Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Königspython

    Wirklich Futterfest ist ein Köpy nie.
    Wenn er keine Lust hat (, aus welchen Gründen auch immer,) stellt er auch noch nach Jahren das Fressen ein. Muss nicht sein, kann aber immer vorkommen und erst recht bei einem Ortswechsel...
    In der Regel fangen sie aber irgendwann wieder an zu fressen (,verlangen u.U. nach größeren Futterabständen oder anderem Futter...). Von daher ist "Futterfest" bei einem Regius ein eher etwas ausgedehnter Begriff.
    Soviel zu Futterfest allgemein...

    Zu einem Jungtier rate ich Dir, weil sich die Aufzucht eines Jungtieres problematischer gestalten kann, als die Haltung eines älteren Tieres. Ist das Tier schon etwas älter (und stammt aus guter Haltung), hat es Beispielsweise bereits einiges mehr an Reserven zur Verfügung, falls es irgendetwas zur Verweigerung des Futters veranlasst. Allgemein ist der Organismus im jungen Alter anfälliger auf etliche Störungen. Haltungsfehler werden schneller mit dem Ableben des Tieres bestraft und ebenso gestaltet sich die Behandlung eventueller Krankheiten schwieriger.

    Vielleicht ist "abraten" dennoch etwas hart ausgedrückt. Mit der richtigen Information, Haltungsbeispielen (, ein bischen Glück) und einem guten Willen kann ein Anfänger in der Schlangenhaltung ebenso ein Jungtier aufziehen. Es ist nur eben eher anzuraten besser mit dem etwas "unbedenklicheren" Teil der Haltung einer Tierart zu beginnen.
    (In der Regel folgen sowieso noch einige andere Schlangen, da hat man dann noch genug Zeit ein Jungtier zu pflegen )

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Königspython

      NaseweiS schrieb:
      Zu einem Jungtier rate ich Dir, weil sich die Aufzucht eines Jungtieres problematischer gestalten kann, als die Haltung eines älteren Tieres. Ist das Tier schon etwas älter (und stammt aus guter Haltung), hat es Beispielsweise bereits einiges mehr an Reserven zur Verfügung, falls es irgendetwas zur Verweigerung des Futters veranlasst. Allgemein ist der Organismus im jungen Alter anfälliger auf etliche Störungen. Haltungsfehler werden schneller mit dem Ableben des Tieres bestraft und ebenso gestaltet sich die Behandlung eventueller Krankheiten schwieriger.
      Das mag schon ein Vorteil sein, wenn ein Tier älter ist, doch allgemein ist auch bekannt, dass der Regius sehr empfindlich auf änderungen ist und gerade dann Probleme machen kann. Ich persönlich ziehe es vor, ein Jungtier zu kaufen, da man mit dem Tier langsam "wachsen" kann uns sich entsprechend an das Tier gewöhnen kann. Ausserdem bekommt man dann nie das Problem, dass durch den Halterwechsel und den damit verbundenen leicht veränderten Haltungsbedingungen, der Regius auf einmal für u,U, mehrere Monate nichts mehr frisst oder sogar erkrankt.

      Kommentar


      • #18
        Re: Königspython

        ...hätte natürlich "Von einem Jungtier rate ich Dir ab,..." und nicht "Zu einem Jungtier rate ich Dir,..." heißen müssen. (Aber wurde, denke ich, trotzdem verstanden.)

        So gesehen hat Kira77 recht: Ältere Königspythons danken einem einen Ortswechsel etwas schneller mit der Futterverweigerung.
        Vielleicht bist Du dann mit einem Jungtier bei P. regius doch besser bedient... (aber ich will mal besser keine Ratschläge mehr diesbezüglich, aufgrund mangelnder Erfahrung, geben)

        ...ein langes Leben und regelmäßige Futteraufnahme kann Dir sowieso bei keinem Tier zugesichert werden. Dafür hat der jeweilige Halter selbst zu sorgen und nicht seine Vorgänger (,die es aber auch richtig gemacht haben sollten).

        [[ggg]Editiert von NaseweiS am 16-06-2004 um 11:46 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Königspython

          @NaseweiS
          Da hast du sicherlichg recht.

