Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eryx meldepflichtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eryx meldepflichtig

    Hallo Zusammen
    Sind Sandboas der Gattung Eryx meldeplichtig??

    Grüße Oliver

  • #2
    Re: Eryx meldepflichtig? = Ja!

    Hallo,

    JA - alle Riesenschlangen (selbst kleine Eryx und Gongylophis) sind meldepflichtig.

    Gruß
    Felix

    Kommentar


    • #3
      Re: Eryx meldepflichtig

      Hallo Nochmal
      Hat also jeder von euch einen Python Regius gemeldet??? Tut mir leid aber irgendwie fehlt mir da der Glaube. Da ich vermute, dass sich keiner in dieser Bezeihung äußern möchte =), frage ich mal was eine Meldung zur Folge hat und vor was sie einen bewart. Wofür sind dann noch Cites Dokumente nötig??? und brauch man solche überhaupt in der EU??

      Grüße Oliver

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Eryx meldepflichtig

        Hallo,

        naja - sooo wahnsinnig viel Arbeit ist es ja nun mal nicht den Beleg den man beim Kauf erhält zu kopieren und der zuständigen Behöre zu schicken.
        Der Vorteil? Man rückt nicht in die Illegalität und kann die erzielten Nachzuchten ruhigen Gewissens anbieten und verkaufen.
        Gegenfrage - Worin besteht der Vorteil, bzw. der Sinn ein legales Tier aufgrund von Faulheit nicht zu melden? Was wenn Du das Tier weitergeben möchtest? Ohne Papiere weitergeben? Glückwunsch - so wird aus einem legalen Tier ein illegales. Damit schadest Du nur Dir selbst und dem Ruf der ernsthaften Tierhaltung.
        Wem dieser Weg zu viel ist, der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen...

        Gruß
        Felix

        Kommentar


        • #5
          Re: Eryx meldepflichtig

          Hallo Oliver
          Ja ich habe meine Tiere alle angemeldet.
          Und ich denke das auch "fast" jeder andere das gemacht hat.
          Warum auch nicht?
          Es gibt keinen Grund das nicht zu tun.
          Evtl. kommt das Amt heraus zu dir und schaut sich die Haltungsbedingungen deiner Tiere an.
          Jeder der dieses Hobby betreibt sollte da nichts zu verheimlichen haben und alle Tiere und Terrarien sollten in Ordnung sein.
          Wenn nicht sollte man dieses Hobby nicht betreiben!
          Gruß Manni
          Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
          DGHT Mitglied seit 1987

          AG Einsteiger- und Jugend

          Rhein-Terraristik.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Eryx meldepflichtig

            Guten Abend

            Wie läuft denn die genau Meldung ab?
            Grüße Oliver

            Kommentar


            • #7
              Re: Eryx meldepflichtig

              Hallo
              Erst einmal musst du herausfinden welches Amt für dich zuständig ist. Dieses ist von Stadt und Land unterschiedlich.
              Hier gibt es bestimmt Leute im Forum die dir da im Bereich Bonn weiter helfen können.
              Bei mir nennt sich das Untere Natur und Landschaftsbehörde.
              Bei geschützten Tieren bekommst du von dem Verkäufer Papiere welche du dort vorlegen solltest.
              Einfach dein zuständiges Amt anrufen damit du Infos bekommst. (Ist halt bei jedem Amt etwas anders).

              Gruß Manni
              Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
              DGHT Mitglied seit 1987

              AG Einsteiger- und Jugend

              Rhein-Terraristik.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Eryx meldepflichtig

                Danke Manni für deine Antwort


                [[ggg]Editiert von Oliverius am 21-06-2004 um 20:30 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Eryx meldepflichtig

                  N'abend
                  Noch ne Frage zum Thema. Fallen durch das melden der Reptilien weitere Kosten an??

                  Grüße Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Eryx meldepflichtig

                    Hallo,

                    also soweit ich weiß fallen durch die Meldung keine weiteren Kosten (wie z.B. bei Hunden die Hundesteuer) an. Beschwören kann ich es aber nicht da meine bisherigen Tiere nicht Meldepflichtig sind.


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Eryx meldepflichtig

                      hallöchen,

                      bei uns im keis gibts da von der unteren naturschutzbehörde so ne kleine abzocke(würde ich das nennen)...meldegebühr für p. regius 25?!!!!!!!du rufst am amt an wirst über alles aufgeklärt, faxt die papiere rüber,wenige tage später bekommst du einen anruf. eine frau möchte einen termin mit dir machen um das tier und die anlage zu besichtigen.dann kommt die gute frau zu dir die keinerlei ahnung von p. regius hat(aber kontrolliert ob das terrarium artgerecht ist). die kuckt sich das an und wenn ihr die einrichtung gefällt gibt sie ihr ok und wenn nicht kriegst du ne frist es zu ändern...und wehe es ist kein schloss sondern nur ein gebogenes stück draht zwischen den scheiben...oh weh...da wird die gute frau recht sauer...(die war bei mir und hat allen ernstes von mir verlangt dort ein schloss ran zu machen-was macht der gute jaba???-er geht 2 terrarien weiter nimmt in aller ruhe den haken und setzt 2 sistrurus miliarius barbouri ins quarantänebecken-entfernt das SCHLOSS und bringt es beim regius an-setzt die klapperschlangen wieder um und macht nen gebogenen draht dran-und die gute frau ist zufrieden)
                      wenn sie dann da war und ihr alles gefallen hat, trudelt 2 wochen später ein schreiben ein und ein zahlschein über 27,50 ?(die behörde muss ja schließlich bearbeitungsgebühr und porto auch noch verlangen) die man an den kreis zu überweisen hat.

                      man bekommt dann nach 2 wochen ein weiteres schreiben in dem steht dass nun DIE GENEHMIGUNG ZUR HALTUNG GEFÄHRLICHER WILDTIERE erteilt ist....die muss man bei uns halt haben...10km weiter tust du sie normal anmelden und es kostet keine gebühren...

                      dazu muss ich aber sagen dass niemand ins kalte wasser geworfen wird. vor dem kauf klären die händler im und um den kreis herum dich über die prozedur auf.

                      trozdem find ich es nicht ganz so toll.

                      mfg jaba

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Eryx meldepflichtig

                        aso...ja eryx ist meldepflichtig...ich schäme mich schon fast es zu sagen...hab mal auf einer börse 2 eryx gekauf und die papiere im getümmel verloren und es erst gemerk als ich 300km weiter wieder zu hause war...hab den züchter zum glück auf einer der nächsten börsen wieder getroffen und mir neue papiere ausstellen lassen.

                        mfg

                        jaba der sich schon fast schämt für sein missgeschick

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Eryx meldepflichtig

                          Hi,

                          bei uns in Aschaffenburg (Unterfranken) kostet die Ausstellung der Genehmigung von der Gemeinde 50 Euro.

                          Diese ist Pflicht - ohne Genehmigung (auch bei Python regius, Eryx etc) keine Anmeldung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Eryx meldepflichtig

                            Hallo
                            Was ein Glück das ich in NRW wohne.
                            Bei uns kostet das anmelden nichts.
                            Ob es allerdings Unterschiede in NRW gibt kann ich nicht sagen.

                            Gruß Manni
                            Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                            DGHT Mitglied seit 1987

                            AG Einsteiger- und Jugend

                            Rhein-Terraristik.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X