Ich habe eine ca. 1 jahr alte python regius- FN, die mir viel Führsorge seit dem Kauf abverlangte (Infektionen, Vit.mangel, schlechte Häutungen,..ect.), doch seit ein paar Wochen verliert sie zwischen den Häutungsphasen am ganzen Leib einzelne Schuppen. Häuten tut sie sich dann trotzdem nochmal komplett. Es trat bei einer Pilzbehandlung mit "novugen" auf, der Pilz ist aber längst abgeheilt und die Salbe bekommt sie demnach auch nicht mehr. Seit 7 Tagen bekommt sie oral Antibiotika, die aber auch nicht anzuschlagen scheinen. Ich war bereits bei 2 fachkundigen Tierärzten, die aber auch nicht recht weiterwissen. Evtl. kennt jemand diese Krankheit, oder hat sie bei seinen Tieren schonmal beobachtet - über Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Der python reg. frisst ansonsten ausgezeichnet, hat eine für sein Alter normale Größe und Gewicht, Kotproben zeigen keine krankhaften Befunde, Hautabstriche ebenso. Seit der Pilzinfektion wird sie auf Papier gehalten, Luftfeuchte und Temp. sind auch normal.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
krankheit bei python regius
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Re: krankheit bei python regius
Na sie bekommt die Antibio. weil der TA sie verordnet hat da er eine generelle (nicht lokale) bakterielle Inf. vermutet. Ja sie hat eine Heizmatte, LF liegt im Durchschnitt bei 70.
Da es plötzlich auftrat denke ich nicht das die Matte das Problem ist, da es sonst sicherlich schon früher aufgetreten wäre.
Kommentar
-
Re: krankheit bei python regius
Sherpi
Ich würde niemals meine Python profilaktisch und nur weil der Tierarzt denkt, es könnte ne Bakterielle Infektion sein, mit Antibiotika behandeln.
Erst recht nicht, wenn nicht mal Irgendwelche Labor Resultate vorliegen, welches Bakterium verantwortlich ist und wogegen es resistent ist und wogegen nicht. Bzw. welches Antibiotikum optimal zum bekämpfen dieses Bakteriums ist.
Antibiotika schwächt jedes Lebewesen... und nach jeder Antibiotika Therapie kann es zu anderen Krankheiten kommen, da das Immunsysthem nicht mehr mitmacht.
Ich empfehle dir ne Probe ins Labor einschicken zulassen... wenn möglich auch die Schuppen die abfallen... dort werden dann Kulturen angelegt. Damit man schlussendlich mit Sicherheit weiss, woran es liegt... ob nun ein Pilz, Bakterien oder sonst was dafür verantwortlich ist.
Gerade weil dein Python dermassen anfällig ist, sollte man nicht einfach mal ausprobieren.
Ich habe durch meine Unwissenheit genau auf diese Art und weise mal nen Python (auch FZ) verlohren... weil anfangs ein Tierarzt dachte, es handle sich um ne Pilzinfektion... nach langem suchen habe ich dann nen Reptilienkundigen Arzt gefunden, dieser musste dann leider diagnostizieren, dass es sich um Pseudomonas handelte... welche dummerweise gegen so ziemlich alles resistent waren. Hätte ich früher den richtigen TA gefunden und schneller reagiert, würde mein Python vieleicht noch leben... ich habe daraus gelernt.
Kommentar
-
Hey!
Ich habe dazu ein/zwei Fragen:
Was heißt: Sie verliert zwischen den Häutungen Schuppen? Sie verliert richtig Schuppen und die Haut liegt offen, oder Reste der Häutung/des Natterhemdes fallen ab?
Warum und wogegen bekommt das Tier Antibiotika?
Vitaminmangel? Wer hat das wann, warum und weshalb diagnostiziert? Ist m. E. bei einer Jungschlange eher ungewöhnlich.
Wieso schlechte Häutungen? Ist eigentlich eher ein Haltungsfehler, als krankheitsbedingt.
Gib doch mal bitte deine kompletten Haltungsparameter bekannt. Nur 70 % LF langt leider nicht.
Die Heizmatte könnte sehr wohl eine der Ursachen sein. Wildtiere verbergen Krankheiten und Schwächen sehr lange.
Gruß
Rainer
Rainer Petrulat
1,0 Homo sapiens NZ 56
Terrarianer seit 1972
Schwerpunkt: Schlangen
Kommentar
-
Ich hatte eigentlich oben geschrieben, das schon mehrere Laboruntersuchungen erfolgten. Die microskopische Untersuchung der Schuppen zeigte keine Parasiten. Ich war bei 2 erfahrenen Tierärzten, denen ich voll vertraue, was bestimmt nicht auf alle Tierärzte zutrifft.