          Grundsätzlich kann man nur sagen, jede Regius kann sehr problematisch sein, oder sehr pflegeleicht.
          Meiner Meinug nach, hat man aber hauptsächlich mit WF/FZ Probleme... NZ sind selten Futterverweigerer (über längere Zeit), ausser Männliche Tiere, die sich in der Paarungszeit befinden...

          Wenn man ein Regius Besitzer ist, muss man halt einfach gute Nerven haben und nicht gleich verzweifeln, wenn das Tier mal ne Fresspause macht...

          Kommentar


          • #20
            Re: Köpy

            Also ich bin der Meinung das eine junge Köpy sich viel leichter an ein neues Terra und somit neue Besitzer gewöhnt als es eine ältere tut. Wie heißt doch so schön einen alten Baum verpflanzt man nicht, oder?
            Ich nehme als Untergrund auch das Repti Bark und das ist sehr gut feucht zu halten und schimmelt auch nicht.
            Was mich allerdings ein wenig gestört hat ist die Tatsache das hier abgeraten wird aus einem Reptiliengeschäft zu kaufen. Was heißt das? Soll das heißen alle Reptilienfachgeschäfte dieser Welt haben nur Farmzuchten oder Wildfänge?
            Außerdem wer garantiert mir denn das der Privatzüchter die Tiere nicht doch nur dazu gekauft hat oder das er munter mit Wildfängen oder Farmnachzuchten züchtet?

            Kommentar


            • #21
              Re: Königspython

              @Luna Cedar

              Denk doch bitte einmal logisch, wieso sollte ein Züchter seine heiß geliebten Tierchen einem Zoofachgeschäft überlassen...

              Ergo, woher sollen diese Zoofachgeschäfte also ihre Tiere nehmen ?!

              Rischtisch -> FNZ WF...
              Teufelskreis, da ändert sich so schnell nichts dran...
              Wenn mal so ein Geschäft NZ anbietet sind die entweder aus eigener Zucht, oder wohl eher von der letzten Börse, mit entsprechendem Zustand...

              [[ggg]Editiert von UFregius am 16-06-2004 um 22:59 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #22
                Re: Königspython

                Ich kann logisch denken.
                Ich rede hier nicht von Zoofachgeschäften sondern von Reptiliengeschäften, gibts mehrere davon.
                Ich kenne z. B. ein Reptiliengeschäft das seine Tiere ausschließlich von privaten Züchtern kauft. Darum finde ich es wirklich nicht gerecht hier die Geschäfte zu verteufeln, es mag welche geben die nur Wildfänge oder Farmzuchten haben aber das sind bei weitem nicht alle

                Kommentar


                • #23
                  Re: Königspython

                  Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, mein Tier wird auch in einem Fachgeschäft gekauft und es ist ein FNZ.
                  Dennoch danke für eure zahlreichen Vorschläge, könnt ihr mir noch eure Belichtungstechnik verraten.
                  Ich denke da an eine HQL(80W) und evtl. einen zusätzlichen Spotstrahler.

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Königspython

                    aber du weißt es vorher das es eine ist und kannst immer noch sagen das du sie nicht willst. Es gibt mit sicherheit keinen der seine FNZ als NZ verkauft geht ja auch gar nicht, und wer halt keine FNZ will der braucht ja da nicht kaufen. Aber das schlecht machen finde ich echt ungerecht.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Königspython

                      Ich habe meine CHNZ auch in nem Geschäft gekauft.
                      Es gibt Züchter, die ihre Tiere an Zoofachgeschäfte verkaufen. Wenn man aber in nem Geschäft solche Tiere kauft, sollte man sich sicher sein, dass es auch vertrauenswürdig ist.
                      Man kann übrigens fast zu 100% sicher sein, dass es ne echte NZ ist, wenn sie auch tote Futtertiere annimmt.

                      @Daniele
                      bist du dir wirklich sicher, das du ne FZ kaufen willst? Ich rate jedem davon ab. Zum einen, weil das ne Ausbeutung der Natur ist und zum Anderen, weil ich damals als Anfänger auch den Fehler gemacht habe. Bei solchen Tieren hat man meist schwierigkeiten. Mir ist so ne FZ gestorben, da das Immunsysthem zu schwach war und sie immer das Futter verweigert hat. Mal Abgesehen davon, dass es meist Problemfresser sind, die noch dazu sich gerne auf ein Futtertier spezialisieren. Auch mein TA sagte mir damals, dass es immer WF/FZ sind, die dermassen erkranken.

