Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung

Hi an alle,

ein Terrarium mit den Maaßen: 1,20 x 60 x 1,50 m (B, T, H). wie stark muss die Heizung sein in Watt (Heizschlauch), um auch im Winter bei abgesenkten Raumtemperaturen ck 30°C zu erreichen.
    Welche Heizmethode ist die günstigste?

Danke und Gruß.
    maawe

Re: Heizung

Hallo,
    das hängt sehr stark von der Isolierung (Glas oder Holz etc) und den Lüftungsflächen ab. Ich würde mal grob 200 Watt schätzen, wenn es wirklich gleichmäßig warm sein soll. Soll es das? Welche Tiere sind es denn?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ein Terrarium mit den Maaßen: 1,20 x 60 x 1,50 m (B, T, H). wie stark muss die Heizung sein in Watt (Heizschlauch), um auch im Winter bei abgesenkten Raumtemperaturen ck 30°C zu erreichen.
      Welche Heizmethode ist die günstigste?

Also, da hat Arnd Recht.
      Zum Vergleich: Ich habe ein Glasbecken mit den Maßen 80 x 100 x 50 cm (BxHxT). Eine 60-Watt-Heizschlinge bringt einzelne Flächen auf 30-36°C und schafft jetzt (Raumtemperatur ca. 18-24 °C) eine Lufttemperatur im Terrarium von eta 27 - 30 °C (nur tagsüber eingeschaltet).
      Da diese Heizung als Bodenheizung eingerichtet ist, hat man sehr schnell (zu) trockene Luft bzw. ein zu warmes Terrarium. Im Sommer wird es garantiert wärmer (ich werde die Heizung abschalten; alternativ Thermostat).

Ein anderes Becken (Holzschrank mit Glastüren) mit 115 x 130 x 55 cm (BxHxT) und 50-Watt-Heizkabel kommt auf 20 - 25 °C (je nachdem, wo man misst, Liegeflächen bis 32 °C).

Also: Was für Tiere sollen denn hinein?
      Bodenheizungen können zu (zu) trockener Luft führen.
      Meiner Meinung nach solltest du bei eingeschalteter Heizung die Temperatur an verschiedenen Stellen im Terrarium über mindestens 2 Tage (besser mehr) messen (Min-Max-Thermometer). Dann kennst du in einem gewissen Zeitraum den Temperaturbereich.

Markus
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Es handelt sich um auch um einen Holzschrank mit Glastüren.Gleichmässig soll die Temperatur nicht sein.
        Es Handelt sich um eine Python regius, welche nun ein größeres Terrarium, in besagter Größe bekommen soll.
        Ist eine Beheizung mit z.b. Rotlichtstrahler effektiv? Natürlich mit Gittern gesichert.
        Gruß.
        maawe

[[ggg]Editiert von maawe am 18-05-2004 um 12:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von maawe am 18-05-2004 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X