Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter "gähnt"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter "gähnt"

    Hallo zusammen

    Ich fang mal vorne an:
    Neulich, als ich das Terrarium gereinigt habe und meine 2 Kornnatter dazu "umgesetzt" hatte habe ich bemerkt, dass die eine Kornnatter "nießt". Als ich sie dann genauer beobachtet habe konnte ich aber kein verändertes Verhalten feststellen.

    So, gestern war Fütterung. Da ist mir wieder aufgefallen dass sie teilweise "knackende" Laute von sich gibt, wie ein unterdrücktes Nießen.
    Ebenfalls "gähnt" sie recht oft, also öffnet kurz den Mund.

    Ich hab mir dann erstmal den Mundraum angeschaut, aber dieser sieht normal aus, also nicht verschleimt oder "belegt", wie es oft in Büchern steht.
    Gefressen hat sie allerdings normal wie immer.

    Wie ich gelesen habe könnte es sich wohl um eine Erkältung handeln, sehe ich das richtig?

    Was sollte ich nun tun?
    Ich dachte daran, die Schlange erstmal von der anderen zu isolieren, sie heute genau zu beobachten und dann am Freitag zum Tierarzt zu gehen.

    Was meint ihr dazu? Wäre das Vorgehen richtig?
    Und kann ich sie zur Beobachtung heute in ein "steriles" Plastikterrarium setzen? Also nur mit Küchenpapier als Bodengrund, damit ich sie den ganzen Tag sehe. Oder stresst sie das zu sehr?

    Zum Tier noch: Die Schlange ist knapp 30cm groß und ich habe sie erst 2 Monate.
    Sonst unterscheidet sich ihr verhalten nicht von dem der anderen Kornnatter. Also tagsüber inaktiv und abends kriecht sie normal rum.
    Temperatur im Terrarium ist zwischen 28 und 32°C, wobei die beiden tagsüber im kühleren Bereich liegen.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Hägar

    P.S.: Was ich noch vergessen habe: Die Schlange steht wohl auch kurz vor der Häutung (müsste in 2-3 Tagen soweit sein). Aber ich denke nicht dass es damit was zu tun hat? Denn bei der ersten Häutung vor 4 Wochen hat sie das Verhalten nicht gezeigt.

    [[ggg]Editiert von Hägar am 20-05-2004 um 08:53 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Kornnatter "gähnt"

    So, kleiner Nachtrag:

    Als ich vorher das Tier mit erhobenem Kopf im Terrarium sah sind bei mir noch mehr Alarmglocken angegangen.
    Ich hab sie jetzt von der anderen isoliert und dabei hab ich sie mir auch mal genauer angeschaut.
    Also der Mund- und Rachenraum sieht immer noch aus wie früher, also weder Schleim noch Bläschen oder sonst irgendwas.
    Sie nießt und gähnt allerdings immer noch und liegt halt mit erhobenem Kopf da.
    Sonst ist sie aktiv wie immer.

    Ich versuch jetzt trotzdem morgen sofort nen Termin beim Tierarzt zu bekommen.

    Was kann ich bis dahin für die Schlange tun?

    Und in wie weit ist es jetzt schlimm dass sie zum einen in der Häutung steckt und zum anderen erst gestern gefressen hat?

    Bitte helft mir. Danke.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kornnatter

      Hallo
      Also über das fressen vor der Häutung würde ich mir keine Sorgen machen.
      Das sie den Kopf hebt und"gähnt"deutet daraufhin das sie nicht richtig Luft bekommt.
      Wenn du dem Tier das Atmen erleichtern willst löse einwenig Erkältungssalbe zb:"Wick"oder ähnliches in warmen Wasser auf und stelle dieses in einem Behälter mit "durchlöchertem"Deckel ins Terrarium.
      Gruß Hans

      [[ggg]Editiert von Monco am 20-05-2004 um 20:40 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Kornnatter "gähnt"

        Hallo

        Danke für die Antwort.

        Ich bin jetzt heut morgen in eine Tierklinik gefahren.
        Der Arzt meinte, dass es wohl ein Lungeninfekt sein wird, da die Schlange sichtbar schwer atmet.
        Sie wurde jetzt dort behalten und bekommt bis Mitte nächster Woche mehrere Injektionen Antibiothika.

        Jetzt hoffe ich halt, dass sich das Tier gut erholt und dann wieder fit ist.

        Ach ja, gehäutet hat sie sich auf der Autofahrt.
        War aber trotzdem eine perfekte Häutung, trotz des ganzen Stress in den letzten Tagen.
        Gott sei Dank...

        Kommentar


        • #5
          Re: Kornnatter "gähnt"

          hallo ich komme auch aus stuttgart und wäre froh wenn du mir informationen über die klinik und deinen eindruck geben könntest

          danke

          Kommentar


          • #6
            Re: Kornnatter "gähnt"

            Hallo

            Also die Klinik ist in Neubulach. Das ist ein paar Kilometer südlich von Calw.

            Also mein Eindruck ist eigentlich ganz gut.
            Sieht zwar nicht unbedingt wie ne Klinik aus, sondern eher wie ne große Praxis, aber egal.
            Sah alles sehr sauber und aufgeräumt aus und die Leute sind auch nett und nehmen sich Zeit.
            Bin also zufrieden!

            Bin auch nur über ne Freundin dahin gekommen, die dort arbeitet. Sie meinte, dass da ein sehr guter Reptilienexperte sei, zu dem die Leute teilweise vom Bodensee mit ihren Schlangen kommen und der auch Vorträge in der Wilhelma etc. hält.
            Er war auch sehr nett und hat alles erklärt.

            Also doch, bin zufrieden.
            Nicht so wie bei manchen Tierärzten, wo man hinkommt und der Arzt schon das Gesicht verzieht wenn er ne Schlange sieht.

            Die genaue Adresse der Klinik ist:
            Tierklinik Neubulach
            Bühlstr. 5-9
            75387 Neubulach
            Telefon: 07053 / 96910

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Kornnatter "gähnt"

              super , danke für die information.
              gibt ja nicht so viel bei uns in der nähe.
              in der uni hohenheim muss noch eine reptilien-
              kundige tierärztin sein hab aber noch keine informationen sie ist.
              ich hoffe deiner kornnatter geht es gut

              gruß frank

              Kommentar

              Lädt...
              X