Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius aggressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius aggressiv

Hallo erstmal zusammen, möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Köln und halte zur Zeit 1.2.2 Python Regius.
    Habe vor 3 wochen zwei FNZ p. regius eines Freundes übernommen, er hatte sie ca 2 wochen und gab sie nun an mich ab da er "angeblich" nicht mit ihnen klar gekommen ist,(nach 2 lächerlichen Wochen*G*). Aber nungut, ich hab mich dann angeboten die Tiere zu übernehmen, da ich sowieso der Meinung war, dass der besagte Freund absolut keine Ahnung von der Reptilienhaltung/ Handhabung hat.

Eines der beiden Tiere ist sehr agressiv,wenn ich das Wasser wechsel, sprühe oder Kot entferne, geht sie, sofern sie aktiv ist, sofort in Angriffsposition. Auch bei der Milbenkontrolle hat sie direkt nach mir geschnappt. Habe das Handling auf das Minimum reduziert (nur zur Untersuchungszwecken oder zwecks Fütterung herausgenommen).

Der zweite kleine Regius verhält sich sehr ruhig, hat noch kein agressives Verhalten gezeigt.

Weiss da evtl wer Rat ? Die Haltungsbedingungen sind, so wie ich das beurteilen kann, optimal.
    Die Tiere kommen aus Ghana und ich habe das Klima dementsprechend angepasst.
    Sie fressen optimal und die Größe und Gewicht stimmen auch, der TA konnte auch nichts feststellen.
    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich frage nicht, weil ich ein zahmes Haustier möchte, ich mache mir einfach Sorgen das da evtl. was nicht stimmt. Will ja nur das beste für die Tiere!

Meiner Erfahrung nach sind die Köpys eher ruhige Kandidaten, aber das kleine Biest beweist mir jedesmal das Gegenteil Hoffe das legt sich mit dem Alter :P

Schonmal vielen Dank

Re: Python regius aggressiv

Hi,

wie pflegst Du die Tiere? Ich meine jetzt die Haltung im Terrarium? Alle zusammen oder in Paarhaltung? Natürlich kann es auch sein, dass einzelne Tiere einen ausergewöhnlichen ,,CHARAKTER``!

Grüße

Johannes

Kommentar

Hallo,
      bei Jungtieren kann es ab und an mal vorkommen, dass sie mal schnappen, das Ganze war vielleicht auch ein bischen viel Streß für das Tier in letzter Zeit, normalerweise sollte sich das mit dem Alter geben, wenn die Haltung stimmt.
      Bei meinen adulten Tieren ist auch ein Tier dabei, das mit Vorsicht zu geniesen ist, das war schon als Jungtier so und hat sich nicht gelegt, wobei das wirklich selten bei Python regius ist, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Gruß CB

Kommentar

Natürlich sind die Tiere getrennt, Paarweise.
        Terrarium der Kleinen hat die Maße 120*60*80

Ich denke ein großer Streßfaktor ist das Kirchengebimmel (wohne fast genau neben einer Kirche und im Sommer dringt es ins Zimmer wenn das Fenster geöffnet ist).
        Denkt ihr die Tiere gewöhnen sich daran oder sollte ich sie lieber in einen anderen Raum umsetzen ? Würde aber auch wieder Stress bedeuten :/

Kommentar

Deine Tiere hören das Kirchenbimmeln nicht!

Kommentar

Hallo!

Mein Tipp: Laß das Tier in Ruhe und gewöhne dich an die Marotte

Nicht jeder P. regius hat das richtige Buch gelesen und ist friedlich, ich habe zwei Adulti von 135/140 cm Länge die sich wie P. reticulatus benehmen. Wenn man es weiß, kann man sich ja darauf einstellen, oder?!
            Bzgl. Glockengeläut: Klar kann eine eine Schlange die Töne nicht akustisch wahrnehmen, aber die Schallwellen könnten durchaus als Schwingungen wahrgenommen werden. Als Grund für die Aggression würde ich dies aber nicht anerkennen, dann müsste ja jeder wildlebende P. regius nach dem Vorbeimarsch einer Huftierherde aggressiv reagieren.

Gruß
            Rainer
            Rainer Petrulat
            1,0 Homo sapiens NZ 56
            Terrarianer seit 1972
            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Moin,

ich denke auch das Verhalten ist individuell vom Tier abhängig - und du hast die Ausnahme von der Regel. Aber selbst ein aggressiver, ausgewachsener P. regius sollte von der Größe und Gefährlichkeit her zu händeln sein.

@ Rainer:
              Das mit dem Verhalten von wildlebenden, huftierumtrampelten Königen ist vielleicht doch noch nicht ausreichend erforscht...Gibt`s jemand der mich sponsern würde? Ich wär sofort bereit in Afrika entsprechende Untersuchungen anzufangen..;-))

Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hey Marcus!

Ich opfere mich und würde dich glatt begleiten

So abwegig erscheint mir meine Behauptung allerdings nicht, müsste im Umkehrschluß doch durch die häufigen Erschütterungen eigentlich jeder P. regius auf Dauer aggressiv reagieren. Mache ich jetzt einen Denkfehler, oder ist meine These halbwegs logisch???

Gruß
                Rainer
                Rainer Petrulat
                1,0 Homo sapiens NZ 56
                Terrarianer seit 1972
                Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Lädt...
                X