Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

Hallo Mauren,

ich habe auch schon mehrfach gehört, dass in China den lebenden Schlangen die Gallenblase entfernt werden.
    Dies erfolgt nach meinen Informationen allerdings durch einen Schnitt zwischen den Bauchschuppen, der kaum zu sehen ist.

Asiatische WF, insbesondere O.mandarinus ist ein sehr trauriges Kapitel.

Viele Grüße
    Rolf

[[ggg]Editiert von Rolf am 08-06-2004 um 16:20 GMT[/ggg]]
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,

schöne Tiere, aber katastrophale Exportumstände!

Gruß

Alex

Kommentar

Dr. R. Fesser und H. Sommerauer haben ihre Erfahrungen (17 Jahre!) in der Reptilia April 2000 zusammengefasst.

Den Bericht habe ich von Herrn Sommerauer bekommen, er ist wirklich sehr gut!!
        Vielleicht verschickt er ihn auf Anfrage hin nochmal an Interessenten?

Kommentar

Also vielem (aber nicht allem) des gesagten kann ich zustimmen.

Ich selbst halte 3 NZ von 02 (Elterntiere aus Vietnam). Allerdings sind sie in keiner Weise störungsanfällig oder sensibel. Einzig eines der Tiere frisst ausschließlich lebende Mäuse, die anderen auch tote.
          Das sieht dann so aus, das ich hingehe, alle Tiere trenne (sind meistens zusammen unter einem von 3-4 Blumentöpfen) und Futter reiche. Das "Sensibelchen", das nur lebende Mäuse frisst, nimmt diese sofort an (bis zu 6 bei der letzten Fütterung vor 4 Wochen). Die anderen bekommen weniger, aber regelmäßiger tote Mäuse (ich kaufe nur gelegentlich lebende Mäuse, deshalb). Geheizt wird über Glühbirne, gesprüht gelegentlich. Ist es zu trocken und steht eine Häutung bevor, bade ich die Tiere in lauwarmen Wasser. Ansonsten nicht viel Firlefanz machen.

Die Tiere fressen Mäuse, Vielzitzenmäuse und Rattenbabies. Am liebsten nehme ich "Speckies".

Als Bodengrund nehme ich zur Zeit Torf (Terrarienhumus hatte ich auch schon benutzt, richt aber unangenehmer). Die Tiere sind selten zu sehen, da sie meistens wühlen oder auch mal unter Blumentöpfen Zuflucht suchen. Herumkriechen sieht man sie nur gelegtlich. Ich denke, dass man dies beachten sollte, wenn man sich für die Haltung dieser schönen Tiere entschliesst. Wer eine Schlange zum Angucken haben möchte, sollte eine andere Art nehmen.
          Die versteckte Lebensweise entspricht ihrer Natur. Probleme beim Fressen oder Einzelhaltung? Nö. Einzelhaltung hatte ich im ersten Jahr (Schlupf Ende Oktober, Kauf November, Überwinterung Ende Dezember bis Anfang Februar) eingesetzt, nach der ersten Winterruhe wurden die Tiere zusammen gesetzt und ich muss sagen, dass die Tiere in keinster Weise schlechter fressen o. ä.

Nun noch ein Punkt zu den Wildfängen: die Sterblichkeit dürfte bei deutlich über 90% liegen. Daher ist es meiner Meinung nach unumgänglich, dass man auf den Kauf von Wildfängen rigoros verzichtet (sicher nicht einfach, wenn man vor einem scheinbar gesunden, agilen und "erschwinglichen" Tier steht.) Aber: gerade durch den Kauf heizt man die Nachfrage weiter an. Der beschriebene Umgang mit diesen Tieren lässt den Tod wohl eher als positiv für die Tiere dastehen. Wochen- und monatelange Haltung ohne Wasser - und vielleicht auch das angesprochene operative Entfernen der Galle - muss man ja nicht kommentieren.
          Ich hoffe, dass sich die Einsicht langsam mal durchsetzt, dass man gerade als Terrarianer auch eine Verantwortung gegenüber derartigen Tieren hat. Ich kann mich nicht hinstellen und behaupten, ein Reptilienfreund zu sein und dann den Handel mit Wildtieren stützen. Auch wenn sicherlich alle NZ letztlich von Wildfängen abstamm(t)en, so sollte man doch gerade als Neuling in der Haltung solcher Tiere zur NZ greifen.

