Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

    Hallo zusammen,

    irgendwie kommt man scheinbar bei einer gewissen Anzahl Tieren nicht um laufende Problemfälle herum.

    Nun habe ich ein Problem mit einer Kornnatter welches ich mir nicht erklären kann.

    Zur Geschichte,

    es ist ein zwei jähriges Männchen mit einer Körperlänge von 83 cm. Fraß gut wuchs gut alles ok. Ein sehr anspruchsloses und ruhiges Tier. Er wird mit mehreren Gleichaltrigen in einem Becken 80x50x70 gehalten. Die Umweltbedingungen sind ok.
    Sie sind alle seit mehr als einem Jahr in diesem Becken. Letzte Fütterung war vor zwei Wochen eine mittlere Maus, welche ohne Probleme gefressen wurde. Letzte Woche hat er sich dermaßen in Fetzen gehäutet, dass wir ihm aus der Haut halfen, sonst aber nicht außergewöhnliches zu beobachten. Gestern wollten wir wieder füttern (wir füttern getrennt drausen), da viel uns auf, dass er vom Verhalten irgendwie komisch war. Er wirkte etwas zu ruhig war und auch sonst etwas schlaff wirkte. Er war irgendwie abwesend, kroch sofort von der Maus weg auf einen zu und legte sich einem buchstäblich auf den Schoß. Desweiteren war zu beobachten, dass er das Maul schief hielt und die Kiefer leicht verschoben waren. Weiteres auffälliges Merkmal war sein drang den Kopf nach rechts bis sum Hals zu verdrehen, einmal sah es so aus als ob er sich in den Hals beißen wolle. Diese Bewegung machte er sehr häufig. Die angeboten Pinky nahm er dann trotzdem auf und hielt sie dann so knapp 10min fest. Normalerweise frist er sofort. Dabei wirkte er so, als ob er sie fressen wolle, aber den Kiefer nicht richtig bewegen könne oder wolle. Nach 15 min fraß er sie dann doch. Beim in den Magen transportieren wirkte er aber sehr angespannt und verkrampft! Das Maul ist ok, kein Schleim, keine Atmegeräusche, keine Wunde und hat eine gesunde Farbe. Wie gesagt da viel uns das erste Mal etwas auf. Weitere Beobachtung bis zum Abend war wie folgt:

    Er kroch herum und schien keine Ruhe zu finden. Aber es war mehr ein schleppen als kriechen.Wenn er eine Ruheposition findet sieht die so aus. Er läßt sich frei mit dem ersten Teil (ca. 1/3) seines Körpers herunter hängen. Manchmal liegt er dabei leicht auf dem Boden auf und winkelt seinen Kopf nach rechts an, so als ob er wieder nach oben kriechen möchte (was er wohl nicht will). Die Nacht verbrachte er dann auf dem Boden in eine a-typischen Ruhehaltung.

    Er sieht sonst absolut fitt aus, regiert auch begrenzt auf Bewegungen im Terri und züngelt. Keine Atemgeräusche oder sonstiges.

    Allen anderen im Terri geht es gut und alle vier fraßen (inkl. dem scheinbar Kranken).

    Ich gehe heute morgen direkt zum Artzt, aber vieleicht hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte. Der kleine Kerl ist uns ans Herz gewachsen und es wär wirklich sehr schade ihn zu verlieren.

    Danke + Gruß

    Alex

    PS, er bekam sowohl Lebend- als auch Frostfutter

  • #2
    Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

    Es ist schwer etwas dazu zu sagen. So etwas hatte ich noch nicht. Es klingt aber so als sei das Tier geschwächt.

    Wäre da nur das ungewöhnliche Fressverhalten würde ich sagen, dass das normal ist bei einem Männchen in diesem Alter. Die sind in Paarungsstimmung und neigen dann erfahrungsgemäß dazu sich stressbedingt komisch zu verhalten

    Ich würde dir raten, sofort zu einem (fähigen) TA zu gehen. Sollte der nichts finden, solltest Du das Tier auf jeden Fall erstmal separat halten und eine Kotprobe untersuchen lassen.

    Sollte das Tier beispielsweise mit Parasiten infiziert sein, würde ich auch alle anderen Tiere checken lassen (Kotprobe).

