Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! Baby Königspython frisst nicht !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!!! Baby Königspython frisst nicht !!!

Hallo, ich habe mir am 16 Mai auf der Kölner Terra Börse eine zweite Königspython zugelegt. Sie ist ca 40 cm und macht eigentlich auch einen sehr munteren Eindruck. Nun ja, ich halte sie momentan auf Kleintierstreu in einem 80*40*40 Terrarium, die Temperratur liegt tags bei ca.30 Grad und die LF so bei 60%. Nun zu meinem eigentlichem Problem: seit dem 16 Mai (laut papieren soll sie ENZ sein von 04/04) hat sie noch nichts gefressen. Ich habe ihr mehrfach gefrorene Babymäuse und auch lebende nestjunge Mäuse angeboten und auch mal über Nacht dringelassen aber sie rührt die Viecher einfach nicht an. Nun ja, hoffe jemand hat ein paar Tips für mich, die mir weiterhelfen können, bedanke mich im voraus
    mfg
    olli

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-06-2004 um 10:42 GMT[/ggg]]

Re: HILFE!!! Baby Königspython frisst nicht !!!

Hi Olli,

es gibt jede Menge Ansatzpunkte - besonders bei Königspython.
    Davon ausgehend, daß das Tier gesund ist, könnte er in der Häutungsphase sein.
    Meine Erfahrung mit Mäusen ist, daß die meisten meiner Schlangen sie nicht mehr fressen wollen, was wohl an deren starkem Geruch liegt.
    Ich hatte einen P. regius der ausser Rennmäusen nix anderes angerührt hat! Nestjunge Mäuse erscheinen mir bei der Grösse der Schlange eh zu klein, vielleicht bewegen sie sich auch nicht "aufreizend" genug und deine Schlange bevorzugt lebende Tiere.
    Wenn die Schlange keine Anzeichen einer Häutung hat, würde ich es mal mit einer lebenden, jungen Ratte probieren (Springer).

Ruf doch mal den Verkäufer an und frag nach seinen Fütterungsgewohnheiten...

Grüße
    MaFi

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-06-2004 um 10:43 GMT[/ggg]]
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,
      die Futtertier größe die du anbietest ist meiner Meinung nach zu klein,mein Königspython hat mit 40cm schon ausgewachsene Mäuse gefressen,man glaubt es kaum aber das schaffen die!
      Ich würde auch versuchen lebend zu füttern und falls er die größere Maus nicht mag mal mit kleinen Mäusegroßen Ratten versuchen!
      Außerdem solltest du nicht so oft hintereinander Futter anbieten,wenn sie nicht mag eine Woche warten bevor man was neues anbietet!!!
      Gruß Charlene

Kommentar

Hallo,
        zunächst wäre erstmal zu klären, ob es tatsächliche eine NZ aus D ist. Normalerweise erkennst Du das am Preis. Falls Du 50 EUR oder weniger bezahlt hast, ist es mit großer Sicherheit ein Importtier. Auch wenn auf dem Herkunftsnachweise eine "E"-Nummer draufsteht, kannst Du davon ausgehen, dass es en Import ist. Wenn das so ist, empfehle ich dringend eine Untersuchung (Kotprobe leider problematisch). Am besten Abstrich aus Kloake oder Maul. Warum ich das hier darstelle: Es gibt leider mittlerweile nicht wenige Schwarze Schafe, die mit importierten "FNZ" das große Geld machen wollen, indem sie diese Tiere als "Nachzuchten" anbieten. ANsonsten ganz ruhig bleiben. P. regius sind ja dafür bekannt, manchmal recht wählerisch zu sein. Bei mir sind Hamster erste Wahl, die fressen alle meine P. regius. Oder Vielzitzen, Gerbils, Wüstenrenner. Die stinken alle nicht so stark wie Mäuse oder auch Ratten. Auch hilft es, wenn man das Tier mal 2 Wochen in Ruhe lässt (ruhiger, nicht frequentierter Raum, Wasserwechsel und Sprühen auf ds nötigste beschränkt, nicht händeln). Halte den Anruf beim Züchter übrigens auch für eine sehr gute Idee.

MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 06-06-2004 um 11:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi ja danke euch ich hab ihn mal per e-mail angeschrieben

Kommentar

Lädt...
          X