Meine Meinung: Markus
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo Markus,

stimme Dir wiederum auch in einigen Punkten zu, allerdings nicht in allen.

Neulinge sollten nicht mit solchen Tieren experimentieren, da gebe ich Dir Recht.
            Doch wie soll eine Nachfrage nach solchen Tieren befriedigt werden, wenn es so wenige erfolgreiche Züchter gibt? Also benötigst Du noch Wildfänge um erfolgreich nachzüchten zu können und den Bedarf dann auch über NZ decken zu können.

Ich werde meine jetzt am Wochenende in den Keller umsiedeln, da ich die letzten Tage 27°C im Terri hatte.

Leider hat sie die Maus nun doch nicht bei sich behalten. Sie bekommt jetzt erst einmal eine Woche Ruhe im Keller, dann werde ich wieder eine Fütterung im Terri versuchen.

Danke für Eure Hilfe

Alexander

Kommentar

Re: Re: Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

spinnenhalter schrieb:
              Also benötigst Du noch Wildfänge um erfolgreich nachzüchten zu können und den Bedarf dann auch über NZ decken zu können.
              Hallo Alexander,

was man bräuchte, wären gesunde WF, die vernünftig transportiert wurden.
              Da dies auf absehbare Zeit nicht zu erwarten ist, bleibt nur die Möglichkeit, NZ zu erwerben und mit denen zu züchten. Es ist ja auch nicht so, dass man keine Chance hätte, welche zu bekommen.

Ich denke, viele meinen, dass es ja so schlimm mit den WF nicht sei und versuchen es mit den "ja auch gut aussehenden und agilen" Tieren und halten das Geschäft mit den Todeskandidaten am laufen

Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Rolf,

stimmt leider!

Ich sehe halt keine Möglichkeit gesunde Tiere zu bekommen. Selbst Tiere die direkt dort gekauft werden sind fast schon tot.
                Nun nach mehrjährigem Überlegen habe ich mich dazu durchgerungen und einmal das Geld investiert. Sie macht mir bis auf die Nahrungsaufnahme noch keine Sorgen, wobei es mich schon beschäftigt weshalb sie nicht frißt. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass die 500,-€ oder mehr teuren NZ so ohne Probleme sind.

Gruß

Alex

Kommentar

Nachtrag:

@Spinnenhalter: Genau das ist die Einstellung, für die ich nur bedingt Verständnis habe, tut mir Leid, das so formulieren zu müssen. Aber du wirst praktisch keine "gesunden" Wildfänge bekommen, mit denen du später züchten kannst. Die müsstest du nämlich eher selber fangen, die Tiere auf den Märkten sind ja eben die schlecht behandelten Exemplare. Dies dürfte in den meisten Heimatländern der Mandarinnatter auch anrechtlichen Dingen scheitern, mal abgesehen davon, das ein Fang zu terraristischen Zwecken der Situation von Wildfängen kaum gerecht wird. Und ich glaube, es gibt eine Reihe von Leuten, denen man zusprechen muss, dass sie Ahnung von Schlangenzucht und -haltung haben und die mit vielen Wildfängen erfolglos experimentiert haben.
                  Was mir dann aber sauer aufstößt, ist, dass du von "investieren" bei einem Wildfang nach "mehrjährigem Überlegen" oder ähnlich schreibst.
                  Wie teuer war denn die "Investition"? Anders ausgedrückt: Wenn du z.B. einige Jahre lang suchst (Inserate, Anzeigenjournal DGHT, o.ä.), kannst du NZ zu unter 500,- Euro bekommen. Das sind dann Tiere, die kaum Probleme machen dürften und mit denen man wahrscheinlich 3-4 Jahre später die ersten Zuchterfolge haben wird. Also einmal ca. 800-1000,- Euro, das ist eine "Investition", die nicht nach einem halben Jahr im Abfalleimer landet. Natürlich kann auch einmal ein Tier eingehen, aber dies ist bei NZ sicher immer die Ausnahme.

