Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königspython

    Hallo,

    werde mir in den nächsten Wochen ein Jungtier zulegen und wollte die Halter dieser schönen Schlangen fragen, was ich besonders beachten muss?
    Gibt es etwas was wichtig ist, worauf muss ich achten, was darf ich auf keinen Fall falsch machen...etc?
    Ich habe die Suchfunktion auch genutzt, möchte aber Erfahrungen und Spezielles erfahren.

    Mfg
    Daniele

  • #2
    Re: Königspython

    Hallo Daniele!

    Die Haltungsparameter sind dir bekannt?!

    Ansonsten gilt: Laß das Tier in Ruhe und schaffe dir ein dickes Fell an!

    Mit "Ruhe" ist wirklich Ruhe gemeint: Das Terrarium darf nicht in einem stark frequentiertem Raum (Flur, Wohnzimmer) stehen und unnötiges Handling sollte unbedingt unterbleiben.

    Viel Glück beim Kauf eines gesunden und problemlosen Tieres und noch mehr Spaß wünscht dir

    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Königspython

      Halte zwar selbst keine, habe aber eine Freundin mit einer 10jährigen Königspythondame.

      Kann nur zustimmen: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Nicht aufregen, wenn das Tier mal eine lange Fresspause einlegt. Das ist relativ normal.

      Kommentar


      • #4
        Re: Königspython

        Ich würde dir raten aufjedenfall eine Deutsche Nachzucht zu erwerben, wenn du jetzt noch keinen Züchter findest der dir da weiterhelfen kann, warte lieber noch ab mit dem Kauf.
        Die Wildfänge (WF) oder FarmNachzuchten(FNZ) sind meist etwas anfälliger was das regelmäßige Fressen, Parasiten und KRankheiten angeht.
        Zumal unterstützt du durch den Kauf einer FNZ oder WF die x tausend python regius die jährlich total unnötig eingeführt werden.

        Also, lieber ein paar € mehr bezahlen und du kannst dir sicher sein das richtige getan zu haben
        Haltungsbedingungen sind dir sicher bekannt.
        Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, vermeide Anfangs (1-2 monate)jeglichen Stress. Stör sie nur wenn es auch wirklich notwendig ist, und hol sie am besten zum fressen raus, in eine seperrate, beheizte Box mit Papier Unterlage, damit vermeidest du das die Schlange Bodengrund mitfuttert
        So, dann mal viel Spaß mit deinem Python

        So far...

        Kommentar


        • #5
          Re: Königspython

          Auch wenn sie das doppelte (oder noch mehr kosten) nimm echte deutsche Nachzuchten (keine Zoohandlung, keine Internethändler). Am besten direkt beim Züchter das Tier abholen. Nimm nicht unbedingt das kleinste angebotene Tier, bei größeren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie unproblematisch sind. Damit hast DU die meisten Probleme schon vermieden. Nach dem Kauf 2 Wochen! absolute Ruhe, dann erst füttern. Frag den Züchter, was das Tier bisher gefressen hat. Falls sie nicht frisst, Ruhe bewahren und nicht jeden Tag von neuem Futter anbieten. Falls Du eine Schlange suchst, die im Wohnzimmer gehalten wird und die Du auch mal rausnehmen möchtest, sind P. regius ABSOLUT nicht geeignet.

          MfG Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Königspython

            Erstmal danke für die Antworten.
            Haltungsbedingungen sind mir bekannt.Das ich das Tier nicht zum schmusen kaufe ist auch klar.
            Warum soll ich aber das Tier nicht ins Wohnzimmer stellen? Viel los ist bei mir eh nicht,bin tagsüber eher selten zu Hause.
            Warum soll die Schlange Bodengrund mitfressen,in der Natur frisst sie doch auch nicht auf einer glatten Oberfläche?!
            Welcher Bodengrund ist denn am besten für die Schlange? Ich wäre für eine Untergrund aus Pinienrinde.

            Mfg
            Daniele
            Bitte um Erklärung.

            [[ggg]Editiert von Daniele am 13-06-2004 um 00:02 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Königspython

              Pinienrinde hört sich schonmal gut an...

              Mir ist sehrwohl bewusst das die Schlangen in der Natur auch nicht vom Silbertablett essen, aber hast du mal gesehen wie sich die Schlange abquält, wenn sie Dreck im Maul hat und den nichtmehr los wird ?
              Wünsch ich keinem sich das anzugucken, sieht brutal aus :/
              War ja nur ein Tip, aber spätestens nachdem deine süssen das erste mal dreck gefuttert haben, wirst du das verstehen
              Viel spaß mit den Königen

              Kommentar


              • #8
                Re: Königspython

                Geeigneter und sogar kostengünstiger als Pinienrinde ist meiner Meinung nach Kokosfaser-Erde. Kaufst du in Ziegeln, welche in Wasser aufquellen. Hält die Feuchtigkeit sehr gut, schimmelt nicht etc.....

                Kommentar


                • #9
                  Re: Königspython

                  Sollte der Bodengrund permanent feucht sein?
                  Ich dachte das die Schlangen es außer in den Wintermonaten eher trocken mögen?
                  Ich würde die Schalnge trocken halten, entsprechend dem Klima von (West)afrika und nur in den "Wintermonaten" und in der Häutungsphase etwas sprühen.

