Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agile Schlangen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agile Schlangen ?

Hallo an alle erfahrenen Schlangenhalter,
    ich habe mit einer Ausnahme (Erpeton) noch nie Schlangen gepflegt - die meisten Arten sind mir zu fad :-)
    Aber seit jeher üben die geschmeidigen Bewegungen einer Schlange eine große Faszinaton auf mich aus.
    Mich würde die Haltung einer aktiven und sehr agilen Schlangenart SEHR reizen.
    Welche Art könnt ihr mir empfehlen ?
    Spitzkopfnattern ? Baumschnüffler ?

Muss beifügen: bin erfahrener Tierhalter, halte einige Reptilien, Fische, Vögel und exotische Kleinsäuger.

Danke und schöne Grüße
    Georg

[[ggg]Editiert von Tupaia1 am 18-06-2004 um 00:57 GMT[/ggg]]

Re: Agile Schlangen ?

Hallo Georg,

meine Bullennattern halte ich für sehr aktive Schlangen. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu anderen tagaktiven Nattern.
    Sie sind neugierig und viel im Terrarium unterwegs. Beim Öffnen der Scheiben kommen sie in der Regel sofort angeschlängelt um zu sehen was los ist. Hält man die Hand hin, wird diese ausgiebig bezüngelt und untersucht. Setzt man sie in den Garten, versuchen sie meist nicht zu entkommen, sondern Bezüngeln alles Neue in ihrer Umgebung.
    Vom Wesen her sind sie bei unsensiblem Handling schnell erregt, zischen und rascheln mit dem Schwanz. Das wirkt erstmal bedrohlich und hat sicher zu ihrem Ruf beigetragen agressive Schlangen zu sein. Wirklich in dieser Situation gebissen hat mich noch keine!
    Bereits die Jungtiere haben eine Grösse, in der es kaum Probs bei der Futterbeschaffung gibt. Gefressen wird gierig und problemlos alles: von Nagern über Vögel bis hin zu Eiern (Tauben, Wachtel, Fasan...). Die Fütterung ist eigentlich die einzige Situation, wo die Tiere wirklich nach allem schnappen was sich bewegt und ich auch schon erwischt wurde.
    Es ist gut möglich sie gemeinsam zu halten, da Reptilien und andere Schlangen nicht auf dem Speisezettel stehen. Mir ist zumindest nichts derartiges bekannt.

Eine schöne und deutschsprachige Site zu diesen schönen Schlangen findest du hier:
    http://www.pinesnake.de/

Tiere der Gattung Pituophis findest du in Deutschland recht selten. Am häufigsten wird Pituophis catenifer sayi angeboten, die es auch in Farbvarianten gibt.

Ich weiss nicht warum diese Tiere so selten gehalten werden, obwohl sie von den Ansprüchen her nicht schwieriger zu halten sind als andere nordamerikanische Nattern auch, wenn man den entsprechenden Platz bieten kann. Meine P. m. melanoleucus ist eine DNZ 95 und mit ca. 180cm meine Grösste. Die lodingii sind Geschwister DNZ 97 und so ca. 140/160cm, tiefschwarz und kräftig gebaut, die affinis auch Geschwister und (angeblich) DNZ 98 und mit 130/140cm recht ziehrlich. Die Grössen variieren scheinbar je nach (Unter)Art recht stark. Melanoleucus und sayi können wohl Längen von über 2m erreichen.

Es würde mich freuen dich von den Reizen dieser Schlangen überzeugen zu können :-)

Grüße MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo
      Ich kann dich gut verstehen.Bis vor ca. 15Jahren habe ich das genauso gesehen:Echsen=aktiv+interessant,Schlangen=inaktiv+langweili g.Irgendwann in dieser Zeit habe ich dann eine Kornnatter zur"Pflege"bekommen,scheinbar hat ihr Besitzer dann meine Adresse verloren.Ich denke mal wenn du eine Schlange suchst die recht aktiv und"einfach"in Haltung,Fütterung etc.ist bis du bei den schon genannten Bullennattern recht gut beraten,ebenfalls in Betracht ziehen würde ich die Phanterophis(Elaphe) Arten wie guttatus(Kornnattern)und obsoletus(Erdnattern).Wenn du dem Tier den erforderlichen Platz bieten kannst ist auch Orthiophis(Elaphe)taeniurus mit ihren Unterarten ein interessanter Pflegling. Von Baumschnüfflern möchte ich dir abraten da es oft Futterspezialisten sind die nur Echsen fressen und sehr schwer an Nager zu gewöhnen sind,den Aspekt das es sich dabei um eine Trugnatter handeln lasse ich mal"aussen vor"da ich nicht weiß was du bis jetzt für Tiere hälst.Wenn du dich für Spitzkopfnattern entscheidest,lege dir Nachzuchten zu da die angebotenen Wildfänge oft wahre Parasiten Mutterschiffe sind und gerne zur Futterverweigerung neigen.
      Gruß Hans

