Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atheris ceratophora

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atheris ceratophora

Hallo!
    Im April habe ich mir zwei Atheris ceratophora ( Gehörnte Buschviper ) gekauft. Es sind WF, bin kein Freund davon dies zu unterstützen, aber es war mir nicht möglich auf NZ zurückzugreifen. Kein Mensch hatte welche, oder waren schon weg...

Was ich mal loswerden wollte: Ich bin super zufrieden mit diesen Tieren, sie fressen hervorragend Frostfuttermäuse ( Krabbler ) von einer Futterpinzette, und lassen sich prima mit dem Schlangenhaken händeln. Sie sind superruhig in ihrem Wesen, etwas neugierig und versuchen nicht zu beissen, wenn man sie mal aus dem Terrarium holen muss. Dies erfolgt natürlich nur, wenn es unbedingt sein muss.
    Trotzdem bin ich der Gefährlichkeit der Tiere bewusst und werde es mir auch immer vor Augen halten und nicht "flusig" mit der Sicherheit werden. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass sich auch baumbewohnende Giftschlangenarten durchaus zum "Einstieg" der Giftschlangenpflege eignen können.
    -Meine Tiere sind klein.
    -Sie verhalten sich ruhig auf dem Haken.
    -Sie lassen sich sehr leicht auf den Haken manövrieren.
    -Sie besitzen zwar ein potentes Gift, aber es ist oft besser eine Schlange mit stärkeren Gift zu pflegen, die ein träges Temperament hat, als eine die schwach giftig ist und megaagressiv!
    -Sie lassen sich gut füttern.
    -Trotzdem lassen sich die vielen Giftschlangenarten nicht über einen Kamm scheren, welche geeignet ist und welche nicht! Ich wollte nur speziell über diese Art meine Erfahrungen aufzeigen, auch wenn ich sie noch nicht allzulang habe. Das ist sozusagen mein "Ersteindruck".
    Gruss, Schlangenmama

Re: Atheris ceratophora

Hi Schlangenmama

Atheris sind sehr dankbare Pfleglinge im Terrarium. Freut mich daß du so viel "Glück" mit deinen Tieren hast.

Habe selbst lange Atheris squamiger gepflegt und gezüchtet. Meine Tiere waren auch nicht bissig und ließen sich relativ (mal mehr mal weniger) leicht handeln.

Zu beißen haben sie nie versucht eher nahmen sie die für Atheris Arten typische Abwehrhaltung (dasitzen und mit geöffnetem Maul die Zähne präsentieren) ein.

Wünsch dir viel Spass mit deinen "Büschels"

Wie auch immer Jot

Kommentar

Hab' mit Atheris ceratophorus auch sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Umgänglichkeit angeht. Es gab nie irgendwelche Aggressionen beim Reinigen und Arbeiten im Terrarium.
      Es ist einfach ein wunderschönes Tier, wenn nicht sogar eine der schönsten Schlangen überhaupt. Schade nur, daß es offensichtlich alles andere als einfach ist, sie zur Paarung zu bewegen.

Kommentar

Hi, Ihr beiden!
        Schön, dass Ihr auch so positive Erfahrungen gemacht habt.
        Es soll dehr schwer sein, sie nachzuziehen.. das ist doch mal eine Herausforderung )
        Ich hoffe es wird mir mal gelingen. Sie brauchen eine ganz schön krasse Temperaturabsenkung. Ich überlege, ob dies in meiner "Garage" ( wohne im alten Bauernhaus ) zu realisieren ist, oder ob ich mal unseren Klimameister aktiviere, der baut Kühlmöbel und er könnte mein Terrarium auch thermostatisch so herrichten, dass es für die Bedürfnisse der Tiere perfekt ist.
        Vielleicht müsste der Stromzähler dann aber mitgekühlt ) werden.
        Das überlege ich mir noch genau.
        Gruss,

Kommentar

Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo im Internet einen Bericht über eine erfolgreiche Nachzucht gelesen. Dort war das Terrarium in einen alten Kühlschrank hineingebaut, der in den Sommermonaten eingeschaltet wurde. Dies ist zwar auch nicht unbedingt eine sonderlich kostengünstige Möglichkeit, aber rein baulich gesehen zumindest relativ einfach zu bewerkstelligen.

Kommentar

Lädt...
          X