Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-Eigenbau??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium-Eigenbau??

Hallo,
    mein gekauftes Terrarium reicht für meine Natter nicht mehr aus,würde gern selbst eins mit den Maßen 160 B, 80 T, 200 H, bauen.Allerdings gibt es zu viele verschiedene Materialien. Ist Holz gut wegen der Feuchtigkeit? Was ist mit Styropor und Fließenkleber?
    Außerdem sollte es leicht wieder zum auseinandernehmen sein da im FAlle eines Umzugs ich nicht wieder ein neues bauen möchte. Hab mal von Aluschienen-Stecksystemen was gelesen,finds nur nicht mehr.
    Wäre nett wenn mir jemand Tips/Links geben könnte,
    lg von Nine

Re: Terrarium-Eigenbau??

Diese Alu-Stecksystem sind relativ teuer. Gibt es aber glaube ich bei www.ms-reptilien.de

Holz wäre Ok. Es gibt da eine ganze Menge Vorschläge für die Holzart, aber ich habe darüber in meinem Forum einen interessanten Bericht von einem Schreiner. Da der ja tagtäglich mit Holz umgeht, glaube ich dem am ehesten. Ich versuche das mal so wiederzugeben, wie er es beschrieben hat.

Er empfieht eine Tischlerplatte. Die Bezeichnung dieser Platte ist STAE. Sie besteht aus aneinander geleimten Kiefer oder Fichtenleisten, welche durch eine Sperrholzschicht an der Ober- und Unterseite verdeckt sind. Diese Platten sind zwar in der Anschaffung etwas teurer (ca.15-20 Euro/qm) aber man bekommt sie auch verschiedenartig funiert. Buche oder Ahorn schauen doch wirklich gut aus. Auch für die Kanten bommt man einen sauberen Abschluss in massiv zum Aufbügeln oder aber Anleimer in der gewünschten Holzart, die die Schreinerei anfertigt. Die Tischlerplatte gewährleistet die Aufnahme und Abgabe der Luftfeuchte zu 100% und genau das macht ein gutes Klima für die Tiere.

Spanplatten enthalten Formaldehyd, das dünstet aus. Eine Kunststoff beschichtete Platte ist nicht zu empfehlen, da die Gefahr recht groß ist, dass eine schimmelnde Schwitzhütte entsteht. Bei OSB-Platten sollte man den Emissionswert (Ausdünstung) beachten. Beratung in der Schreinerei, denn diese Werte sind in verschiedene Klassen unterteilt.

Es gibt auch Styropor- oder Styrodurterrarien, die sich aber wohl in der Praxis nicht so bewähren. Sie sind nach kurzer Zeit mit Macken übersäht und im Wohnzimmer sieht das nicht so toll aus.

Beschichten kann man alles noch mit Fliesenkleber und Styropor und so sehr schöne Felslandschaften formen.

Ich persönlich bevorzuge Glasterrarien, weil man sie einfach am besten reinigen kann. Gerade wenn man mal Parasiten hatte, weiß man das zu schätzen.

Kommentar

Hallo.

Zitat:

Habe schon 36 jahren Terrarien gebaut und immer Kunststof beschichtete Platte verwendet und nie Problehmen gehabt. Kan noch dazu Sagen das alle meine Terrarien von die letzte 3 jahr für Trimeresurus und Atheris eingerichtet sind und eine Täglische Feuchtigkeit zwischen 70 und 100% ohne Problehmen ertragen. Meine Terrarien haben alle ein 1/5 Bodentflache als Wasserteil und ein oder mehrere Sprühdüsen.
      Kuststof beschichtete Platten sind sehr gut geeignet für Terrarium Bau. Wenn man (nur als Beispiel) aus 5 stücken eine Schachtel herstellen sollte und die Ecke an die innenseite mit Silicon kleber zu spritzen, dan kan man Wasser drin machen ohne das was passiert, wie ein Aquarium.
      Ich will nur damit Sagen das was Bine3002 über Kunststoff beschiechtete Platten behauptet nicht meine Erfahrung ist.

Man kan einige Foto's von meine Terrariumanlage aus genannte Platten und Alu-stecksystehme anschauen auf www.Schlangengrube.de beim Foto album und www.schlangengrube.de artikelnsammlung "Bau einer Giftschlangenanlage"

Grüsse Dick Visser.

Kommentar

Kann da Dick bestätigen,
        wenn man nicht gerade ein sehr trockenes Wüstenbecken baut, sind unbehandelte Tischlerplatten ungeeignet. Wenn man sie innen mit Kunststoff behandelt (GFK, Epoxidharz) sind sie verwendbar, haben dann aber ähnliche Eigenschaften wie beschichtete Spanplatten. Hins. Formaldehyd gibt es verschiedene Spanplatten (E1 - formaldehydarm, V0 - nahezu formaldehydfrei). Ausserdem verflüchtigt es sich mit der Zeit Zeit. Auch in Tischlerlatten ist übrigens Formaldehyd enthalten. Bei ausreichenden Lüftungsflächen gibt es mit Schimmelpilzbildung keine Probleme. Meine erste Wahl ist übrigens Alustecksystem (sieht super aus) mit beschichteten Spanplatten oder mit kunststoffbehandelten OSB-Platten.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
        X