Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter unproportional

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter unproportional

    Ich habe ein 3jähriges Kornnatterweibchen aus eigener Nachzucht. Sie war das letzte Überlebende aus ihrem Gelege, alle anderen Eier sind eingegangen (wurden vom Weibchen an eine viel zu warme Stelle abgelegt und von mir zu spät gefunden). Vielleicht deswegen hat sie das erste halbe Jahr nicht gefressen und wurde zwangsernährt. Ich vermute bleibende Mangelerscheinungen, denn sie ist viel zu klein für ihr Alter, nur etwa 60 bis 70 cm, Gewicht kann ich nicht sagen. Ich habe sie mit einem noch keine zwei Jahre alten Männchen zusammengehalten (frühreif?). Das ging leider nicht anders, denn das war ein Nottier und mußte irgendwo hin, weil es sonst Kobrafutter geworden wäre.

    So und jetzt folgendes:
    1. Sie ist schon immer extrem faul. Sie liegt nur rum und bewegt sich so gut wie gar nicht.

    2. Sie ist extrem unproportional (vielleicht weil sie so faul ist?). Vorne ganz normal, aber hinten richtig fleischig und beinah aufgedunsen. Es sieht so aus als sei sie in die Breite gegangen statt in die Länge, eher wie eine Viper und nicht wie eine Natter. Sie fühlt sich weich an, Knoten oder auch Eier sind nicht zu ertasten. Vom Gefühl her würde ich schon sagen, sie hat Eier oder ist voller Würmer (so sieht es aus), die Kotprobe war aber in Ordnung.

    3. Die letzte Häutung war schlecht. Ich würde fast sagen, sie hat sie verschlafen, denn ich wartete vergeblich auf die Haut. Als sie überfällig war, habe ich nachgesehen. Die Haut war noch dran, aber löste sich deutlich und war auch richtig trocken.

    4. Futter hat sie heute verweigert, was aber noch nicht ungewöhnlich ist so kurz nach der Häutung. Das kam schon ab und an mal vor, ich probiere es Ende der Woche nochmal.

    Was soll ich machen? Ich habe ihr eine Schlupfkiste reingestellt für den Fall der Fälle. Die Frage ist, wird sie es überhaupt schaffen können? Sie ist wirklich klein. Ich weiß, es kommt auch aufs Gewicht an, aber sie hat definitiv keine 200 g und 300 sollten es ja schon sein, oder?
    Soll ich sie jetzt zum Tierarzt schleppen? Wird sie das nicht zu sehr stressen, wenn Sie tatsächlich kurz vor der Eiablage steht? Ich dachte mir jetzt so, dass ich mir das noch so 2 Wochen angucke, dann muss ich nämlich soweiso zum TA und nehme sie mal mit. Bei Legenot natürlich eher aber das bekomme ich ja mit.

    Was könnte sonst erklären, dass sie so fett bzw. unproportional ist? Sie bekommt nicht übermässig zu fressen, eigentlich wie ihr jüngerer Kollege, der ist aber ordentlich in die Länge gegangen, wie sich das gehört und meine anderen Tier sind ja auch normal.

    Rätselhaftes Tier. Schreibt mir einfach mal, was Euch dazu einfällt, das würde mir schon helfen.

  • #2
    Re: Kornnatter unproportional

    Hallo Bine,

    zurückgebliebenes trächtiges 0,1, würde ich doch mal sagen. Eiablage-Box ist ein Muß, wenn du Trächtigkeit vermutest (logisch, oder?) Wenn sie nicht trächtig ist, sehe ich die Chancen eher schlecht.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Kornnatter unproportional

      Hi,
      würde mal jeden möglichen Darmparasiten (Einzeller) in Betracht ziehen und sofort zum Tierarzt gehen. Einzeller sind nur in bis zu 15 Minuten altem Kot nachweisbar, dann sterben sie und man darf von vorne anfangen.

      Eine Frage noch: wann sind Kornnattern normalerweise geschlechtsreif?

      Gruß Tine

      Kommentar


      • #4
        Re: Kornnatter unproportional

        Hallo,
        mit etwa 3 Jahren. Früh geschlüpfte sollen es schon im nächsten Sommer schaffen.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Kornnatter unproportional

          @Arnd:

          Reicht es, wenn man die Eiablagebox erst ins Terrarium stellt, wenn das trächtige Tier in der Häutung ist?

