Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köpy gähnt :/ ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Köpy gähnt :/ ?!

    hallo erstmal zusammen, habe mal ne frage zu meinen 2 königspythons

    habe in diesem forum zwar gelesen das es ab und an mal vorkommt das sie gähnen, aber ich habe auch gelesen das es sich evtl um eine erkältung oder gar lungenentzündung handeln kann. natürlich bin ich jetzt etwas besorgt... nießen tuen sie gott sei dank nicht. Ich hoffe ich mach mir nur unnötig sorgen...

    wäre dankbar für jede hilfe

  • #2
    Re: Köpy gähnt :/ ?!

    Hi,
    vieleicht hilft dieser Artikel dir weiter:
    http://www.schlangengrube.de/modules/faqman/index.php?op=view&t=13
    Gruß Charlene

    Kommentar


    • #3
      Re: Köpy gähnt :/ ?!

      Oder dir hilft das weiter:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewt...?TopicID=22048
      Wobei du den Artikel sicher gesehen hast.

      Also bei meiner Kornnatter war zuerst das Nießen da und dann das Gähnen.

      Sollte es sich um eine Lungenerkrankung handeln, dann sieht man das schon daran, dass die Schlange schwer atmet, also tief Luft holt.
      Das war nämlich das Erste, was der Arzt bei meiner Schlange festgestellt hat.
      Er hat sie angeschaut und dann hat man schön gesehen wie sich der Bauch immer extrem stark dehnt, so wie wenn wir Menschen eben auch tief Luft holen.

      Weitere Anzeichen für eine Krankheit sind (nach Aussagen des Arztes):
      1. Die Schlange frisst nicht mehr
      2. Die Schlange frisst zwar, aber übergibt sich dann später.

      Ich wär jedenfalls vorsichtig mit sowas.
      Denn zu mir hieß es, wenn die Schlange erstmal einen schleimigen Rachenraum hat oder gar Schaum vorm Mund hat, dann ist es schon fast zu spät.

      Das waren die Dinge, die man mir sagte.

      Gruß und alles Gute

      Kommentar


      • #4
        Re: Köpy gähnt :/ ?!

        die köpys sind eigentlich putzmunter, so aktive tiere hab ich schon lange nedmehr gesehen nur wenn sie sich mal erschrecken oder sich bedroht fühlen, atmen sie, als würden sie jeden moment einen herzinfakt bekommen (also ziemlich schnell und tief), und stellen sich anscheinend tod... das kommt mir sehr seltsam vor, evtl hat es ja was damit zu tun, evtl ist es auch normal, konnte bis jetzt noch nichts finden was annähernd zutrifft in diverser literatur oder auch im internet
        aber ich bin mir sicher, hier finden sich genug experten, und wenn mir nicht einer eurer artikel weiterhilft, sicher ein erfahrener königspython guru )

        tausend dank schonmal für eure hilfe !!

        **kleiner nachtrag**

        bin mri nicht sicher aber evtl hab ich die ursache gefunden, die schlange hat knapp 3 std vorher erst gefressen und nun hab ich gelesen, dass das gähnen nach dem "essen" normal ist, da dadurch die kiefermuskeln gelockert/entpspannt werden

        hoffe mal das es daran liegt...

        [[ggg]Editiert von Peterl23 am 26-05-2004 um 17:32 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Köpy gähnt :/ ?!

          okay, heute hat die schlange genießt, zumindest sah es so ausals hätte sie in die luft gebissen, dachte zuerst es war evtl eine art abwehrbiss, scheint aber, wenn ich es mir logisch im nachhinein überlege, ein nießer gewesen zu sein...

          jetzt brauche ich schnell nen guten tier-, am besten sogar reptilien-artzt in der nähe von siegburg/bonn/köln

          besteht die möglichkeit das die andere python sich ansteckt ? soll ich die tiere besser trennen ??
          vielen dank im vorraus!!

          peter

          [[ggg]Editiert von Peterl23 am 27-05-2004 um 11:06 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Köpy gähnt :/ ?!

            Hallo,
            das ganze ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, erst einmal ist das Gähnen nach dem Fressen normal, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass Schlangen gar nicht niesen können, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
            Das beste wäre das Tier einem TA vorzustellen, eine Liste reptilienkundiger TA befindet sich hier auf der Seite, da sollte sich bei dir in der Nähe einer finden lassen.
            Gruß CB

            Kommentar


            • #7
              Re: Köpy gähnt :/ ?!

              hab heute mal zur sicherheit einen termin bei einem tierarzt hier ganz in der nähe (war auf der liste) gemacht, wie hoch werden ca. die kosten sein wenn sich herausstellt das ein, oder gar beide tiere erkrankt sind ?!
              das geld spielt eigentlich keine rolle wenn es meinen tierchen dadurch besser geht, möchte mir nur ungefähre vorstellungen davon machen, welche kosten auf mich zukommen

              wie immer, tausend dank im vorraus!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Köpy gähnt :/ ?!

                Ich glaube die Hauptuntersuchung kostet 15€.
                Ich war nach meinem ersten Besuch bei 20€ (Untersuchung + Antibiothika-Spritze).

                @Gesetz: Es ist auch kein richtigs Nießen wie bei einem Menschen, sondern mehr ein knackendes Geräusch.
                Hab auch ne Weile gebraucht bis ich rausgefunden hatte, dass es von der Schlange kommt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Köpy gähnt :/ ?!

                  top, vielen dank !!

                  knacken ist mir bis jetzt noch ned aufgefallen, machen das die königspythons denn, oder nur die nattern ? bin mal gespannt was der TA sagt, hoffentlich hab ich nur paranoia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X