[[ggg]Editiert von Monco am 19-06-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ebenfalls ziemlich aktiv sind die Strumpfbandnattern (Gattung Thamnophis). Meine (th.sirtalis parietalis) kriecht schon der Scheibe entlang wenn sich nur davor etwas bewegt, und auch sonst ist sie oft in Bewegung. Und vorallem sind sie sehr tagaktiv!
        Meiner Meinung nach sind sie auch gut zu halten, wenn man einige Grundsätze beachtet (keine feuchte Haltung, nicht ausschliesslich Fische).
        Des weiteren sind es natürlich auch sehr schöne Schlangen (meiner Meinung nach gibt es in der Gattung Thamnophis die schönsten Schlangen die gehalten werden).
        Zumindest im Vergleich mit einer Kornnatter sind sie auch viel schneller und agiler (lassen sich dafür auch nicht so gerne festhalten, aber das spielt ja keine grosse Rolle). Beissen tun sie eigentlich nie.
        Enorm viel Platz brauchen sie auch nicht, da die meisten Arten unter 1 meter bleiben. Allerdings haben sie einen grossen Bewegungsdrang.

[[ggg]Editiert von Aurélien Martinez am 19-06-2004 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für Eure Antworten.
          Die Bullennattern klingen interessant, gefallen mir aber nicht so.
          Ich denke, ich werde mal über Strumpfbandnattern "recherchieren" und evtl. diese zulegen...
          Lg Georg

Kommentar

Hi tupaia1
            Ich hätte noch einen interessanten Vorschlag.
            Elaphe schrencki ist eine sehr agile Schlange, ich plege dvon zur Zeit 2 Ausgewachsene und 9 Junge und diese sind immer auf Achse.
            Sie stellen auch keine großen Ansprüche und sind leicht zu Pflegen.

Schau mal da:http://www.aquarienverein-koenigsbrueck.de/amurnatter.htm

Sehen fast so aus wie meine, nur das meine extrem gelb sind wo diese weis haben.

Gruß gollhom

[[ggg]Editiert von gollhom am 21-06-2004 um 15:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von gollhom am 21-06-2004 um 15:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Georg
              Was verstehst du unter agil?
              Wenn du ein Tier suchst was den ganzen Tag unterwegs ist bist du bei den Schlangen fehl am Platz.
              Selbst bei Tagaktiven Schlangen sind zwei bis drei Stunden Bewegung am Tag schon eine Seltenheit.

Gruß Manni
              Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
              DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo an alle,
                Amurnattern finde ich außerordentlich hübsch.
                ABER am meisten würden mich kletternde tagaktive Arten reizen:
                wer hat Erfahrungen mit Spitzkopfnattern ?
                sind diese auch viel aktiv ? nur nachts ?
                Danke Georg

Ach ja: mir ist klar, daß auc hdie agileren Arten nicht immer aktiv sind, aber mich interessieren Schlangen, die an der Umgebung interessiert sind, neugierig alles erkunden und nicht nur wie Gummischlangen träge im Terrarium liegen ...

[[ggg]Editiert von Tupaia1 am 22-06-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Spitzkopfnattern sind wirklich sehr agil, wunderschön und interessant. Allerdings vorallem wegen der Grösse und dem Temperament nicht Jedermanns Sache. Rolf, aus dem Forum hier wird dir aber bestimmt besser Auskunft geben können, da er selber diese Tiere hält.

Eine andere Möglichkeit wäre die rauhe Grasnatter, allerdings gehen dir Wildfänge zu 99 Prozent ein. Nachzuchten sind auf jeden Fall eher zu empfehlen und auf www.schlangengrube.de haben gerade kürzlich mehrere Züchter ihre frischen Nachzuchten 04 gezeigt. Vielleicht kannst du ja mal einen von ihnen ansprechen. Generell ist es aber schwer an NZen zu kommen.

Kommentar

Re: Re: Agile Schlangen ?

"[quote]gollhom schrieb:
                    Hi tupaia1
                    Ich hätte noch einen interessanten Vorschlag.
                    Elaphe schrencki...
                    Sie stellen auch keine großen Ansprüche und sind leicht zu Pflegen."