          Meines Wissens geht einer Ablage ja immer eine Häutung voraus und solange die noch nicht erfolgt ist, wird das Tier ja auch noch nicht ablegen, oder?

          Kommentar


          • #6
            Re: Kornnatter unproportional

            Hallo,
            ich mache das, wenn die Tiere korpulent werden, manchmal sogar vorher schon (schadet nix). Das mit der Häutung stimmt - meistens. Verlassen würde ich mich darauf nicht, zumal die feuchte Ecke ja in der Häutung auch gern mal aufgesucht wird. Das hängt aber natürlich alles vom Angebot im Becken ab. Bei mir ist der Rest des Beckens gezielt eher trocken, und die Eier werden deshalb in die Box oder den Blumentopf gelegt.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Re: Kornnatter unproportional

              Hmm habe auch seit 2 Wochen ein Okeetee Männchen der eigentlich schon 1m ist und sehr gut genährt ist aber was mir aufgefallen ist, das er lebende futtertiere immer wieder loslässt von der würge stellung an was liegt das?? vor 3 Tagen hatt er sich auch gehäutet und ohne meine hilfe wer das nicht zu schaffen gewesen der bewegt sich auch kaum. Heute habe ich Ihm Futter angeboten aber das intreserte Ihn garnicht die Maus lief vor seiner Nase aber null Bock gehabt zu schnappen,dann habe ich das Futtertier mit der Pinzette gehalten dann erst schnappte er zu und würgte die Maus auch aber gefressen hatt er sie am ende doch nicht. jetzt meine frage was kann das sein?? Vor der Häutung frass er auch eine Maus bloss auch wieder bei der 2 Versuch denn beim ersten lies er sie wieder los und die Maus rannte wech erst beim 2. versuch hatt es dann geklappt gehabt. Kann das sein das die Schlange nur tote Tiere bekamm und das nicht kennt laut dem Züchter hatt es immer lebende bekommen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Kornnatter unproportional

                Geschlechtsreif werden sie meines Wissen im 3. Lebensjahr, d.h. schon mit 2 Jahren. Die erste Paarung erfolgt aber meist erst im folgenden Frühling, da sind sie dann 3.
                Das Weibchen ist also ganz sicher geschlechtsreif, das Männchen aber wenn erst gerade so und eiegentlich zu früh, denn er ist noch keine 2.

                Eiablageboxen habe ich zwei drin stehen. Eine steht ständig drin für Häutung etc. Die habe ich nochmal nachgefeuchtet. Die andere stelle ich immer nach der Häutung rein. Die zweite versehe ich immer noch zusätzlich mit einem Stück Kork o. ä., sodass die Schlange darunter graben kann. Mein großes Weibchen hat sich bisher immer 2 bis 3 Wochen vor der Eiablage gehäutet. Dann wurde sie nervös und fing an zu suchen.

                Ich werde jetzt erstmal abwarten, wie sie sich verhält. Gestern hat sie eine Box schon aufgesucht und gegraben (ein Wunder, sie hat sich bewegt). Wenn sie heute auch wieder unterwegs ist, ist es wohl klar.

                Ich habe auch gehört, dass zu kleine Weibchen normalerweise gar keine Eier entwickeln. Könnt Ihr das bestätigen? Ich wohl offensichtlich nicht.

                Zu den Darmparasiten. Ich habe die Kotprobe zwar nicht innerhalb der ersten 15 Minuten abgegeben, aber doch innerhalb von 2 Stunden, sie war ganz frisch, frischer geht es doch gar nicht. Ich weiß nicht, ob es bei Verdacht auf Trächtigkeit und bevorstehender Eiablage so schlau wäre zum Tierarzt zu gehen. Ich glaube in diesem Fall kann beides falsch sein, hingehen und nicht hingehen. Ich habe mich für erstmal nicht hingehen entschieden und warte jetzt noch bis zu meinem nächsten Termin in eineinhalb Wochen. Wenn sie bis dahin eingeht, habe ich mich falsch entschieden, aber irgendeine Entscheidung muss ich treffen.