Dagegen sind die ca. 50 oder was auch immer Euro für einen Wildfang rausgeworfenes Geld. Wobei mir hier der Umgang mit dem Tier wichtiger ist. Wem 400-500 Euro für Nachzuchten zu teuer ist, der sollte billigere Schlangen kaufen. Vielleicht sinkt auch in den nächsten Jahren der Preis für Nachzuchten, wer weiß. Das steht zu hoffen, auch wenn Mandarinnattern in Zukunft sicherlich nicht zu "Schleuderpreisen" angeboten werden können.

Markus

Kommentar

Hallo nochmal,

danke für die offenen Worte! Ich kann Deine Argumentation sehr gut verstehen. Doch ich habe für dieses Tier mir sehr wichtige Euro`s bezahlt. Die Höhe spielt doch keine Rolle! Siehe oberes Posting, dem Tier fehlt rein gesundheitlich nichts! Ich verstehe das Unverständnis nicht ganz. Woher kommen denn die NZ? Doch wohl von ehemaligen WF! Wenn Du nur aus vorhandenem Genpool züchtest, dass ist doch nichts wert. Ich habe lange überlegt und bislang nicht gekauft, weil ich dem Tier die nötigen Bedingungen nicht bieten konnte! Jetzt bin ich aber umgezogen und habe einen Keller der auch im Sommer seine 18°C hat. Daher habe ich mich entschlossen, dass es jetzt passt. Ich kenne andere Terrianer die sich Mandarinas in eine Dachgeschosswohnung geholt haben. Und das obwohl sie seit Jahrzehnten Reptilien pflegen. Das ist, da gebe ich Dir Recht, herausgeworfenes Geld, denn besagtes Tier hat den letzten Sommer nicht überstanden.

Ich lege mir nur Tiere zu, von denen ich weiß ihnen entsprechende Lebensbedingungen bieten zu können.

Gruß

Alexander

Kommentar

Hallo Spinnenhalter,
                      ich fürchte, das geht schief (und hoffe natürlich, daß es wider Erwarten doch gutgeht). Wie ein Einzeltier zur Zucht beitragen soll ist mir aber schleierhaft (ja, man kann später und überhaupt...).
                      Die "Profis" importieren eine größere Anzahl nach direktem Kontakt mit Sammlern (evtl. Großhändlern vor Ort) oder sammeln selbst. Wenn einige (wenige) Tiere bis zum ersten Gelege durchkommen, oder trächtige Weibchen dabei sind, kann der Schritt zur dauerhaften Zucht gelingen. Mit den ersten Schlüpflingen sind die allermeisten Probleme jedenfalls beseitigt. So geht das (und nicht mit Einzelkauf auf einer Börse).
                      viel Glück
                      Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo und danke,

für die Aufklärung mein ich. War und bin mir dessen bewußt wie es funktioniert- in Massen.

Nur ist das genau der Weg den ich nicht will und kann. Leider kenne ich keinen chinesischen Bauern persönlich, sondern hätte ich sie mir daher schicken lassen. ;-)

Masse ist aus meiner Sicht nicht unbedingt Klasse. Aber ich bin dankbar für das Daumenhalten, ich würde mich sehr freuen, wenn es auch klappt.Das einzelne Tier ist ein Versuch ob das mit den gebotenen Lebensbedingungen auch so ok ist. Sollte es funktionieren werde ich eine entsprechende Zuchtgruppe zusammen bekommen. Aber erst versuche ich es mit einem Tier und nicht gleich mit zehn oder mehr.

Ich würde mich dennoch sehr über Eure Unterstützung freuen und bin für jeden bislang abgegebenen Hinweis dankbar.

Grüße

Alex

Kommentar

Re: Re: Wer kann was zur Haltung von Elaphe mandarina (Mandarinnatter) sagen?

[quote]spinnenhalter schrieb:

Siehe oberes Posting, dem Tier fehlt rein gesundheitlich nichts!

Vielleicht doch? Es frisst doch nicht (gut).

#####################
                          Ich verstehe das Unverständnis nicht ganz. Woher kommen denn die NZ? Doch wohl von ehemaligen WF! Wenn Du nur aus vorhandenem Genpool züchtest, dass ist doch nichts wert.