Mir ist die Wirkung von Antibio. durchaus bewußt, und ich vertraue dem Arzt hier bei der Abwägung von therapeutischer Wirkung und Nebenwirkung.
Kommentar
-
zu Rainer:
Nein, die Haut liegt natürlich nicht blank, es sind dünne, durchsichtige Hautschuppen die niemals zusammenhängen sondern alle einzeln abfallen. Wenn ich sie kurz in der Hand halte, sagen wir mal 5 Sekunden, habe ich danach ca. 20- 40 einzelne Schuppen an den Händen. Sie verliert die Schuppen übrigens überall gleichmäßig (Kopf, Rücken, Bauch, Schwanz..). Kurz nach der Häutung ist die Haut wunderschön und nach ein paar Tagen geht es wieder los.
Der Vit.mangel wurde von einem der renomierten Ärzte diag. der übriegens auch sehr häufig hier empfohlen wird. Er aüßerte sich durch fleckige Veränderungen der Haut (laut Arzt dem ich wie gesagt sehr vertraue). Speziel der Mangel an Vit. A kann dazu führen das die Haut an manchen Stellen
(bei ihr am Hals direkt hinterm Kopf) sich nicht nur schlecht ablösen läßt wie häufig bei Haltungsfehlern mit zu geringer LF, sondern sich garnicht richtig neu bildet- das ist jetzt etwas schlecht vormuliert aber ich habe die Aussage vom Tierarzt jetzt nach nach knapp einem Jahr auch nicht mehr im Kopf.
die LF fällt nie unter 55%, meist ist sie zwischen 65-70%, nachts meist 70%. Die Temp. ist lokal bei 33-35, in der luft ca. 28- 29, und nachts etwa 26. die Matte deckt ca. 1/3 des bodens, wobei auf dieser Fläche noch ein Wasserbecken steht. Auf der verbleibenden lokal beheizten Stelle liegt sie recht häufig.
Die Häutungen (die natürlichen) wurden seit dem Kauf immer besser und stellen kein Problem mehr dar.
Kommentar
-
@sherpi
Tschuldigung.. hab das nicht gesehen wegen den Labor Test's
Aber trotzdem ist und bleibt meine Meinug, dass man keine Antibiotika Therapien machen sollte, wenn man nicht weiss weshalb. Was genau kann man denn bekämpfen, wenn man nicht mal ne Ahnung hat, woran es liegt.
Und Vermutungen sind nicht ausreichend für Antibiotika.
Zitat:
Die microskopische Untersuchung der Schuppen zeigte keine Parasiten
Ich habe auch keine Parasiten angesprochen... sondern Pilze oder allfällige Bakterien... von den Schuppen-Proben sollte man Kulturen anlegen.
Ich habe bis jetz nur von "abfallenden" Schuppen gehört, wenn man mit Öl ne Milbenkur macht.
Vieleicht ist die Salbe, die du benutzt hast zu ölig... wobvei dies effektiv nur spekulation ist.
[[ggg]Editiert von Kira77 am 10-06-2004 um 17:27 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
@sherpi
Hat deine Python Vitamin A bekommen? Oder verabreichst du ihr das immer noch? Dann kommt das daher...
Meine Regius hatte das damals auch, da ihre der TA ne Vitamin A Spritze verabreicht hat... deutet aber meiner Meinung nach an ne Überdosierung.
Wäre ne Möglichkeit
Kommentar
-
Hallo sherpi,
da ich kein Tierarzt bin, werde ich hier mit Sicherheit keine Diagnose stellen.
Trotzdem möchte ich dir einen Tipp geben:
Stell sofort die Vitamingabe ein und zeige das Tier einem spezialisierten Tierarzt oder erfahrenen Schlangenhalter. Der Verdacht einer Hypervitaminose liegt nämlich wirklich sehr nahe.
Deine Luftfeuchtigkeit könntest du etwas verbessern: Probiere doch mal folgende Werte, 55 - 65% am Tage und 80 - 90 % in der Nacht. In der Zeit von September/Oktober bis Dezember/Januar senke ich die Luftfeuchtigkeit auf Werte von 45-55% (T) bzw. 65 - 75% (N). Bei diesen Werten haben meine Tiere bisher (seit 1972/73) nie Probleme mit der Häutung gehabt.
Gruß
Rainer
Rainer Petrulat
1,0 Homo sapiens NZ 56
Terrarianer seit 1972
Schwerpunkt: Schlangen
Kommentar
Kommentar