Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)

ich bin ganz Michels meinung ich habe mit kornnattern angefangen und das war auch gut so da sie einfach zu halten ist und wenig stress anfällig(im gegensatz zum Köpy) ein Köpy ist absolut keine anfänger schlange da viele anfänger schnell mit kleinen problemen wie zb.schlechter häutung und futter verweigerung das beim Köpy öffter mal vorkommt total übervordert sind!!!

mein tipp: anfänger sollten mit zb. kornnattern oder Königsnattern anfangen die machen keinerlei probleme.
    MFG

Kommentar

Sind sie aber richtig informiert, wissen sie von den Futterpausen einer regius und lassen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.

Eine schlechte Häutung führe ich jetzt mal auf eine ungünstige Haltung zurück.
      Doch auch hier kann man sich richtig informieren.

Meine regius frisst und häutet sich gut und regelmäsig.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Re: Re: Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)

Ich habe 3Köpys die Weiblichen tiere Häuten sich ohne Probleme aber mein Männchen ist jetzt 4 Jahre alt und hat sich noch nie richtig gut gehäutet.

MFG Boa fan

Kommentar

Das ein regius nicht ins Wohnzimmer gehört kann ich leider nicht bestätigen, meine 1.1 sind im Wohnzimmer in einem Becken drinn und ich muss sagen habe noch nieeee ein problem gehabt die Wachesn und gedeien da kommt man fasst nicht mehr mit dem Futter hinterher. Und sind richtig aktive ob Tags oder nachts und nach mir haben die auch noch nie zugeschnappt. Häuten sich perfekt,fressen gut,nicht agresive, also kann ich nicht behaupten das,das Wohnzimmer den Tieren schaden würde.

Kommentar

Mal mein Senf zum Thema Anfängertier.

Ich hab ´nen Nachbarn, der hat vor geraumer Zeit mit der Schlangenhaltung begonnen. Sein erstes Tier war ein Morelia viridis. Mittlerweile hat er glaube ich seine eigene F3 bei sich in den Terrarien sitzen.

Anfänger in der Terraristik sind auch nur Menschen, will heißen: Wie immer und überall gibt es solche und solche. Diese Pauschalaussagen das dieses oder jenes Tier ein Anfängertier sein soll, halte ich ebenso falsch wie die Aussage das sie es nicht sein können. Je nach Anfänger halt, gelle?

Jedes Tier hat individuelle Ansprüche, und mangels richtiger Pflege oder Informationen kann ein Anfänger auch eine "robuste" Kornnatter himmeln, nur mal so.

Themenstatistik Monat 10/04:
            Anfängerdiskussion? Gehakt!
            Rechtschreibdiskussion? Gehakt!
            Soll/Darf man Tieren Namen geben? Gehakt!
            Vergesellschaftung ja/nein? Steht noch aus!
            Sommerloch? Nein, täglich grüßt das Murmeltier.

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 27-10-2004 um 14:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michels,

Du sprichtst, oder besser schreibst mir von der Seele. Deinen Beitrag über Python regius solltest Du in der www.Schlangengrube.de veröffentlichen.
              Dort wäre es dringend nötig.

Gruß
              Robert

Kommentar

@Bex
                Hallo ich hatte deine Aussagen immer für sach und fachlich gehalten. Aber die Aussage
                "Ich hab ´nen Nachbarn, der hat vor geraumer Zeit mit der Schlangenhaltung begonnen. Sein erstes Tier war ein Morelia viridis. Mittlerweile hat er glaube ich seine eigene F3 bei sich in den Terrarien sitzen."
                hat mich doch ein wenig, sagen wir mal amüsiert.
                Viridis ist in keinster Weise ein ein Problemtier wie regius. Bei der Fütterung muß man aufpassen daas sie nicht verfetten.
                Parrungen geschehen fast von alleine.
                Die Preise für NZ stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ganz anders wie bei regius, denn wer zieht sie regelmäßig nach. Ich dnenke die wenigsten. Und wenn man für eine NZ 100€ verlangt bekommt die Hälfte schon Herzflimmern. Also denke ich das beispiel hängt ein wenig.
                FRegius ist und bleibt sensibel in der Haltung. Ihr einziger Nachteil ist ihre Friedfertigkeit, wenn sie so wären wie ein Netzpython hätte sich das ganze Thema schon erledigt.
                Also bis dahin.