    Bitte berichte mal was los ist.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

      spinnenhalter schrieb:

      Danke + Gruß

      Alex

      PS, er bekam sowohl Lebend- als auch Frostfutter
      Viele Schlangenhalter machen den Fehler gefrorene Futtertiere nicht auf Zimmertemperatur zu bringen bzw. voll aufgetaut und handwarm.
      Hier kann es ganz schnell zu Unterkühlungen kommen.
      Auch kann ich mir bei ersten Häutungshilfen vorstellen, dass mehr die Schlange geknetet und zerknittert wird, als ihr geholfen.
      Warum häutete sie sich schlecht? Wie war es bei den anderen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

        Ach ja, die schlechte Häutung. Schlechte Häutungen und schlechtes Fressverhalten habe ich zu dieser Zeit ständig (Paarungsstress), vor allem bei den Männchen und den Tieren in er "Pubertät". Ich denke aber, dass sie in diesem Fall ein Zeichen dafür ist, dass es dem Tier nicht gut geht, denn diese Schlappheit, die Du beschreibst ist kein gutes Zeichen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig


          _____________________________________________
          Viele Schlangenhalter machen den Fehler gefrorene Futtertiere nicht auf Zimmertemperatur zu bringen bzw. voll aufgetaut und handwarm.
          Hier kann es ganz schnell zu Unterkühlungen kommen.
          Auch kann ich mir bei ersten Häutungshilfen vorstellen, dass mehr die Schlange geknetet und zerknittert wird, als ihr geholfen.
          Warum häutete sie sich schlecht? Wie war es bei den anderen?
          ____________________________________________

          Hallo,

          ich halte nicht erst seid gestern Schlangen und dann auch nicht nur P.g.. Also das Frostfutter ist immer aufgetaut und auf Zimmertemp.. Wenn ich wüßte warum sie sich schlecht häutete hätte ich wohl auch eine Antwort warum es ihr schlecht geht. Und glaube mir, sie wird nicht geknetet sondern gehäutet. ;-)


          Geschlechtsreife würde ich ausschließen, es sei denn, dass das so ein extremer Hormonschub ist was ich aber nicht glaube.

          Ich war gestern hier in Frankfurt bei Herrn U.Riedel, der sich sehr gut mit Reptilien auskennt und mir schon oft geholfen hat.

          Kot ist zur Untersuchung, eine erste Sichtprüfung hat allerdings nichts ergeben. Wie gesagt Maul,Kloake ..alles ok. Sieht tatsächlich so aus, als ob es ein Zentralverößes Problem ist.

          Der Drang nach rechts und das auf den Boden schauen (die Augen sehen eigentlich permanent auf den Boden-reagieren aber sonst normal), leicht schräge Kopflage sprechen einfach dafür. Sie hat gestern ein Breitbandantibiotikum und Vitamin B bekommen.

          Ergebnisse erhoffe ich mir heute. Halte Euch auf dem Laufenden.

          Gruß

          Alex

          Kommentar


          • #6
            Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

            So nun ist das scheinbar Unausweichliche geschehen.

            Er ist leider vorgestern gestorben. Völlig unverkrampft und ruhig. Einfach so.

            Gestern telefonierte ich noch kurz mit dem TA, der mir dann eine Diagnose stellte, die ich nicht glauben kann. Er diagnostizierte Flagellaten (hoffe richtig geschrieben). Aber ich kann das nicht glauben. Ich hatte schon einmal einen Befall mitte letzten Jahres, der durch eine kranke Climacophora (Neuzugang) eingeschleppt wurde. Die Climacophora) verstarb leider daran. Andere Tiere waren nicht betroffen. Wo sollen diese netten Tierchen denn her kommen? Das ergibt doch keinen Sinn. Somit könnte mein ganzer Bestand von 15 Tieren befallen sein, da ich den Auslöser nicht kenne.

            Wie werden die denn übertragen? Könnten Futtertiere als überträger in Frage kommen?

            Danke + Gruß

            Alexander

            Kommentar


            • #7
              Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

              Hi spinnenhalter,
              Tut mir leid um deine Korni.
              Also ich kenne Flagellaten jetzt nur von Fischen. Weis aber das sie auch Säugetiere befallen können.
              Zur Übertragung dieser Parasiten, weis ich nur so viel, das sie sich vorwiegend in Abwasser/Schmutzwasser/ aber auch in recht sauberen Wasser aufhalten und von dort aufgenommen werden können. Beziehungsweise über die Blutbahn übertragen werden können.

