Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern will mich ärgern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnattern will mich ärgern

    Ich muss mich mal ausheulen!!!

    Also so kurz wie möglich: Ich hatte Würmer- und leichten Kokzidienbefall bei zwei großen Kornnattern. Sie kamen in Quarantäne, das Terrarium ist leider recht klein, aber es war nicht anders möglich. Aufgrund Behandlung und Platzmangel wahrscheinlich enormer Stress, zumindest für das Männchen, das eh stressempfindlich ist.

    Die Behandlung erfolgte mit Panacur insgesamt 5 x alle 3 Tage. Dann sollte ich zwei Wochen warten und eine neue Kotprobe abgeben.

    Das große Terrarium habe ich in dieser Zeit nach Anweisung vom TA sorgfältigst gereinigt, hat ewig gedauert, hoffentlich habe ich alles erwischt.

    Das Weibchen ist zur Zeit in der Häutung, also habe ich noch keine Kotprobe. Die Kotprobe des Männchens war ohne Befund. Kann ich gar nicht recht glauben, aber der TA hat's gesagt. Der Bock ist seit einigen Tagen wieder im Terrarium und glücklich, dass er sich mal wieder richtig bewegen kann.

    Das Problem: Er will einfach nicht mehr fressen. Angefangen hat das mit der Quarantäne. Das Weibchen hat das alles gar nicht interessiert, sie frisst nach wie vor gut. Er ist interessiert, zieht sich dann aber zurück. Ich hatte noch ein paar lebende Babymäuse über, die ich ihm angeboten habe. Da ist er dann nach einigem Zögern dran gegangen, das waren 4 vor 4 Wochen, also was für den hohlen Zahn. Seitdem geht er nicht mal mehr da bei, nicht tot, nicht lebend, nicht klein, groß oder mit geöffneter Schädeldecke.

    Wie gesagt, ich will mich nur ausheulen. Er wird bestimmt irgendwann wieder fressen, denn er ist ja jetzt wieder in seiner gewohnten, wenn auch neu riechenden Umgebung. Aber es nervt mich langsam und ist für mich genauso stressig wie für ihn, warum nimmt er nicht ein bißchen Rücksicht auf meine armen Nerven, das egoistische Tier?

  • #2
    Re: Kornnattern will mich ärgern

    Hallo Bine

    Vieleicht hat sein Verdauungssysthem unter der Wurmkur gelitten.
    Du könntest ihm etwas helfen mit dem Mittel "Bird bene Bac" das wurde ursprünglich für Vögel entwickelt. Wird aber mittlerweile auch für Nager Säugetiere und Reptilien benutzt.

    Hier ein Link dazu
    http://www.tiershop.de
    Da kannst du unter Produkte suche Bird bene bac eingeben...
    Du kannst es ansonsten aber auch beim TA hohlen... sollte eigentlich jeder Tierarzt haben.
    Es kann deiner Natter nicht schaden, nur helfen und wenn du Glück hast sogar den Appetitt ankurbeln.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Kornnattern will mich ärgern

      Ja, davon habe ich gehört. Ich dachte eigentlich, der TA würde es mir freiwillig geben, ich habe ihm ja von dem Problem erzählt. Aber ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Danke.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kornnattern will mich ärgern

        Hi,

        kann es nicht auch sein, dass das Männchen paarungsbereit ist?
        Nur mal so, von meinen Nattern setzt das eine oder andere Männchen durchaus schon mal ein paar Wochen mit dem Fressen aus. Eines sogar 6 Monate.

        Ach ja, Bird Bene Bac lässt sich ganz gut anwenden. Sind normalerweise kleine Tuben, die innerhalb weniger Tage nach Anbruch (Kühlschrank!) aufgebracht werden sollten. Flüssigkeit ins Maul und vorsichtig herunter massieren. Details beim TA:


        Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Kornnattern will mich ärgern

          Also ich habe ja schon ein Gelege im Inkubator von den beiden, d.h. gepaart hat er sich dieses Jahr schon. Allerdings habe ich die beiden auch in Quarantäne bei erneuten Paarungsversuchen beobachtet. Jetzt sitzt er ja allein ohne Weibchen und vielleicht "vermisst" er sie. Ich kenne diese Futterverweigerung von ihm auch in dieser Jahreszeit, allerdings hat er nie so lange Fresspausen eingelegt, sondern war lediglich ein bißchen mäkelig, Babymäuse hat er nie verschmäht. Ja, wäre schon möglich, dass es einfach daran liegt, ich mache mir aber eben Sorgen, weil es zeitlich mit dieser Erkrankung zusammenfällt.

          Auf der anderen Seite sind alle meine Tiere seit einigen Tagen etwas komisch. Es könnte also auch mit dem Wetter zusammenhängen.

          Naja, ich habe mit dem Tierarzt telefoniert. Ich werde mir die Woche Bene Bac abholen, er meinte auch, es sei eine gute Idee. Ich muss soweiso mit der katze zum Impfen, das passt also. Verabreichen kann ich es, weiß wie das geht und Haltbarkeit und Dosis wird mir der TA ja sagen können. Mal schauen, ob es was bringt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Kornnattern will mich ärgern

            Also ich habe einen Tag nachdem ich hier gepostet habe, das Männchen auch ohne Bene Bac zum Fressen gekriegt. Heute habe ich endlich eine Kotprobe vom Weibnchen abgeben können, die war ohne Befund, sodass auch sie jetzt wieder im Terrarium ist. Ich denke, dass auch sie jetzt bald wieder fressen wird. Bene Bac habe ich da und werde es geben, wenn sie die nächste Maus auch wieder verweigert.

            Ansonsten ist alles klar. Die anderen Tiere benehmen sich zwar merkwürdig, aber ich denke, das liegt an der Paarungszeit. Ach ja, mein erstes baby ist heute geschlüpft.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kornnattern will mich ärgern

              Gratuliere... na dann noch viel Glück

              Kommentar

              Lädt...
              X