Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattereier Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattereier Inkubation

Hallo,
    ich wollte mir demnächst eine Kornnatter kaufen, habe jetzt jedoch die Möglichkeit, Eier zu bekommen und sie selber auszubrüten. (Inkubator). Dehshalb wollte ich mal fragen, bei wieviel Grad und welcher Luftfeuchte die Eier inkubiert werden müssen. Wenn die kleinen Schlangen geschlüpftsind, wie erkenne ich da Männchen und Weibchen heraus??
    ich danke schon mal im voraus für Antworten.
    mfg flo

Re: Kornnattereier Inkubation

Hallo,

inkubieren kann man in feuchtem Substrat (Vermculit, Torfsubstrat oder Kokossubstrat naßmachen und fest ausdrücken) in einer Heimchendose. Luftfeuchte ist darin annähernd 100%. Temperatur zwischen 25 und 29 °C, Nachtabsenkung schadet nicht.
    Männchen erkennt man am im Verhältnis zur Körperlänge längeren Schwanz, muß aber am besten dazu die Schuppen zählen:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11954#75504

Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Kornnattereier Inkubation

Arnd schrieb:
      ...muß aber am besten dazu die Schuppen zählen:
      Hey,

aber mit Mikroskop und Lupe, ich denke bei Schlüpflingen erkennt man es am besten am Schwanz. Der Vergleich sollte ja gegeben sein, ansonsten <b>könnte</b> man sie noch poppen. Davon wie vom Sondieren halte ich aber nichts.

Gruss
      Nikki

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnattereier Inkubation

Kann ich mit der Inkubationstemperatur Einfluss auf das Geschlecht haben???
        flo

Kommentar

Hallo,
          nein. Bei einem typischen Kornnattergelege von einem Dutzend und mehr werden aber schon beide Geschlechter dabei sein, keine Sorge.
          Gruß
          Arnd
          P.S. @Nikki: an einem intakten Natternhemd zählen, das zappelt nicht! Und immer schön alle 10 Schuppen mit Edding markieren, sonst zählst du x-fach
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hey,

schon klar das man die Schuppen nicht an der Schlange zählen sollte, meine Schlangen sind auch alle spasseshalber geschlechtsbestimmt per Schuppenzählung, aber das auch erst ab nem bestimmten alter. Davor sind die Schuppen einfach zu klein um sie genau abzählen zu können.

Nikki
            Ps. Hab 23 Kornnattereier im Inkubator, werde es nach dem Schlupf/Häutung mal bei nem Schlüpfling versuchen...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kornnattereier Inkubation

flyer schrieb:
              Kann ich mit der Inkubationstemperatur Einfluss auf das Geschlecht haben???
              flo
              Hallo!

Darüber streiten sich die Experten noch. Soweit ich weiß, gibt es dazu keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,
                ich halte die genannte Temperatur für zu hoch. Ich brüte die Gelege immer bei 24-25°C und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

Re: Re: Kornnattereier Inkubation

Terciopelo schrieb:
                  Hallo,
                  ich halte die genannte Temperatur für zu hoch. Ich brüte die Gelege immer bei 24-25°C und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
                  Ja, ich auch, allerdings nicht mit der Heimchendosenmethode. Würde die Aquarienmethode bevorzugen: Kleines Aquarium, Styroporummantelung, Aquarienheizer erwärmt Wasser, darauf stehen die Eier in einer Tupperdose, Abdeckung des Wassers mit Fliegengitter (Gaze). Günstig und Erfolgsquote ist höher.

Kommentar

Ich inkubiere meine Kornnatter-Eier bei 26-29°C mit der Aquarium Methode.
                    Hatte vorletztes Jahr gleich zu Anfang ein Ei, das verschimmelte (vermutlich unbefruchtet) und letztes Jahr wurden alle Eier ausgebrütet. Die Jungtiere waren alle immer Gesund und sehr gefrässig.
                    Insofern denke ich, dass 26-29°C nicht zu hoch sind.

Kommentar

Lädt...
                    X