                      Gesteinigt wirst du dafür nicht. Wieso auch...schlussendlich ist es deine Schlange und du musst dich darum kümmern.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Königspython

                        @Kira77

                        Gesteinigt wird man hier meist im Chamäleon Forum.Dieser nette Umgangston hier ist man eher ungewohnt.
                        Mit der FNZ bin ich mir sicher, da ich diese bei meinem Händler des Vertrauens kaufe und der mich 100% kompetent berät. Futterfest sind diese Tiere auch schon, da er sie sonst nicht verkauft. Ist es nicht eher so, dass sobald die Haltungsbedingungen stimmen die Tiere gesund bleiben?!
                        Keine Antwort auf die Beleuchtung?

                        Mfg
                        Daniele

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Königspython

                          Nein leider nicht.
                          Ich habe Geschwister FNZ vor rund 4 Jahren gekauft und die Haltungsbedingungen waren so wie sie sein sollten... irgendwann hat die eine das Futter verweigert... die andere weiterhin gefressen.... das ging dann soweit, dass die grosse 1.2kg schwer und 1.2m lang war und die kleine bei schwachen 70cm und 500g stand... Die kleine hat immer wider das Futter verweigert und sich verzogen ins versteck. Sie war aber ansonsten Gesund... irgendwann war ihr Immunsysthem so schwach, dass sie an Pseudomonas erkrankte. Und jegliche Antibiotika/Bisoerin/Echinace etc. Behandlungen zwar ihren Tod aufgeschoben aber nicht aufgehoben haben. Sie war schon fast wieder Gesund... hat wieder zugenommen, war wieder agil... und vom einen Tag auf den Anderen bekam sie ne Pneumonie... die sie dann innert Stunden umgehauen hat.

                          Ich habe diese Regius auch beim zoofachgeschäft meines Vertrauens gekauft... und die zweite Regius ist nach wie vor gesund, fit und munter auch ein super Fresser.

                          Laut meinem TA, hat er auch schon NZ behandelt.... aber da waren die Erkrankungen oft auf Haltungsfehler zurückzuschliessen und die Tiere wurden auch meist wieder gesund... bei FZ und WF hatter er immer Probleme und die Tiere sind einfach anfälliger.
                          Wie schon gesagt, du musst es wissen... ich persönlich würde keine mehr erwerben...

                          Wegen der Beleuchtung... muss mal zu Hause nachschauen, habe aber auch na HQL weiss nur nicht wieviel Watt... das Vorschaltgerät ist im Terri und dient u.A. als Heizquelle... aber achtung wird sehr heiss, man sollte sie so montieren (wenn überhaupt) dass das Tier absolut keine Möglichkeit hat sich daran zu verbrennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Königspython

                            So habe nun eine wunderschöne Tigerball im Terrarium.
                            Zur Beleuchtung habe ich eine 125W HQL Leuchte im Schutzkäfig angebracht.
                            Füttern werde ich sie dann ende nächster Woche.
                            Danke nochmal für eure Kommentare.

                            Mfg
                            Daniele

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Königspython

                              Viel Glück beim Fütterungsversuch, wäre zu wünschen, wenn das Tier nicht wie die anderen 90% der "Farm"-nachzuchten binnen kurzer Zeit verendet. Ein 100% kompetenter Händler hätte Dir übrigens nicht zu einem P. regius als erstem Tier und schon gar nicht zu einer FZ geraten. Aber mit viel Glück (dass das Tier nicht bereits unheilbar ist und Du alles richtig machst), nochmehr Geduld (Fütterung, medizinische Versorgung) und einer ganzen Menge Geld (Probenuntersuchung, Arztkosten...) ist das Tier erfolgreich aufziehbar. Bitte lasse eine Probe (Speichel, Kot) KURZFRISTIG untersuchen, auch wenn Du dem Händler 100% vertraust.

                              MfG Marco

                              [[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 20-06-2004 um 18:04 GMT[/ggg]]

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Königspython

                                @ Marco

                                Ich danke Dir für Deine positive Prognose über den "kurzen" Lebenslauf meiner Schlange!

                                Mfg
                                Daniele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X