                [[ggg]Editiert von Bine3002 am 02-06-2004 um 17:03 GMT[/ggg]]

                [[ggg]Editiert von Bine3002 am 02-06-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kornnatter unproportional

                  Hallo zusammen!

                  zum Thema "Kotproben":

                  "In den letzten Wochen tauchen im Internet immer wieder Hinweise auf, dass Kotproben bereits nach 3 Stunden nicht mehr auf parasitäre Stadien untersucht werden könnten, da die pathogenen Formen nicht mehr nachzuweisen seien. Wir möchten nachdrücklich darauf hinweisen, dass dies nicht den Tatsachen entspricht! (...)"

                  Quelle: http://www.exomed.de/?cat=aktuell

                  Viele Grüße
                  Rolf
                  Halte und züchte asiatische Kletternattern.

                  www.asiatische-kletternattern.de.vu

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Kornnatter unproportional

                    Hallo Deli,
                    das Loslassen ist normal (bei einigen Tieren), anschließendes Nicht-fressen gelegentlich auch. Häutungsprobleme einer angeblich gut genährten Kornnater sind das nicht und Hinweis auf eine ernste Erkankung oder Haltungsfehler. Alle Parameter nochmal genau prüfen!
                    Gruß
                    Arnd
                    Deli55 schrieb:
                    vor 3 Tagen hatt er sich auch gehäutet und ohne meine hilfe wer das nicht zu schaffen gewesen der bewegt sich auch kaum.
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Kornnatter unproportional

                      Ja, da hast Du sicher Recht. Natürlich ist es nicht normal, dass sich ein Tier nicht gut häutet. In meinem Fall war die Luftfeuchtigkeit in Ordnung, dafür spricht auch, dass sich das Männchen einige Tage später normal gehäutet hat.

                      Die Ursachen für eine schlechte Häutung können aber vielfältig sein und manchmal ist es "leider" nicht einfach durch Krankheit zu erklären, dass sich ein Tier schlecht häutet. Meine Tiere haben sich z. B. alle während der "Pubertät" schlecht gehäutet, das Männchen im Paarungsstress und somit kann eine schlechte Häutung auch mit der Trächtigkeit zusammenhängen, z. B. durch einen anderen Nährstoffbedarf oder hormonelle Umstellung, was weiß ich. Manchmal bleibt einfach nichts anderes, als die nächste Häutung abzuwarten und zu schauen, ob es sich bessert. Ich denke, sonst kann man manchmal mit jedem Kleinkram zum TA rennen und mit diesem Stress einen gegenteiligen Effekt bewirken.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Kornnatter unproportional

                        Also sie hat sich jetzt in einer der Boxen vergraben. Das tut sie sonst nie, was auch immer das bedeutet...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: Kornnatter unproportional

                          Also sie hat heute 10 recht kleine Eier gelegt und scheint auch keine mehr im Körper zu haben. Ich sie nur ganz kurz abgetastet, weil sie verständlicherweisde sehr zickig war, aber ihr geht es soweit gut. Sie hat es also trotz ihrer geringen Größe geschafft. Die Eier sind leicht gelblich und ich haben mal gehört, sie seien dann wahrscheinlich nicht befruchtet.
                          Mal sehen. Interessant ist, dass die beiden sich am Samstag noch gepaart haben. Das habe ich gesehen und sie hat es sich gefallen lassen. Ich sag ja, das ist ein komisches Tier, aber wenigstens habe ich jetzt eine Erklärung für ihren fetten Bauch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kornnatter unproportional

                            Hallo Bine

                            Wenn die Eier nur leicht gelblich sind, können sie trotzdem befruchtet sein. Bei meinen Kornnattern waren die unbefruchteten Eier sehr weich bzw. die Schale war kaum vorhanden.
                            Nach der aushärtung werden die Eier auch etwas weisser.
                            Versuche trotzdem die Eier im Inkubator auszubrüten... sollten sie tatsächlich unbefruchtet sein, so werden sie bald anfangen zu schimmeln. Und dann weisst dus mit Sicherheit.

                            Gruss
                            Kira77

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Kornnatter unproportional

                              Ja klar, ich habe sie auch gleich in den Inkubator gelegt. Oft ist es aber so, dass das erste Gelege nichts wird, zumindest hört man das sehr häufig. Das Männchen ist ja auch noch sehr jung. Wäre auch nicht so schlimm, wenn es nichts wird, denn ich habe noch 23 "fast fertige" Eier im Inkubator, die werden wohl auch alle schlüpfen, wie es aussieht (Ich glaub, ich zieh aus!).

                              [[ggg]Editiert von Bine3002 am 08-06-2004 um 14:11 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X