              Ich denke schon, das sie auch über das futter übertragen werden können.Bei Fischen passiert es auch über das Futter.

              Maus/Ratte trinkt schlechtes Wasser---Schlange frisst schlechte Maus---- Schlange gehts schlecht!!!

              Sorry wenn das etwas Humorvoll rüberkommt.Ich möchte damit nur sagen das man sich schneller anstecken kann als man denkt.Selbst der Mensch ist nicht Sicher!

              Habe im internet Bilder gesehen, wo Schlangenmägen befallen sind. Der erste Eindruck, es muss schrecklich gewesen sein für das Tier.http://www.schlangenauge.ch/endoparasiten-4.htm
              Hier die Bilder, falls du sie noch nicht gesehen hast!

              MFG gollhom

              [[ggg]Editiert von gollhom am 25-06-2004 um 10:54 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

                Ich habe mich vor kurzem ziemlich ausführlich über Flagellaten informiert, da eine Bekannte ne Kornnatter hatte, die daran erkrankt ist.

                Soweit ich nun in Erfahrung bringen konnte ist es so, dass so gut wie jede Futtermaus Flagellaten unter Anderem in ihrem Verdauungstrakt hat. Somit ist eine Ansteckung in diesem Sinne schon klar.

                Normalerweise sind Falgellaten auch in geringeren konzentrationen im Verdauungstrakt von Schlagnen vorhanden (zwangsläufig) So wie auch Salmonellen, E.Coli und auch Pseudomonas und der Geleichen. Das Problem fängt erst an, wenn aus irgend welchen Gründen die Schlange ein geschwächtes Immunsysthem hat und diese Einzeller sich dann ungehemmt vermehren können, bricht dann die Erkrankung aus.

                Das selbe kann natürlich auch passieren, wenn grosse konz. von diesen Einzellern/Bakterien aufgenommen werden... auf welchem Weg auch immer.

                Vieleicht hat deine Schlange auch mal ein "verseuchtes" Futtertier erwischt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

                  Hallo und danke,

                  die Bilder hatte ich noch nicht gesehen.

                  Ich habe mir die Schlange auch schon "näher" angesehen. Darm,Nieren und sonstige Organe waren alle i.O.. Aufgrund des schnellen Todes hatte ich ehrlich gesagt erwartet etwas zu finden. Aber da war nichts dergleichen. Ich habe eben mit dem TA noch einmal eingehender telefoniert und er hat eine These, die mir einleuchtet.

                  Er geht davon aus, dass selbst eine gesunde Schlange in ihrem Darm eine gewisse Anzahl von Erregern hat. Wie eben auch die Säugetiere. Ein gesunder Organismus kommt damit auch super zurecht. Jedoch bei einem angeschlagenen Tier kann so etwas recht zügig zum Tode führen, da die Erreger teilweise über die Blutbahn an andere Organe weitergegeben werden. Die zentralnervöse Störung lässt auf einen Befall der Nerven schließen, da sind sie für mich mit einer einfachen Ausstattung nur schwer zu entdecken.

                  Gruß

                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

                    Hi,
                    Da muss ich Kira zustimmen.
                    Man sollte eventuell auch noch erwähnen, das es nicht unbedingt die Parasiten sind, die das Tier Umbringen, sonder die Entzündungen, die entstehen, wenn das Imunsystem versucht eine Überzahl der Parasiten zu bekämpfen.

                    MFG gollhom

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

                      Hi,
                      Der Befall der Nerven Leuchtet schon ein, daher auch eventuell die komische Haltung des Kopfes!

                      http://www.euroaquaristik.de/22_krank_flagelaten.htm
                      Hier noch eine Seite, dreht sich zwar um Fische aber es sind die selben Parasiten.

                      MFG gollhom

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kornnatter verhält sich extrem merkwürdig

                        Mein Beileid, ich weiss wie schwer es ist eins seiner geliebten Tierchen zu verlieren. Ich selbst musste meine beiden Siedleragamen erst vor 5 Wochen einschläfern lassen, da sie so stark mit Parasiten befallen waren das selbst 6 Monate behandlung nicht mehr helfen konnten. Und vor 3 Wochen ist eine unserer beiden Kornnattern gestorben. Auch sie war sehr stark mit Flagellaten, und was weiss ich alles befallen. Den restlichen Bestand würde ich an deiner Stelle schnellst möglich untersuchen lassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X