Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

Hallo zusammen,
    Haltung von WF Mandarina gestaltet sich schwierig?
    Warum?
    Habe WF angeboten bekommen, traue mich aber nicht so richtig daran. Wo liegt die Schwierigkeit, liegt es tatsächlich an dem schlechten Allgemeinzustand der Tiere(bei WF)? Oder sind sie extrem stressempfindlich.
    Über die Haltung ist mir bekannt 23-27°C
    nur über die benötigte Luftfeuchte ist mit nix bekannt. Wer kann mir weiterhelfen.
    Danke im voraus.

Re: Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

Hallo,
    ich hatte schon mal was hier dazu geschrieben(siehe Suchfunktion).
    In Kurzem folgendes, meine 8 Tiere waren eigentlich in einem guten Zustand, hatten gefressen etc., aber durch den Wassermangel beim Transport waren die Nieren der Tiere, wie sich später herausstellte so geschädigt, dass sie keine Chance hatten, länger als ein paar Monate zu überleben. Inwieweit das alle WF betrifft vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls hatten bei mir alle Tiere einen Nierenschaden und waren weitgehend parasitenfrei(!).
    Ich wäre bei mandarina WF extrem vorsichtig, NZ Tiere halten sich wesentlich besser, übrigens sollen die meisten bei uns längerfristig gehaltenen Tiere fast alle von trächtig importierten Weibchen kommen, deren letzte Lebenshandlung es war, Eier herauszupressen.
    Natürlich ist das auch eine Preisfrage ob WF oder NZ, aber was nützt einem der billigere WF, wenn er nach drei Monaten tot ist?
    Gruß CB

[[ggg]Editiert von Gesetz am 04-06-2004 um 14:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      also ich habe bisher bei Wildfängen auch nur erlebt, daß die Tiere maximal ein halbes Jahr überleben. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das die Tiere Parasiten haben sondern wie schon gesagt der Flüssigkeitsverlust und daraus resultierend Nierenschäden. Die Tiere werden im Hochland gefangen und dann Monate im Tiefland ( wärmer und trockener ) in Käfige gesperrt und dann verschickt oder gegessen.
      Die Luftfeuchte sollte bei dieser Art recht hoch gehalten werden. Ebenso wichtig sind niedrige Nachttemperaturen, am Besten um 18 Grad oder tiefer. Die Tiere lieben es sich zu verstecken, das Terrarium sollte also dicht bepflanzt sein und einen grabfähigen Bodengrund haben. Die Tiere schlagen die Beute fast ausschließlich aus einer sicheren Deckung. Die Hauptaktivitätszeit liegt in den Morgen- und Abendstunden, eine Überwinterung ist anzuraten.

Weitere Informationen findet man auch in Monographie der Gattung Elaphe von Herrn Schulz.

Nachzuchten sind regelmäßig mittlerweile erhältlich ( z.B. auch in Hamm mehrere Nachzuchten gesehen )die Preise liegen meiner Erfahrung nach zwischen 500 und 700 €uro pro Tier.

Ach, bevor ichs vergesse, Im Herbst kriege ich meine reseervierte 1,2 Gruppe.

Gruß

Carsten

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten,
        anscheinend ist es nicht möglich die Tiere in einem Zustand zubekommen das sie länger als ein halbes Jahr Leben.
        So wie ich aus den Antworten entnehme, kann man auch nicht dagegen wirken.

Kommentar

Wildfänge kannst du aus genannten Gründen vergessen!

Ich halte seit kurzem 2.1 DNZ 2003.

Nachzuchten sind gut zu halten. Sie brauchen aber absolute Ruhe und Einzelhaltung. Fressen tun sie nur im Terrarium und meistens über Nacht. Sehen tu ich sie sehr selten, da sie immer vergraben oder versteckt sind.

Geh mal auf:

www.mandarina.at oder
          www.elaphe.info

Gute Infos auf diesen Pages!

Kommentar

Wir haben auch zwei semiadulte NZ von Euprepriophis mandarinus.
            Was außer der Temperatur, die keinesfalls zu hoch sein sollte, und vielen Versteckmöglichkeiten wichtig ist,
            ist die Behältergröße. Wir pflegten die Schlangen anfangs in einem riesigen(im Verhältnis zur Schlange) Terrarium(180*60*50cm) gemeinsam.
            Die Schlangen nahmen allerdings keine Nahrung zu sich, also setzten wir sie getrennt in zwei erheblich kleinere Becken(80*40*40cm).
            Das Futter sollte keinesfalls zu groß sein, am liebsten werden Mäuse bis zum Stadium des augenöffnes genommen.
            Im Terrarium sollte ein Temperaturgefälle entstehen, man bringt die Heizquellen also nur an einer Seite an, damit sich die Schlangen ihre Vorzugstemperatur aussuchen können.