Kommentar

Ich kann Bex° nur zustimmen.

Der regius kann noch so sensibel sein, wenn man sich richtig Informiert hat und die Haltungsparameter stimmen, ist es eine geeignete "Anfängerschlange".

Ich persönlich fand die Haltung meines Chamäleons wesentlich aufwendiger und schwieriger als die von meiner Schlange.

Es gibt keine Anfängertiere, nur schlecht informierte Käufer die es dann schaffen auch einen regius um die Ecke zu bekommen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

michels schrieb:
                    @Bex
                    Hallo ich hatte deine Aussagen immer für sach und fachlich gehalten. Aber die Aussage
                    "Ich hab ´nen Nachbarn, der hat vor geraumer Zeit mit der Schlangenhaltung begonnen. Sein erstes Tier war ein Morelia viridis. Mittlerweile hat er glaube ich seine eigene F3 bei sich in den Terrarien sitzen."
                    hat mich doch ein wenig, sagen wir mal amüsiert.
                    Viridis ist in keinster Weise ein ein Problemtier wie regius. Bei der Fütterung muß man aufpassen daas sie nicht verfetten.
                    Parrungen geschehen fast von alleine.
                    Die Preise für NZ stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ganz anders wie bei regius, denn wer zieht sie regelmäßig nach. Ich dnenke die wenigsten. Und wenn man für eine NZ 100€ verlangt bekommt die Hälfte schon Herzflimmern. Also denke ich das beispiel hängt ein wenig.
                    FRegius ist und bleibt sensibel in der Haltung. Ihr einziger Nachteil ist ihre Friedfertigkeit, wenn sie so wären wie ein Netzpython hätte sich das ganze Thema schon erledigt.
                    Also bis dahin.
                    Also ich habe selber sowohl P.regius sowie M.viridis lange nachgezogen und gehalten und finde die Haltung und Zucht von M.viridis dann doch um einiges schwieriger.

Ich denke du solltest diesbzüglich nochmal dein Wissen kritisch überprüfen. Ehrlich gesagt halte ich deinen Beitrag für völligen Quatsch.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

mein erstes Terrarientier war ein Königspython. Es handelte sich um einen Wildfang, der Ernährungszustand war als grenzwertig zu bezeichnen, das Tier völlig vermilbt.

Nachdem das Tier 7 Monate lang kein Futter aufnahm, nahm ich die erste Zwangsfütterung vor. Die Häutungen fanden über Wochen in kleinen Fetzen statt.

Das war 1981.

Das Tier war zum Zeitpunkt des Erwerbs adult, und lebte noch 16 Jahre in meiner Obhut, fraß regelmäßig und häutete sich problemlos.

Dies ist sicherlich nicht das erstrebenswerte Höchstalter eines Königspythons, davon ausgehend, daß das Tier erst ein paar Jahre alt war, als es in meinen Besitz kam.

Was ich damit sagen möchte, ist, daß jedes Tier für einen Anfänger geeignet ist, wenn er sich vorab mit der Materie eingehend beschäftigt, und sich das Tier aus Überzeugung und Liebe zur Art zulegt, und somit dem Tier gegenüber entsprechend Respekt zeigt, aber keine Angst hat die beim Umgang mit den Tieren sehr hinderlich ist, und zu Stressreaktionen wie Fallenlassen des Tieres o.ä, führt.

Die Menge an Informationsmaterial ist in den letzten 20 Jahren explosionsartig gewachsen. In nahezu jeder Stadt gibt es DGHT-Stadtgruppen, Reptilienstammtische und in jedem Fall erfahrene Terrarianer die auch zum Austausch bereit sind.

Kein Tier muß heute aus Unwissenheit verenden, wegen Haltungsfehlern leiden oder an Mangelkrankheiten elendiglich eingehen.

Auch eine P.vitticeps läßt sich totpflegen, wenn man nur lange genug daran arbeitet. Es gibt auch langjährige Terrarianer, die sich wegen ihrer jahrelangen Erfahrung für äußerst kompetent halten, jedoch jede Art "klein" kriegen, und sich dann eben eine neue zulegen!