Hallo Gollholm,

habe damals auch mit Schrenckii geliebäugelt. Sehr schöne Schlangen! Glückwunsch zum Nachwuchs!

Was mich immer etwas irritiert, ist es wenn Schlangen die eine Überwinterung benötigen als "Einfach zu halten" dargestellt werden.
                    Ich finde es einfacher eine Schlange aus den Tropen, die fast das ganze Jahr über die selben Haltungsansprüche stellt, zu pflegen, als ein Tier aus den gemässigten Zonen.
                    Winterruhe, Frühling, Sommer, Herbst erfordern regelmässige Anpassung von Beleuchtungsdauer und Temperatur. Wenn jemand keine geeignete Räumlichkeiten wie einen Keller hat, wird es mit einer artgerechten Haltung schwierig. Mit Einwinterungs-, Überwinterungs- und Aufwachphase sind meine Pithuophis (und andere Schlangen mit ähnlichen Ansprüchen) für 3-4 Monate nicht in einer normal temperierten Wohnung zu halten.
                    Und ob der Partner über Wochen eine Schlange im Kühlschrank duldet muss jeder selbst entscheiden ;-)

Grüße
                    Mafi

[[ggg]Editiert von MaFi am 23-06-2004 um 07:30 GMT[/ggg]]
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Markus,
                      da bin ich anderer Meinung. Nach deiner Beschreibung wäre also z.B. eine Kornnatter eine "nicht leicht" zu haltende Schlange (weil sie überwintert werden sollte)?
                      Es stimmt zwar, daß man für die Überwinterung einen Keller o.ä. braucht, das war's aber dann auch schon. Der Rest ist nicht schwieriger als konstante Temperatur/Luftfeuchte/Belüftung bei wechselnden Zimmertemperaturen (z.B. 18-26 °C) hinzukriegen.
                      Gruß
                      Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 23-06-2004 um 09:21 GMT[/ggg]]
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Halli Hallo,
                        Rauhe Grasnatter finde ich eigentlich nicht gerade als gut Haltbar. Diese Tiere solltest Du nur in Betracht ziehen wenn Du sie mit eigenen Augen Fressen siehst. Sie gehören zu den heiklen Geesellen. Das haben mir schon sehr sehr erfahrene Halter gesagt. Anbei habe ich auch mal welche gepflegt, auch NZ aber das ging fürchterlich in die Hose. Mit einer Kornnatter oder einer Käönigsnatter kannst du weniger falsch machen, da sie auch mal kleine Haltungsfehler verzeihen. Das ist bei Grasnattern nicht der Fall.

Kommentar

Das stimmt schon....Grasnattern sind nicht einfach zu halten.

Wenn du aber stabile NZen direkt vom Züchter erhältst und sie richtig pflegst, sollte es durchaus machbar sein.

Kommentar

Hi,
                            Also Elaphe schrenki's sind permanent Aktiv,Tag wie Nacht. Natürlich liegen sie auch mal Faul in einer Ecke oder im Topf.Und was klettern an geht, ich sehe sie fast immer nur auf den Kletterästen. Außer das Weibchen, es liegt zur zeit viel im Topf, aber ich bin auch der meinung das es an einem zweiten Gelege arbeitet.
                            Was die Überwinterung angeht, muß man sie nicht zwingend bei +5 C° halten. Ich Lasse meine im Terrarium bei ca. 10-15 C° und hänge einfach eine Decke darüber um es etwas abzudunkeln, das ganze für 3 Monate.Das ergebnis sieht man ja 1. Gelege im März und das zweite ist Wahrscheinlich unterwegs.
                            Und es sind Prächtige große Jungtiere.
                            Das einzige was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, sie werden doch recht groß und sie sind auch nicht satt zu bekommen.

MFG gollhom

Kommentar

Hallo an alle Antworter,
                              danke nochmal für die Mühe.
                              Bin mir nun nicht so ganz sicher, welche Art für mich geeignet ist. Am ehesten Grasnattern und Spitzkopfnattern, die ich schon "im Auge" hatte .
                              Kenne einen DATZ-Bericht über NZ bei Grasnattern...sooo kompliziert klingen sie da auch wieder nicht, vorrausgesetzt man nimmt Nachzuchttiere. Sympathisch ist die Insektenernährung, da so die stinkende Mauszucht nicht nötig ist.:-)
                              viele Grüße
                              Georg

Kommentar

Lädt...
                              X