Viel Glück und viel Spass an alle, die diese wunderschönen Nattern halten dürfen.

[[ggg]Editiert von gregor geisler am 06-06-2004 um 18:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Gregor

Das mit der Einzelhaltung war mir von Anfang an klar, die Erfahrung mit dem kleineren Terrarium habe ich aber auch gemacht! Musste sie auch in ein kleineres Terrarium umsiedeln, damit sie zu Fressen begann.

Siehst du deine Tiere auch so selten? Meine Tiere sind alle sehr scheu und verziehen sich(falls doch mal draussen), wenn ich das Zimmer betrete. Die eine klappert sogar mit dem Schwanz und beisst, wenn man ihr zu nahe kommt. Ich lasse die Tiere absolut in Ruhe, da ich glaube, das ist bei dieser Art noch wichtiger als bei anderen Schlangen!

Kommentar

Hallo zusammen!

Dem meisten, was gesagt wurde kann ich mich nur anschließen.
                Carsten muss ich ein wenig widersprechen, da es nicht schwierig ist, (gesunde!) NZ von Sichuan-Tieren für 400-500,- zu bekommen. Ostchinesen (ich spreche immer noch von Mandarinnattern ) werden teilweise darunter angeboten.
                Wenn man dan bedenkt, dass WF eine Überlebenswahrscheinlichkeit von bestenfalls 5% haben, ist es auch vom finanziellen betrachtet völliger Schwachsinn, diese Tiere zu kaufen und damit diesen üblen Handel zu unterstützen.

Viele Grüße
                Rolf
                (der sich auf NZ von Hunan-Tieren freut)

Nachtrag:
                Es gibt (neben der "Bibel" von KD Schulz) zwei interessante Artikel über diese Art
                Dr. R. Fesser und H. Sommerauer haben ihre Erfahrungen (17 Jahre!) in der Reptilia April 2000 zusammengefasst.
                A. Gumprecht hat einen Beitrag im Karteiblatt zur Sauria 3/2002 veröffentlicht.

[[ggg]Editiert von Rolf am 07-06-2004 um 11:42 GMT[/ggg]]
                Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

@situlach

Meine beiden verstecken sich meistens und dem eingebrachten Blumentopf oder der Wasserschale, sonnen sich allerdings manchmal direkt unter der Lampe-allerdings nicht morgens sondern häufig nachmittags oder abends.

Wenn ich ins Zimmer komme oder das Wasser wechsle un dazu die Schale anhebe bleiben sie meistens ruhig liegen oder verkriechen sich gemächlich, zeigen aber keine Anzeichen von Scheue oder gar Aggressivität.
                  Anfassen sollte man sie trotzdem nicht.

Kommentar

Hallo zusammen,

jetzt muß ich mich doch einmal einmischen.

Ich habe da doch noch einmal eine Frage an bestehende Halter.

Ich habe den Schritt gewagt und habe mir in Hamm eine dieser schönen Schlangen zugelegt.

Ich griff zu, da die Tiere bis zu dem Zeitpunkt nur zwei Tage in Deutschland waren. Daher vermutete ich der Stress war nicht so gigantisch groß. Sie sind also nicht von Börse zu Börse geschleppt worden.

Meinem Tier geht es soweit gut, sie ist im April komplett durchgecheckt worden ohne jeglichen Befund. Sie wog zu Beginn 210g bei 1,2m Gesamtlänge. Gehalten wird sie in einem Becken von 80x50x50 bei Substrathöhe 5cm. Eine Neonlampe sorgt für Licht, keine weitere Heizung ist verbaut. Temp. Tags: 22-24°C Nachts um die zwanzig. Gesprüht wird 1-2 mal täglich. Wassernapf in entsprechender Größe ist da, sowie gute Versteckmöglichkeiten, die auch genutzt werden. Nun zum Problem. Sie fraß am 22.03. das erste und letzte Mal. Und da waren es zwei Springer, die die Augen gerade aufmachten. Seit dem hat sie 35g abgenommen und geht nicht ans Futter (Vielzitzen,Ratten,Mäuse). Sie reagiert zwar sehr agressiv und ist auch sonst fit, macht Abwehrbisse und setzt zu würgen an, läßt aber die Beute sofort wieder los. Tot wird nicht angerührt.

