Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Leuchtröhren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Leuchtröhren?

Also man sagt ja, dass Schlangen keine UV-Beleuchtung bräuchten. Gibt es dann überhaupt einen vernünftigen Grund die teuren ReptiGlo Röhren aus dem Zoofachgeschäft zu kaufen, oder gehen auch die aus dem Baumarkt?
    Ist evtl. die Lichtfarbe schöner(wärmer) oder wo liegt der Unterschied?

Gruß und Dank

Lars

Re: Welche Leuchtröhren?

Hi,

also normalerweiße brauchen Schlangen UV-Röhren für die Vitamin-D3-Produktion. Schlangen, die tagaktiv sind benötigen sehr wohl dieses Licht. Ich habe nachtaktive Schlankboas, bei denen habe ich allerdings auch einen UV-Spott, da die Tiere ja in der Natur auch unweigerlich mit diesem Licht in berührung kommen. Ich glaube die lebensraumnahe Haltung ist ein wichtiger Aspekt bei der Haltung von Reptilien.
    würdest Du auf irgendein Genussmittel verzichten wollen nur weil jemand sagt, dass es nicht lebensnotwendig ist?

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Welche Leuchtröhren?

Hallo Lars,
      es gibt zwar ein paar tagaktive und relativ lichtliebende Schlangen, aber für deine (geplante) Lampropelte kannst du das vergessen. Es schadet zwar nicht, ist aber völlig unnötig. Ich empfehle dir eine stinknormale Leuchtstoffröhre (in der Lichtfarbe, die dir gefällt) oder Energeisparlame, plus 1-2 Spots (Halogen, Glühlampe oder PAR) für wärmere Plätze. Für das Aussehen des Beckens sind übrigens Anbringung und Blendfreiheit wichtiger als die Farbe.

Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
      X