc)
          Nun, du erwähntest ja auch Coliforme Keime.
          Die haben etwas mehr Bezug zum Darmtrakt und sind für eine ganze Reihe von Problemen oft verantwortlich machbar. (Auch sie sind jedoch in der Darmflora als normal anzusehen..es kommt sich immer auf die Menge an)

Im nachhinein ist es immer schwer, genau zu sagen, warum ein Tier nun genau in solch eine Situation kommt. Wichtig ist erst einmal die Stabilisierung des Zustandes und Bekämpfung der primären Probleme.

Aus der Entfernung kann dir da kaum einer genaue Auskünfte geben und gerade bei solchen Erregern hat man es mit mit verschiedenen Stämmen zu tun, die jeweils auch andere Krankheitsbilder zeigen können.
          Somit ggf. wohl auch diese Rötungen.
          Das geht bei Coli bis zur Sebsis.

Letztendlich kann nur ein Arzt durch Kulturen genau die Stämme bestimmen und entsprechend testen, welche Mittel helfen und wo gegen die Erreger resistent sind.

[Edited by Mark_Essers on 08-01-2003 at 14:45 GMT]

Kommentar

Michi wrote:
            Hallo!

Wie wärs wenn du deinen Tieren einfach mal Ruhe gönnst?
            Hygiene an sich gut und schön aber so wie Du das beschreibst find ich doch sehr übertrieben.
            Wasser kann man auch alle 2-3 Tage wechseln solange es nicht direkt auf der Heizung steht. Das man Kot und Urin rausholt sobald sichtbar auch noch nachvollziehbar aber wieso wechselst du alle 12 Wochen den Bodengrund?? Das ist jedesmal purer Stress für die Boas..Tiere raus..Einrichtung raus..Bodengrund raus..wieder neuer rein usw. Es reicht doch volkommen wenn du das an Bodengrund was du mit dem Kot und Urin rausholst wieder durch eine kleine Handvoll ergänzt.
            Pseudomonaden sind so oder so in dem Körper der Schlange enthalten. Aber durch Stresserscheinungen vermehren sie sich und es kommt dadurch zur Erkrankung wie wohl in deinem Fall.
            Gib ihnen die Medikamente vom Tierarzt und dann lass mal gut sein mit deiner übertriebenen Hygiene. Denn sowas kann Tiere auch krank machen.
            (Sollte jetzt kein Angriff gegen Dich sein!!)

[Edited by Michi on 08-01-2003 at 12:22 GMT]
            Danke für deine Antwort!

Ich fühle mich nicht angegriffen, denn ich bin immer davon ausgegangen das täglicher Wasserwechsel auf keinen Fall schaden kann.

Ob die Tiere beim Bodengrund wechsel gestresst sind weiß ich nicht, aber ich muss dafür keine Einrichtungsgegenstände und auch nicht die Tiere rausholen. Und auch hier bin ich immer davon ausgegangen das 4x im Jahr nicht schaden kann.

Kennst du denn Fälle in denen sich diese Pseudomonaden so erkenntlich machen, sprich gerötete Hautstellen ähnlich wie bei uns Röteln oder Allergien?

Gruss Sabine

Kommentar

Sind denn die Erreger wirklich als Ursache ausgemacht worden ?
              Oder könnten die Rötungen auch durch das Substrat, Häutung oder Bodenheizung verursacht worden sein ?

Kommentar

Hallo Sabine!

Ich selber hatte vor 2 Jahren bei einer Schlange Pseudomonadenbefall. Dort zeigten sich auch die Ränder der Bauchschuppen rot ähnlich wie einem Pilzbefall (welcher aber keiner war).
                Alle anderen Anzeichen waren Krämpfe, beim schlagen das Beutetier verfehlen, die Schlange blieb auf dem "Rücken" liegen (eine gesunde Schlange dreht sich sofort in Normalposition zurück) sowie Zuckungen. Durch den heftigen Pseudomonadenbefall war das zentrale Nervensystem stark geschädigt.
                Aber Rötungen wie Du sie beschreibst kenn ich aber auch nicht. Tut mir leid.

Kommentar

mark_essers wrote:
                  Sind denn die Erreger wirklich als Ursache ausgemacht worden ?

Nee, leider nicht! aber es ist alles was bisher gefunden wurde

Oder könnten die Rötungen auch durch das Substrat, Häutung oder Bodenheizung verursacht worden sein ?

Bodenheizung nicht, die Rötungen haben sich zwischen zwei Häutungen verschlimmert.
                  Allergie auf Repti-Bark? werden wir sehen da das Tier in Quarantäne kommt, ohne Bodensubstrat.

Kommentar

Lädt...
                  X