Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dunkle Kornnatter - Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dunkle Kornnatter - Krank?

Hallo,
    Ich habe eine nominate Kornnatter. Heute hab ich mal das ganze Terrarium richtig gründlich sauber gemacht, weil ich vorher ziemlich schlechtes Bodensubstrat hatte... entweder ist das Bodensubstrat geschimmelt, oder es war richtig Staub-(!)-trocken. Naja, auf jeden Fall kam mir die Schlange beim reinsetzen richtig dunkel vor... sie war auch eis kalt... das ist mir beim rausholen nicht aufgefallen! Kann es sein das wenn die Kornnatter kalt ist auch dunkler ist? oder muß ich mir sorgen machen?
    Mfg "der sorgenvolle Gimp"

Re: dunkle Kornnatter - Krank?

Kann mir nicht heute noch jemand antworten? Ich fliege Morgen nämlich in den Urlaub und würde gerne vorher noch bescheid wissen.
    Keine Angst, die Schlange bekommt einen verantwortungsbewußten und ausreichend erfahrenen Urlaubs-Pfleger... Urlaub muß auch mal sein! Also wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte...

Kommentar

Hallo
      Als erstes mal... du musst doch wissen, ob es Schimmel war, oder das Bodensubstrat trocken... Schimmel ist wirklich nicht optimal und es schadet deiner Natter. Genauso sollte es nicht Stauben, ist schlecht für die Lunge.
      Was für ein Bodesubstrat verwendest du denn?
      Deine Natter war vermutlich, als du das Terri geputzt hast, in ner Box an ner kalten Stelle... somit ist es klar, dass sie eiskalt war... solltest vieleicht dafür sorgen, dass sie nicht (auch beim reinigen) an so kühlen Orten ist... sie könnte sich erkälten, wenn sie diese Temp nicht gewohnt ist.
      Ich habe bei meinen Kornnattern noch nie ein "dunkler werden" beobachten können, auch nicht bei der Überwinterung, wo sie def. kalt werden.

Somit kann ich dir auf deine Frage nicht wirklich eine hilfreiche Antwort bieten.

Kommentar

Oder demnächst steht eine Häutung an?
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Re: Re: dunkle Kornnatter - Krank?

Doch, das habe ich auch schon mal bemerkt. Mein großer Bock ist von der Färbung her sehr dunkel. Wenn er kalt ist, wird er noch dunkler. Bei den anderen fällt es nicht so auf, da sie heller sind.

Kommentar

Jetzt hat sie sich doch gehäutet, wo ich gerade im Urlaub war... hätte ich aber echt nicht gedacht, da sie sich erst am 2.5. gehäutet hat... Sie ist aber schon ca. 1,20-1,30... ich dachte Kornnattern häuten sich ab dieser größe nur noch selten?!?

Jetzt hab ich helle Rindenhexel-stückchen... vorher hatte ich so kokos, humus, blätter und was weiß ich noch alles gemischt (fertig abgepackt,nicht von mir gemischt...)

[[ggg]Editiert von TheGimp am 28-06-2004 um 10:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist das denn nun normal das sie sich in einer so kurzen Zeit schon 2 mal gehäutet hat? Bei der größe?

Kommentar

Lädt...
              X