Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)

Hallo Leute wolte mal so einiges loswerden.

X Python regius ist absolut keine Anfängerschlange.

X Python regius ist absolut stressempfindlich.

X Ein Python regius Gehege gehört nicht ins Wohnzimmer.

X Python regius benötigt absolute Ruhe

X Python regius ist ein sehr eigensinniger Fresser.

X Python regius ist absolut kein Schmusetier.

X Python regius ist in der Anschaffung viel zu günstig.

X Python regius sollten nur als DNZ erworben werden.

X Python regius braucht Verstecke.

X Python regius benötigt Klettermöglichkeiten

X Python regius braucht optimale Umweltbedingungen.

Haltungsparameter:

Gehege Größe 120X60X90

Beleuchtungsdauer durchschnittlich 10-12Std im Sommer Winter um 4 Std. kürzen

Bodentemperatur:
    tags 30°C nachts 25°C imSommer
    Tags 26°C nachst 18-20° Winter

Futtertiere: Mäuse,Ratten,Vielzitzenmäuse,Hamster,Wüstenrennmäsue (der größe entsprechend).
    Füttern nur gegen Abend.

Seid mir nicht böse aber es *otz mich an wenn ich immer lese ich habe mir jetzt einen Königspython gekauft und ich weiß garnicht so recht wie ich ihn halten muß, er frisst nicht, er häutet sich schlecht usw.
    Haltet euch doch erstmal ein paar Jahre eine Schlange die weniger sensibel ist und nicht jeden Haltunsfehler bitterlich bestraft. Dafür sind die Tiere viel zu einzigartig und mittlerweile vom Austerben bedroht.KLar habe ich auch mal angefangen aber nicht mit Python regius.
    Bis dann

[[ggg]Editiert von Michels am 24-06-2004 um 22:01 GMT[/ggg]]

Re: Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)

Hallo Michels,
    sicher, der Koenigspython (Verniedlichung editiert-Moderator) ist das Einsteigertier schlechthin - wer will denn mit einer kleinen, harmlosen Kornnatter anfangen? Ne, ne, Koenigspython ist doch auch ein so schoen gewaltiger Name (und laut Bildzeitung & co. wird es ja auch stattliche 10m lang).

Es waere bestimmt nicht verkehrt, ein gut ausgearbeitetes "info-Blatt" in Zoogeschaeften (einige werden das leider nicht erlauben, da sie ja eben die billigen WF und FZ anbieten; gute Geschaefte sollten das aber unterstuetzen - sie koennen ja auch durch zusaetzliche Beratung und Aufklaerung auf diesem Gebiet ihre Kompetenz beweisen) aufhaengen und auch auf Boersen (zu mitnehmen?) parat haben.

Zusaetzlich koennte man den Text auch auf einigen Schlangenseiten veroeffentlichen...

gruß philipp

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 23:58 GMT[/ggg]]
    http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Diese ganze Anfängerdiskussion nervt total.
      Eine Kornnatter ist so gesehen auch kein "Anfängertier", es kommt auf die richtige Haltung an und dann spielt es keine Rolle ob man "Anfänger" ist oder nicht.
      Meine erste Schlange ist eine P.regius und eine FNZ.
      Selbst wenn manche Händler ihr Wissen oder ihre Kompetenz äußern würden, solange es keiner hören will können sie sich denn Mund knotig reden.
      Das einzige was man hier zu hören bekommt ist, dass die FNZ und WF eh zum Tode Vorverurteilt sind wegen Parasiten. Kein "Anfänger" mit so einer Schlange beginnen soll.
      Das Tier schön feucht zu halten und Wasserbecken im Terrarium aufstellen. Regius ein schlechter Fresser ist, vorallem die FNZ und WF.usw...

Ich finde vom Aufwand, die Haltung eines Chamäleon wesentlich aufwändiger.

Das Thema müsste endlich vom Tisch, es gibt kein "Anfängertier" denn mit den richtigen Haltungsinformationen kann man sich auch ne Regius halten.
      Als Schmusetier habe ich immer noch meinen Mungo!

Mfg
      Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 24-06-2004 um 00:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daniele,

"Ich finde vom Aufwand, die Haltung eines Chamäleon wesentlich aufwändiger."

Das hat nie einer angezweifelt. Nur hier in diesem Forum geht es um Schlangen!!!!!!!!!

Desweiteren reden ich ich nicht von Kornnatter als Anfängerschlange!
        Es geht hier einzig und alleine darum das der Königspython nicht weniger heikel als ein Baumpython ist.
        KLar muß man irgendwann mit einer Schlangenart anfangen. Aber bitte nicht mit einem Python regius.

"Eine Kornnatter ist so gesehen auch kein "Anfängertier", es kommt auf die richtige Haltung an und dann spielt es keine Rolle ob man "Anfänger" ist oder nicht."

Richtig deine Aussage, aber ich denke das sich Leute dich sich schon etwas länger mit der Reptilienhaltung auseinander setzen, eher ein Auge haben.
        Danke

Kommentar

Ich stimme mal Daniele zu ,frech wie ich bin . Ich denke es gibt in allen Bereichen der Terraristik kein wirkliches Anfängertier (ich weiss, das hier ist ein Schlangenforum, aber ich denke auch hier kann man seine Meinung über allgemeine Anfängertiere äussern). Wir z.B. haben angefangen mit einem Jemenchamäleon, noch dazu einem Baby. Da muss ich dann auch noch zu meiner Schande gestehen, das es schon fast als Spontankauf zu bezeichnen ist was wir da gemacht haben. Sprich, wir haben erst das Tier gekauft (mit mieserabler Beratung seitens des Verkäufers wie wir jetzt wissen)und uns dann soweit wie möglich informiert. Baby ist mittlerweile gut ein Jahr alt und es geht ihr prächtig.

