Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizstein ja oder nein ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizstein ja oder nein ?

Hallo
    bin am überlegen ob ich mir ein heitzstein oder ein Spot ins Terrarium machen soll.
    Wer hat Erfahrungen mit Heitzsteinen gemacht.
    Denn ich finde ein Spot sieht kacke aus und ist nicht ganz ungefährlich oder?
    Gruß
    Ingo
    (hab ne L.t.hondurensis)

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-01-2003 at 21:11 GMT]

Re: Heizstein ja oder nein ?

Hallo,
    ich weiß ja nicht ob du eine bodenlebende Schlange hast, wenn ja wäre vielleicht ein Heizkabel ganz gut, das wird dann in Styropor eingebettet. Das Heizkabel kannst du übers ganze Terrarium verlegen oder enger zusammengelegt an eine kleinere Stelle um punktuelle Wärme zu bekommen.
    Ein Heizstein ist deswegen nicht von Vorteil, weil Schlangen eine empfindliche Haut habe, was bedeutet, dass sie sich daran vielleicht leicht verbrennen. Ich kenne auch niemanden, der in einem Schlangenterrarium einen Heizstein hat.

baschi wrote:
    Hallo
    bin am überlegen ob ich mir ein heitzstein oder ein Spot ins Terrarium machen soll.
    Gruß
    Ingo
    (hab ne L.t.hondurensis)

Kommentar

Hallo Baschi,

astaroth hat recht: Heizmatte/Kabel, aber besser Spot. Das sieht auch nicht Ka**e aus, sondern natürlich. Meine pyromelanas mögen es jedenfalls. Außerdem kannst du beim Spot (egal ob Halogen oder Reflektor-Glühlampe)über die Leuchtmittel leicht die Temperatur verändern. Wenn man Sorge hat wegen möglicher Verbrennungen (ich hab keine): Spot außen anbringen.

Gruß

Arnd
      baschi wrote:
      Hallo
      Gruß
      Ingo
      (hab ne L.t.hondurensis)

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Der Heizstein ist nicht ganz ungefährlich. Es besteht die Gefahr von Verbrennungen und Austrockung. Besser eine kleine Heizmatte oder Heizschlange unters Terrarium (wenn aus Glas). Nur einen Bereich partiell erwärmen.
        Den Spot vor dem "Zugriff" durch die Bewohner schützen.
        Gruß
        Klaus

[Edited by Wolfgang Bischoff on 09-01-2003 at 18:56 GMT]

Kommentar

Ich hab einen Heizstein im Terrarium. Der ist aber aus den Gründen, welche meine Vorredner schon genannt haben nicht in Betrieb und dient als Dekoration (bzw. Höhle). Der Heizstein ist nicht geeignet für Schlangen (Gründe schon genannt). Ob nun ein Spot, Heizmatte oder heizkabel rein kommen soll ist von der Schlange abhängig. Ein Spot ist meiner Meinung zu empfelen, weil man mit ihm besser die Temperatur regulieren kann und das zum Wohle der Schlange ist. Er muss natürlich von der Schlange unerreichbar angebracht sein (beispielsweise Gaze, drahtnetz, übers Terrarium- abhängig vom Terrarium). Wie auch immer du dich entscheiden solltest- die Heizquelle muss immer von den Schlangen sicher angebracht sein. Soviel von mir.

MfG-Martin

Kommentar

Ok ihr habt mich überzeugt.
            Hab sowieso ein Heitzkabel drin wollte eigentlich nur wissen ob ich zusätzlich einen heitzstein oder einen Spot anbringen soll oder ob das kabel reicht (zwecks Sonnenplatz).
            hab das kabel auf ein drittel ausgelegt und hab so 27-29 Grad und auf der anderen seite des Terrariums so um die 20 Grad.
            Soll ich noch punktuell mit einem Spot besonnen?
            Hab leider nur ne Ahnung von Pogona Vitticeps (Bartagame) und von Gambelia wislizenii)Leopardleguan.

Gruß
            Ingo

[Edited by Wolfgang Bischoff on 10-01-2003 at 19:09 GMT]

Kommentar

Re: Re: Heizstein ja oder nein ?

hallo, Strahlungswärme ist für Reptilien durch nichts zu ersetzen. Heizmatten oder Kabel kommen nur als zusätzliche Wärmespender in Betracht und auch nur auf kleinen Flächen.

Kommentar

ja das denk ich auch war mir nur nicht sicher wie das mit schlangen war aber jetzt weiß ich bescheid.
                danke
                ingo

Kommentar

Lädt...
                X