Ich habe es letzte Woche wieder mit Springern probiert, wobei ich die Schlange seperat in einen kleinen Behälter setzte und den dann abdunkelte.Dort ließ ich Schlange sowie Maus über Nacht mit dem Ergebnis Maus tot und nicht gefressen.

Dem Tier fehlt sonst nichts, ist reaktionsschnell und agressiv. Dennoch habe ich mich Aufgrund des Gewichtsverlustes zum Stopfen entschieden. Die Maus hat sie seit Sonntag auch behalten und nicht wieder ausgewürgt. Sie hat im übrigen auch schon aus dem Napf getrunken, so z.B. direkt nach dem Stopfen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Alex

Kommentar

Re: Re: Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

spinnenhalter schrieb:
                      Ich griff zu, da die Tiere bis zu dem Zeitpunkt nur zwei Tage in Deutschland waren. Daher vermutete ich der Stress war nicht so gigantisch groß. Sie sind also nicht von Börse zu Börse geschleppt worden.
                      Das Problem ist nicht, dass die Tiere in Deutschland zu viel Stress hätten bzw. nicht ausreichend versorgt werden. Sie werden in den Herkunftsländern gesammelt, in Massen gehältert und bekommen während dieser Zeit kein Wasser, geschweige denn etwas zu fressen. Dadurch leiden die empfindlichen Tiere an Stress und Dehydration, fangen sich aber oft reichlich Parasiten aller Art ein.

Ich habe es letzte Woche wieder mit Springern probiert, wobei ich die Schlange seperat in einen kleinen Behälter setzte und den dann abdunkelte.Dort ließ ich Schlange sowie Maus über Nacht mit dem Ergebnis Maus tot und nicht gefressen.
                      Ich würde das Tier zum Füttern nicht aus dem Behälter nehmen! Die ungewohnte Umgebung bedeutet wiederum Stress.

Dem Tier fehlt sonst nichts,
                      Ich fürchte, das kann man von außen nicht mit Sicherheit feststellen (z.B. Nierenschaden)

Dennoch habe ich mich Aufgrund des Gewichtsverlustes zum Stopfen entschieden. Die Maus hat sie seit Sonntag auch behalten und nicht wieder ausgewürgt.
                      Wenn das die einzige Möglichkeit ist, bleibt halt keine Alternative. Ich rate dir, das Tier erst einmal 10-14 Tage völlig in Ruhe zu lassen und dann wieder Futter (möglichst klein!) in ihrem Unterschlupf anzubieten.

Du kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
                      Rolf
                      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

NZ oder WF?

Also extern (in Box) füttern kannst du bis auf einige Ausnahmen bei Mandarina vergessen! Die meisten Tiere sind extrem stressempfindlich und fressen nur bei absoluter Ruhe und Ungestörtheit. Meine immer über Nacht im Terrarium. Stopfen ist aufgrund der genannten Stressempfindlichkeit auch nicht anzuraten. Futtertiere sollten eher zu klein gewählt werden.
                        Am liebsten schlagen die Tiere aus ihrem Versteck zu, also: Futter abends/nachts lebend vor das Versteck legen, ohne die Schlange zu stören. Terrarium abdunkeln und Raum verlassen.

[[ggg]Editiert von situlach am 08-06-2004 um 14:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ok, so etwas in der Art dachte ich mir schon fast. Leider wird man ja fast nur ausgelacht, wenn man erzählt das man den Schritt gewagt hat.Ich werde sie sowieso jetzt in Ruhe lassen, da Aufgrund der niedrigen Temp. der Stoffwechsel wohl langsamer verläuft als bei anderen Tieren.
                          Ich werde in drei Wochen im Terri füttern.
                          Gestopft habe ich auch nur, da ich keine andere Möglichkeit mehr sah. Um zukünftig darauf verzichten zu können habe ichm mich an Euch gewand.

Mir ist die Gefahr des schlechten Transports bewußt, daher habe ich mich nur für dieses Tier entschieden, da sie nicht noch zusätzlich von Börse zu Börse geschleppt wurde.

Danke, bin weiterhin für alle Infos dankbar.

Gruß

Alex

Kommentar

Re: Re: Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

... ich hab mich auch mal für diese Schlangen interessiert...
                            Ich habe mir auch erzählen lassen, daß die gallen dieser Tiere bei den Chiesen sehr beliebt sind. Sie werden durch den Rachenraum entfernt, ohne das die Schlange sofort stirbt. Ist da was drann???

Grüße Mauren

Kommentar

Das stimmt! Bei vielen importierten Tieren wurde vorgängig die Galle entfernt. Wie sie das genau machen, weiss ich nicht, aber man erkennt dies von aussen nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X