Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südost-Asien Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Südost-Asien Paludarium

Ich werde mir demnächst ein Paludarien für Schlangen aus dem süd-ost asiatischen Raum einrichten. Nur suche ich noch geeigntete Arten.

Der Wasserteil hat eine Fläche von 80*40cm und ist 40cm tief, der Landteil ist 130*60cm groß und 90cm hoch.
    Für den Aquarienteil schwebten mir Wassertrugnattern(z.B. die Boa-Wassertrugnatter) oder Fühlerschlangen vergesellschaftet mit Fischen vor.

Welche Schlange könnte ich für den Terrarienteil nehmen(sollte natürlich baumbewohnend sein)?

Vielen Dank schonmal!

Re: Südost-Asien Paludarium

Hallo Gregor,

das Thema "Vergesellschaftung" wurde ja schon mehrfach diskutiert, mit dem Ergebnis: Lass es besser bleiben!

Bei der beschriebenen Beckengröße kommen grundsätzlich die kleineren asiatischen Baumbewohner in Frage: Elaphe frenata, E. prasina, Rhynchophis boulengeri.
    Die sind aber alles andere als billig!

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Wenn die einen Schlangen wasserbewohnend und die anderen rein baumbewohnend sind. sollte das doch gehen, oder?

Gonyosoma oxycephala (Spitzkopfnatter) wäre auch noch eine (etwas günstigere) möglichkeit für den Terrarienteil.

Ich stelle mir ein solches Mini-Oekosystem mit Wasser- und Landteil bewohnt von Fischen und Reptilien sehr schön vor!

Kommentar

An die Spitzkopfnatter hatte ich auch gedacht, finde aber die Höhe des Beckens ziemlich knapp.

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

ich denke auch, dass diese Terrarium für eine Schlange dieser Dimension (bis 2,40m) viel zu klein ist, sowohl in der Grundfläche und in der Höhe sowieso

Gruss

Sven
          Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Stimmt, an die Grösse des Terrariums hab ich gar nicht gedacht..........

[[ggg]Editiert von situlach am 09-06-2004 um 15:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
              Ich kann leider nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage an Gregor Geisler:
              Ich plane, mir ein Aqua-Terrarium mit etwa denselben Maßen anzuschaffen, besetzt mit Würfelnattern.
              Ich stieß aber bei der Konstruktion auf ein Problem: Wenn ich den Wasserteil ca. 40-50 cm tief machen will, macht es keinen Sinn mehr, das Terrarium einfach dzurch eine Scheibe zu trennen, da dann der Landteil sehr tief ist, man also viel Bodengrund einfüllen muss, oder ähnliche Materialien, z.B. Styroporplatten. Deswegen dachte ich mir, ich versteze den Wasserteilboden einfach ein bisschennach unten, klebe also ein Aquarium in ein Terrarium, dass an der einen Seite keinen Boden hat.
              Wie hast du das Problem gelöst??

Viele Grüsse,

Felix

Kommentar

Ich hab das Aquarium und das Terraium in einen Schrank integriert.
                Hinter bzw. neben dem Aquarium habe ich für das Terrarium einen zweiten Boden eingebracht, sodass der Bodengrund ca.15cm tief ist. In dem so entstandenem Hohlraum bringe ich nun die Tehnik, z.B.Filter, Vorschaltgerät, usw. unter.
                Den Schrank habe ich hinten ausgesägt und mit Scharnieren versehen.
                Hab das alles aber nicht alleine gemacht sondern hatte Hilfe von einem erfahreneren Terrarienbaumeister.

[[ggg]Editiert von gregor geisler am 09-06-2004 um 16:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und das Terrarium steht aber neben und nicht auf dem Aquarium? Wie hast du denn dann die Rückwande des Schranks verkleidet, die oberhalb des Aquariums auch die Rückwände des Paludariums sind? Und das Terrarium ist an einer Seite offen(zum Aquarium)? Hast du denn die Becken dem Schrank angepasst, oder den Schrank den becken? Da musstest du dann doch entweder becken oder den Schrank bauen lassen?
                  Danke für deine Antworten,
                  Felix

Kommentar

Ich hab noch gar keine Rückwände eingebracht, weil ich erstmal warten wollte, was überhaupt reinkommt, aber den Schrank hab ich von innen mit Bienenwachs und Epoxydharz versiegelt. Der Schrank war schon vorher da und eignete sich wegen der eher unkonventionelleren Maße gut für ein Terrarium.

Kommentar

Hmm
                      Was ich hier für ein schönes Artbecken für Homalopsis hinstellen würde, könnte ich mir den Fisch leisten,.....
                      Mal ehrlich, das klingt alles immer nach "wie spare ich mir Becken, erhöhe aber die Artenzahl,....".
                      Ich kenne auch die, für mich sind´s welche, Horrorpaludarien, etwa in Karlsruhe.
                      Warum muß man sowas daheim kopieren?
                      Lass das einfach mal.
                      Grüße,
                      U

Kommentar

Also sie meinen nicht zufällig das Naturkundemuseum in Karlsruhe, wo man Varanus auffenbergi mit Fühlerschlangen, usw. hält? Die Haltung und Zucht funktioniert problemlos und bei keinem meiner Besuche dort konnte ich je irgendwelche Ungereimtheiten erkennen. Wenn sie mit "Horrorpaludarium" das im Naturkundmuseum meinen; stimmt, das würde ich äusserst gern kopieren. Zur Frage warum: Weil es toll aussieht und den Tieren dabei nicht schadet, den Lebensraum gut nachstellt und den Wohnraum attraktiver macht.

Seit wann duzen wir uns?
                        MfsG Gregor

Kommentar

Lädt...
                        X