Das habe ich in meiner ersten Mail ja auch eingeräumt. Natürlich, ich habe gut lachen, ich habe ja NZ (und das auch noch als F1). Aber was ist es wert, Wildfänge zu kaufen und damit das Trauerspiel "Mandarinnatter" zu stützen?
                          ############################
                          Ich habe lange überlegt und bislang nicht gekauft, weil ich dem Tier die nötigen Bedingungen nicht bieten konnte! Jetzt bin ich aber umgezogen und habe einen Keller der auch im Sommer seine 18°C hat. Daher habe ich mich entschlossen, dass es jetzt passt. Ich kenne andere Terrianer die sich Mandarinas in eine Dachgeschosswohnung geholt haben. Und das obwohl sie seit Jahrzehnten Reptilien pflegen. Das ist, da gebe ich Dir Recht, herausgeworfenes Geld, denn besagtes Tier hat den letzten Sommer nicht überstanden.

Eine DG-Wohnung hat mich auch mal ein paar Jahre daran gehindert, Mandarinnattern zu kaufen.
                          ########################
                          Ich lege mir nur Tiere zu, von denen ich weiß ihnen entsprechende Lebensbedingungen bieten zu können.

Ich will dir gar nicht absprechen, dass du nicht guten Willens seist oder ähnliches, ich finde nur, das ganz allgemein zuwenig Terrarianer bewusst auf den Kauf von Wildfängen verzichten. Gerade bei Mandarinnattern ist das ein düsteres Kapitel.
                          Was ich mit mehreren Jahren der Überlegung auch meinte, dass dieser Zeitraum auch zum Beispiel das Einsparen des Geldbetrages beinhaltete, der für 3 NZ-Tiere aufzuwenden war.
                          Nur mal so.

Was anderes: bitte deiner Mandarina doch mal ein Vielzitzenbaby an. Kann sein, dass das etwas bringt.

Viel Erfolg: Markus

Kommentar

Hallo Markus,

Du hast ja in gewisser Weise Recht! Natürlich hätte ich sparen können, ich gebe aber auch wie gesagt zu lernen zu wollen mit einem WF umzugehen. Es gibt eben wunderschöne Tiere die leider in Terrarien noch garnicht bzw. ganz selten gepflegt werden. Ich denke da z.B. an diverse schöne Trugnattern. Die Mandarina ist ein sehr anspruchsvolles Tier, dessen war und bin ich mir voll bewußt. Zum Thema Gesundheit. Sie war im April eine Woche beim TA und ist von A-Z durchgecheckt worden mit Ergebnis Null. Sollte nun doch etwas sein, dann war ihr von Anfang an nicht mehr zu helfen und stützt Deine Argumentation.

Ich habe Vielzitzen mehrere Wochen probiert, sie will nicht. Das Einzige was sie je fraß sind zwei Springer von normalen Mäusen. Leider hat sie auch nach vier Tagen die gestopfte Maus wieder ausgewürgt, was mich traurig machte. Ich hoffe, dass es mit dem Umzug in den Keller besser wird. Habt ihr es schon einmal mit anderen Schlangen probiert? Sie sollen ja teilweise kanibalisch sein, vieleicht war das ja ihre Hauptnahrung in freier Wildbahn.

Wie gesagt, ich habe im vollen Bewußtsein der Umstände zu einem WF gegriffen und stehe dazu. Ich versuchte dies bislang immer zu umgehen, aber woher soll man die Erfahrung nehmen wenn man es nie versucht?

Grüße

Alex

Kommentar

Hmm wie soll ich`s sagen,

ihr könnt mich jetzt steinigen oder was auch immer. Ich habe gelernt, dass man trotz bester Vorbereitung Tiefschläge hinnehmen muß. Ich habe gelernt, doch auch andere Hinweise zu akzeptieren und zu beherzigen.

Gestern fing sie an wie wild im Terri umherzukriechen und zeigte merkwürdige Verhaltensweisen, bspw. mit dem Kopf wirklich heftig gegen die Einrichtung zu stoßen. Gleichzeitig wirkte sie schlapp und apatisch. Leider ist sie eben trotz intensiver Bemühungen sie am leben zu halten gestorben.

Ich vermute, wie ihr das schon sagtet, sie hatte irgend einen organischen Defekt.

Danke für Eure Hilfe. Jetzt werden einige sagen "siehste ich wußtes"- mit Recht.

Gruß

Alex

Kommentar

Traurig, traurig........

Hoffentlich schreckt dieser Thread den einen oder andern davon ab, sich auch an WF-Mandarinen zu versuchen!

Kommentar

Lädt...
                                X