Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Thamnophis proximus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund für Thamnophis proximus

    Guten Tag,

    Und zwar habe ich heute 2 junge T.proximus erhalten, NZen des letzten Monats, ca 16cm lang und futterfest.
    Sie bewohnen derzeit eine 10liter Faunabox, da sie durch Schiebetüren, wohl sehr leicht entkommen könnten, und mir eine Faunabox sicherer erscheint!

    Nun habe ich ein Problem mit dem Bodengrund, ich benutze derzeit einfach Küchenpapier, der Nachteil daran ist, dass ich wenn gekotet wurde das Papier komplett auswechseln muss und die Schlangen aus der Faunabox entfernen müsste, was mit einem handling verbunden wäre.
    Da die Tiere aber wirklich verdammt klein sind, und äußerst hektisch möchte ich dieser Stresssituation aus dem Weg gehen!
    Welche Bodengründe habe ich zur auswahl?

    Terrarienhumus:
    entfällt meiner meinung nach, da Exkremente nur schwer sichtbar sind und er staubt, wenn er trocken ist, was Atemwegerkrankungen hervorrufen kann.

    Buchenspäne:
    ... wie sie HALLMEN in seinem Buch empfielt, sind mir zu riskant, da sie mitverschluckt werden können, und einen DArmverschluss hervorrufen.

    Quarzsand:
    gewaschen, wie ich ihn für meine Korn und Erdnattern benutze erscheint mir von der Hygiene her ideal, jedoch ist er ziemlich scharfkantig, und könnte beim mitverschlucken ggf innere Verletzungen und einen Darmverschluss zur Folge haben.

    Waldmoos:
    Erschein mir als gut geeignet, aber man wird es nicht wirklich sauberhalten können, und die geruchsbelästigung durch Kot ist wohl nicht zu unterschätzen....

    Deswegen, was meint ihr?
    Was gebt ihr euren kleinen Thamnophen als Bodengrund?
    Bin echt für Tipps dankbar, und hoffe dass mein Beitrag nicht gelöscht wird, da ich die Suchfunktion zwar benutzt habe aber kein eindeutiges ergebnis vorfinden konnte.

    mfg
    Matze

  • #2
    Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

    Hi.
    Wenn Sand, dann extra für Terrarium, der ist abgerundet. Würde ich aber nicht nehmen.
    Moos wäre auch eher etwas feucht.
    Ich habe bei der Aufzucht meiner NZ meist normalen Terrarienhumus benutzt - der wurde nice trocken, weil ich ihn stehts angemessen feucht hielt, und ein großes Problem mit dem Kot hatte ich auch nie.
    Wenn du die Erde schön fest und platt drückst, findest du den leicht wieder. In meinen Terrarien krabbeln meist eh "Putzkolonnen" rum, deshalb sammel ich keinen Kot auf.
    Ich würde Humus nehmen, und eine kleine Ecke mit Moos belegen - als Versteck, bei Häutungen etc. und weils ganz hübsch aussieht.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

      Hallo Matze,

      bei der Aufzucht von thamnophis wirst Du in allen Becken von verschiedensten Züchtern auf das angesprochene Küchenpapier stoßen. Gerade weil die kleinen Schlangen relativ viel und regelmäßig Kot absetzen ist das Reinigen des Terrariums wesentlich vereinfacht. Einfach das Papier entfernen und durch eine neue Lage ersetzen.
      Ich ziehe zur Zeit etwa 30 thamnophis NZ der verschiedensten Arten und Unterarten auf und habe sie alle auf Küchenpapier sitzen.

      Das meine Kleinen unter extremen Stress leiden, wenn ich sie zur Reinigung in ein Übergangsbecken setze, kann ich nicht beobachten. Natürlich sollte man stundenlange Verfolgungsjagden beim Herausfangen und Umsetzen der Kleinen vermeiden. Ein beherztes Zugreifen ist also schon notwendig.

      Alle sonst von Dir aufgeführten Alternativen halte ich persönlich für völlig ungeeignet für die Aufzucht von jungen thamnophis.

      Wenn Du Dir übrigens nochmal den Hallmen durchliest, wirst Du feststellen, dass auch er seine juvenilen Tiere auf Küchenpapier aufzieht und Buchenspäne lediglich für die Haltung von semiadulten und adulten Tieren anführt. Hier besteht dann auch die Gefahr des Verschluckens mit entsprechend möglichen Folgen. Jungtiere werden hingegen nur schwerlich einen Buchenspan mitfressen können.

      Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Aufzucht Deiner kleinen Bändernattern,

      Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

        @Matthias Jurczyk;
        Wieso sollte ich den Bodengrund feucht halten?
        Mein HALLMEN und alle anderen Bücher propagieren für eine trockene Haltung der Tiere, da es sonst zu Blutmilbenbefall, und Hautkrankheiten kommen kann?!!!?!!!

        @Daniel G.;
        Danke, ich werde sie also auch weiterhin auf Küchenpapier verwenden.
        Die kleinen Nattern sind nur furchtbar hektisch....
        bin ich von meinen Kletternattern eben nciht gewohnt

        Matze

        Kommentar


        • #5
          Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

          Hi Matze,

          Du hast Dir mit diesen Bändernattern ja auch echte Hektiker ins Haus geholt. Das wird auch im Alter selten besser.
          Dafür sind es aber sehr elegante Tiere.

          Ich würde Dir dringend empfehlen, schon in jungen Tagen, bei diesen NZ zu versuchen, ob sie auch Babymausstückchen annehmen. Vermutlich müssen diese mindestens mit Fisch verwittert sein, wenn sie sie überhaupt annehmen.
          Wenn die Schlangen erst einmal semiadult oder adult sind, dann hat man kaum eine Chance ihnen Maus unterzujubeln. Für eine gesunde Ernährung wäre es jedoch wünschenswert, wenn Sie ab und an mal eine Babymaus bekämen und auch annehmen würden.

          Schönen Gruß,

          Daniel
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

            geckoboy schrieb:
            @Matthias Jurczyk;
            Wieso sollte ich den Bodengrund feucht halten?
            Mein HALLMEN und alle anderen Bücher propagieren für eine trockene Haltung der Tiere, da es sonst zu Blutmilbenbefall, und Hautkrankheiten kommen kann?!!!?!!!

            Matze
            Hi.
            Deshalb schrieb ich ja "angemessen feucht", denn Staub trocken soll es ja auch nicht sein.
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

              @Matthias Jurczyk; ahso, Sorry, für das Mißverständis

              @Daniel G. das möchte ich ohnehin versuchen, aber ich denke ich muss sie erstmal noch 2/3 mal in ihrem neuen Heim füttern, und dan werde ich von den jungen Frustmäuse die meine Babykornnattern bekommen einfach "ärmchen" und SChwanz abbrechen und mit dem Fisch in die Futterschale geben, eben wie Hallmen auch beschreibt.

              Matze

              Kommentar


              • #8
                Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

                Man kann auch die Babymäuse, in gefrorenem Zustand, in der Mitte mit einem Skalpel trennen.

                Gruss snakemum

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

                  Hallo,

                  Pürrierten Nager mit einr Spritze (ohne Nadel) in den Stint spritzen.

                  So klappte das mir vor Jahren ganz gut.

                  Grüße Frank,

                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

                    @snakemum; THX anni, hab ich schon gemacht, allerdings hab ich nicht der länge nach geschnitten, sondern die maus in der breite gefünftelt, keine schöne angelegenheit.
                    Das ganze wurde dann mit Stint eingerieben, und auch bereitwillig gefressen.

                    @Frank Schmeissing; Danke für den Tipp, doch jetzt wo die andere Variante worked, wieso sollte ich dann noch umschwenknen?

                    @all; hat sich eine der beiden heute mit rückständen am schwanz gehäutet, was allerdings dank "humidity-box" kein problem darstellte.
                    Eine Frage tut sich mir noch auf, und zwar verschwinden die kleinen sofort wenn irgendjemand das zimmer betritt, und kommen nur selten raus. Ist es normal, dass sie in ihren Unterschlupf koten, und dann in ihren Exkrementen liegen?

                    Diese eine Frage noch und dann is schluss, versprochen

                    Matze

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

                      Hallo geckoboy,
                      Ja das ist bei Bändernattern so...........ich glaube Daniel hat Dir die Frage schon beantwortet.

                      Was meinst Du mit..........doch jetzt wo die andere Variante worked, wieso sollte ich dann noch umschwenknen?..................?

                      Grüße Frank,
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bodengrund für Thamnophis proximus

                        @Frank; Ich meinte, wieso ich Pürierten Nager in den Stint spritzen sollte, wo sie verwitterte Mäuse doch auch akzeptieren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X