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Königspython

                    Man sollte täglich sprühen, aber so, dass es wieder trocknet. Natürlich nicht ständig feuchter Bodengrund, aber eine erhöhte LF kommt dem Tier nur zugute.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Königspython

                      Hallo!

                      @Daniele und Situlach: Könntet Ihr mal bitte etwas genauer werden?! Was ist eine trockene Haltung bzw. was ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ???
                      Wieso kommt eine erhöhte LF dem Tier zugute?

                      Ich halte meine Tiere bei folgenden Werten:
                      Mitte/Ende Januar bis ca. Ende September 55 - 65% (Tag) und 75 - 85% (Nacht), die übrige Zeit senke ich die LF um ca. 10%. Diese Werte gelten für drei der adulten Tiere, ein weiteres Tier wird etwas trockener (vor allem Nachts) gehalten, da es die höheren Werte nicht verträgt. Bei diesen Werten sind Häutungsprobleme bei meinen Tieren bisher nicht aufgetreten und Paarungsaktivitäten sind eigentlich jährlich zu beobachten.

                      Gruß
                      Rainer
                      Rainer Petrulat
                      1,0 Homo sapiens NZ 56
                      Terrarianer seit 1972
                      Schwerpunkt: Schlangen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Königspython

                        Ich habe in meinem Terrarium einen "Feuchtigkeitsverlauf". Rechts befindet sich Spotstrahler und schwache Bodenheizung. Der Bodengrund ist da etwas Repti-bark vermischt mit Kokosfasernerde. Gegen rechts ist es dann nur noch Kokosfasernerde und zudem bepflanzt. Ich sprühe einmal abends grosszügig lauwarmes Wasser (heiss in Sprühflasche gefüllt, damits durch den Zerstäuber schön lauwarm abgegeben wird), worauf die Tiere umgehend aktiv werden. Die "beheizte" Seite trocknet in der Folge schneller wieder ab, die bepflanzte Seite ist immer etwas feuchter. Die Lf beträgt somit tagsüber etwa 65% und nachts etwa 85%.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Königspython

                          Zur LF kann ich nur jedem ans Herz legen, im Internet nach den bestimmten Klimadiagrammen der einzelnen Standorte eurer Tiere (Köpy oft Gahna) nachzusehen.

                          Dann wisst ihr woran euer WF oder eure FNZ gewohnt ist. So mache ich es und klappt anscheinend alles wunderbar

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Königspython

                            Hi

                            Achte auch darauf, dass er mehrere Verstecke hat, die nach möglichkeit "mitwachsen" sollten. Das wichtigste für einen regius ist ein gewisses Sicherheitsgefühl. Er wird sich die Verstecke (normalerweise) auch vornehmlich nach Form/Größe/Sicherheit aussuchen und dann kommt erst die richtige Temperatur. Von daher, besonders in einem großen Terrarium mit starkem Temperaturgefälle, möglichst gleichartige Verstecke nehmen (die nicht allzuhoch sein sollten und ihm möglichst viel Kontakt bieten, an die er sich also möglichst ganz anschmiegen kann). Ebenfalls von Vorteil für das Tier (nicht unbedingt für die "Schaulust" des Halters) ist es, wenn die Verstecke so angeordnet und verdeckt sind, dass er möglichst immer in Deckung zwischen ihnen wechseln kann. Also sozusagen viele Verstecke (in unterschiedlichen Temperaturzonen) miteinander verbinden.
                            Glasterrarien sollte man auf allen Seiten außer der Frontscheibe (-und selbst die kann man zum Teil) abdecken.
                            Die Höhe des Terrariums sollte auch nicht allzu groß bemessen sein. Um die Decke etwas näher an den Boden zu rücken kann man auch einiges an Grünzeug/Lianen etc. herunterhängen lassen.

                            Es gibt warscheinlich auch solche, die in einem Glaskasten ohne Einrichtung Jahrelang gut Fressen, sich häuten und auch sonst keine Probleme machen, aber darauf sollte man es wohl auf keinen Fall ankommen lassen...

                            Zu den Klimadiagrammen:
                            Für die Anwendung im Terrarium sind sie eigentlich nicht direkt zu verwenden. Die Tiere halten sich in verschiedenen Kleinst-habitaten auf und gerade P.regius "lungert" hauptsächlich in irgendwelchen Verstecken herum. Und dort ist die Luftfeuchte eine andere (höhere) als die sonst "draußen" gemessene. (Die Tiere leben in Verstecken, in denen sie (zum Teil) auch ihre Eier ablegen. Wenn man sich dann die Inkubationswerte anschaut...).
                            Normalerweise reichen 55-65 % aus. In der Häutung eventuell erhöhen (ist von Tier zu Tier unterschiedlich, ab wann sie sich wie häuten).


                            (würde Dir ebenfalls eher von einem zu jungen Tier abraten. Besser ein 1-jähriges oder noch ein wenig älter.)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Königspython

                              Was spricht gegen ein Jungtier wenn dieses Futterfest ist?

                              Mfg
                              Daniele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X