Insofern liegt es an jedem selbst, sich vorab zu informieren, und den jeweiligen Tieren eine optimale Unterbringung und Pflege zu bieten, auch wenn er Anfänger ist.

Dies mal als Gedankenanstoß!

Euch allen einen friedlichen Sonntag!

Viele Grüße

Silvia Macina

[[ggg]Editiert von Silvia Macina am 31-10-2004 um 14:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich weiß nicht wie viel ihr alle von der Menschheit erwartet?
                        Es wird nie so sein das der Mensch das wohl des Tieres über das eigene Verlangen stellt, dass ist auch bei mir nicht anders, schließlich habe auch ich 2 Schlangen, die eigentlich in Freiheit leben sollten.
                        Aber darum geht es doch bei Foren, wenn man bereit ist ein Tier in Gefangenschaft zu halten, wie macht man dies am besten.
                        Da wir alle eine Schlange oder ein anderes Reptil unser eigen nennen und vom Gesetzgeber nicht weiter als eine Formularvorlage bei der Stadt verlangt, sollten wir alle zusammen doch zusehen das es den Tieren die bei "Anfängern" landen die best möglichen Bedingungen erhalten.
                        Es geht doch darum Wissen weiter zugeben und andere nicht die gleichen Fehler machen zu lassen die man selber vielleicht gemacht hat, denn das denke ich ist die Tierquälerei über sie sich alle beschweren.

Also geht es eigentlich nicht darum, der Anfänger ist Schuld, weil er sich eine Schlange gekauft hat, sonderen wie sehr sind wir bereit den Tieren mit unserem Wissen zu helfen.

Kommentar

Ich frage mich warum einige der Punkte nur auf den Python Regius zutreffen sollten. Sind ja doch einige Sachen angeführt die wohl allgemein für Schlangen, teilweise sogar für alle Terrarientiere gelten sollten.

X Python regius ist absolut keine Anfängerschlange.
                          - Welche Schlange ist denn eine Anfängerschlange ? Für mich gibt es eigentlich keine 'Anfängerschlange'. Schlangenhaltung erfordert meines Erachtens nach generell sehr viel Verantwortung und Sorgsamkeit. Überhaupt, ich finde die Bezeichnung "Anfängerschlange" sollte aus dem Sprachgebrauch entfernt werden.
                          X Python regius ist absolut stressempfindlich.
                          - Wie im Grunde jede Schlange. Lässt sich natürlich streiten ob eine Schlange mehr oder weniger stressempfindlich ist. Ich empfinde den Python Regius als relativ ruhig im Gegensatz zu vielen anderen Schlangen.
                          X Python regius benötigt absolute Ruhe
                          - Das selbe .. s.o.
                          X Python regius ist absolut kein Schmusetier.
                          - Also bitte. Wenn du das für erwähnenswert hälst .. Ich denke das ist selbstverständlich. Wer ein Reptil für ein Schmusetier hält, hat den Schuss wohl nicht gehört.
                          X Python regius sollten nur als DNZ erworben werden.
                          - Sehr löblich. Aber auch ein alter Grundsatz der wohl für viele 'exotische' Tiere gelten sollte oder ?
                          X Python regius braucht Verstecke.
                          X Python regius benötigt Klettermöglichkeiten
                          X Python regius braucht optimale Umweltbedingungen.

- Also da frage ich mich doch, welche Schlange braucht denn keine optimalen Umweltbedingungen ? Besonders gut wird es wohl für kein Tier sein in einem falschen Klima zu leben. Und Verstecke, ja, sollte nicht jede hauptsächlich am Boden lebende Schlange Verstecke haben?

Ist nicht böse gemeint, ich weiss ja was du sagen willst. Es könnte nur bei den Leuten, für die du es für wichtig empfandest zu schreiben, dass der P.r. kein Schmusetier ist, dazu führen, dass sie glauben andere Schlangen seien Schmusetiere (sofern es solche Leute letztendlich auch gibt). Hätte mir da teilweise eine etwas allgemeinere Schreibweise gewünscht.

Kommentar

Lädt...
                          X