Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis triangulum Infos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis triangulum Infos?

Hallo,

Ich wollte mich mal über Lampropeltis triangulum (campelli) schlaumachen und wüßte mal gerne welche Literatur da empfehlenswert ist. Dauert, wenn die Tiere was für mich sind, noch mit der Anschaffung, aber möchte vorher natürlich alles Notwendige wissen.

Welche Beckengröße ist für ein Paar ideal? Als technisches Equipment, sprich Beleuchtung und Heizung, was ist von Nöten. Würde mir da je nach Beckengröße 2*T5 Plus 1-2 Strahler für „Sonnenplätze“ und verschiedene Wärmezonen im Terrarium vorstellen. Wie ist das mit der Nachtabsenkung, können die Temparaturen auf Zimmertemp abfallen? Es sind ja Dämmerungs und Nachtaktive Tiere, benötigen sie eine Bestrahlung mit UV-B für Vitamin D3 Bildung? Wenn, würde da eine UV-B 5% Röhre genügen oder besser Vitalux?
    Bekommt man die Tierchen denn öfter zu Gesicht oder leben sie Tags ausschließlich versteckt?
    Habt Ihr Pflanzen in euren Lampropeltenterrarien und welche eignen sich? Klettern diese Schlangen viel und brauchen so ein in die Höhe struktoriertes Terrarium, oder eher ein rein Bodenbewohnerbecken mit vielleicht nem Kletterast?
    Wie oft und mit war füttert Ihr und was?
    Jede Menge Fragen und ein Teil wird mit das ein oder andere Buch bestimmt verraten, aber aus Halterhand wären mir die Infos natürlich auch lieb.
    Ist es schwer Nachzuchten von der oben genannten Art zu bekommen, oder werden diese Tiere häufig gehalten?

Vielen Dank für euren Antworten

Gruß

Dirk

Re: Lampropeltis triangulum Infos?

Hallo,
    campbelli heißen die...
    Empfehlenswert sind Thissen/Hansen und eventuell Markel.
    Maximallänge etwa 90cm, also Terrarium für ein Pärchen etwa 100x50x50cm. Nachtabsenkung wünschenswert (mindestens auf Zimmertempertur: sind Bergviecher, tags heiß, nachts kühl!). Die Gewöhnung an Mäuse soll laut Thissen/Hansen schwieriger sein als bei anderen Königsnattern, also sollte man nur futterfeste Tiere kaufen.
    Weshalb aber legst du dich, wenn du offenbar bisher wenig Ahnung hast, auf diese eine Unter(!)art fest? Schau doch lieber mal insgesamt nach "dreifarbigen", da sind auch einige besser haltbare Kandidaten dabei...
    Campbellis gibt es aber immer wieder mal, Beschaffung sollte nicht das Problem sein.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

danke für die Antwort.
      Bin nicht fest auf diese Unterart festgelegt, war nur die, die mir auf Anhieb gefiel. Würdest Du eine bestimmte Unterart der Lampropelten empfehlen, die gut zu pflegen ist und auch so in der Größe bleibt?
      Werd mal schauen das ich die Büscher bekomme und mal durchstöbern.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo,
        ich bin befangen (und finde meine pyromelanas toll und außerdem unkompliziert... ).
        Die üblichen Bücher und webseiten helfen aber bei der Auswahl. Entscheidend ist, daß man gut fressende Tiere bekommt.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Knabber0815,
          Die campbelli ist ein schönes und tolles Tier,ich habe selbst eine und ein Freund züchtet diese auch.Leider bekommt er dieses Jahr kein nachwuchs da er die paarung dieses Jahr ausgesetzt hat.
          Eigentlich ein unkompliziertes Tier sobalt es futterfest ist. Sie stellt keine Großen ansprüche.Terrariengröße 100*50*50 ist ganz gut, größer wäre einem Paar aber lieber, da sie doch ziehmlich aktiv ist, Tag wie Nacht. ein paar größere Steine und Wurzeln hinein und sie fühlen sich wie zuhause.
          Man sollte nur darauf achten, das man gleich große Tiere zusammen setzt, da es schon des öfteren vorgekommen ist, das die größere die kleinere gefressen hat.

MFG gollhom

Kommentar

Lädt...
          X