Als Zweites kam dann eine Bartagame. Die wiederum haben wir gekauft mit Parasiten bis zum Stehkragen, wie sich nach der ersten Kotprobe rausstellte. Sie war damals knapp 14cm (Komplettlänge) und wog keine 16g. Aber wir haben sie durchbekommen. Und wir waren da schon schlauer und haben erst die Bücher gewälzt und das Internet durchforstet.

Tja, und was kam dann als Drittes? Ein Pyhton Regius. Ebenso wie beim zweiten Tier haben wir uns auch dort schlau gemacht und dann das Tier gekauft. Durch die Bartagame waren wir dann allerdings noch schlauer und haben das Tier bis zur ersten Kotprobe in Quarantäne gesetzt. Kotprobe "negativ", also alles ok. Jetzt können wir das Terrarium "ausbauen". Was das Fütterungsproblem angeht, so hatten wir da wohl unwahrscheinliches Glück, denn Kaa hat von Anfang an anstandslos gefressen. Und das obwohl (man möge mich steinigen oder erschlagen) das Terrarium im Wohnzimmer steht. Kaa ist interessiert, soll heissen sie/er guckt ab und an mal mit der Nase aus ihrer Höhle, frisst und trinkt, hat sich ohne Probleme (quasi über Nacht) gehäutet und wächst und gedeiht.

So, nu bin ich mal wieder gewaltig abgeschweift. Zum eigentlichen Thema zurück. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das es in keinem Bereich der Terraristik ein Anfängertier gibt, aber ich denke das j e d e r der sich vorab schlau macht und sich über Haltung ect. informiert hat jedes Tier halten kann. Und schliesslich gibt es ja für Fälle wo man mal nicht weiter weiss (was ja nicht nur Anfängern passiert denke ich) den Tierarzt oder in weniger schlimmen Fällen auch dieses Forum .

Kommentar

Ich vertrete diesbezüglich ganz klar Michels Meinung.

Und meiner Meinung nach gibt es sehr wohl Reptilien die für einen Anfänger eher geeignet sind.
            Eine P. Guttatus ist ein gutes Beispiel dafür. Denn das wichtigste an dieser Nattern Art ist, sie verzeiht kleiner Fehler ohne zu erkranken und ohne grössere Probleme... Ein P. Regius kann schnell mal dermassen erkranken, dass eine Rettung kaum noch möglich ist. Und das schon durch kleinere Haltungsfehler.

Wenn es in diesem Sinne keine "Anfängerschlangen" gibt, dann könnte man doch auch gleich mit Mambas anfangen... mit einer guten Vorbereitung und etwas Lit.

Aber so ist es nunmal nicht.

Ich will mit meiner Aussage auch nicht ausdrücken, dass es gut ist, bei einer P. Guttatus Haltungsfehler zu machen... aber diese Tiere leben unter Anderem auch in einem ähnlichen Klima wie wir (haben) hinbekommen können mit wenig Aufwand. Dem entsprechend ist es auch für jeden Anfänger onne grössere Probleme möglich.

Und P.Regius ist unter Anderem auch ein Problem, da die Meisten die Eigenarten von diesen Tieren unterschätzen. Habe schon manches mal von "Neubesitzern" der P. Regius gehört, die sie bald wider in den Laden zurück gebracht haben, weil sie scheinbar nicht gefressen haben...

Kommentar

Ich weiss gar nicht was ihr habt? An Michels Posting ist doch tatsächlich etwas dran!

Kommentar

Re: Re: Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)

MiCh@3L schrieb:
                Ich weiss gar nicht was ihr habt? An Michels Posting ist doch tatsächlich etwas dran!
                Richtig, ist auch meine Meinung.

Meiner Meinung nach gibt es keine Anfängertiere, sondern Tiere, sensibler oder weniger sensibel von Haltungsbedingungen abhängig sind. Es gibt Tiere, die bringt fast nichts aus der Ruhe. Gleichzeitig gibt es Tiere, die fühlen sich im Terrarium wie auf dem Silbertablett präsentiert.

Völlig unabhängig davon, ob man sich Hausgeckos oder Baumpytons kauft sollten allen Tieren das Stück Natur im Terrarium wieder gegeben werden.
                Hier ist es wichtig, dass es nun endlich eine bundesweite Regelung gibt, was dem Käufer, egal von welcher Tierart wir hier sprechen, eine Haltegenehmigung auferlegt wird.

Gruß
                Robert

Kommentar

Hallo!

Ich bekomme in drei Wochen auch einen Königspython, und - ich bin auch "anfänger". ich halte eine königsnatter seit ein paar monaten.

ich habe mich sehr genau informiert, habe eine DNZ gefunden und weiß ganz genau, was das tier für eigenarten haben kann. es gibt kein "anfängertier", leider wird auch kornnatter und co dazu degradiert. wie oft liest man "meine kornnatter mag es wenn ich sie rausnehme und auf mir rumkriechen lasse". natürlich verzeihen diese tiere eher haltungsfehler, aber normalerweise sollte man diese bei ausreichender einlaufzeit des terrariums sowie genügend inofrmationen bei allen arten vrmeiden können.

und da ist es egal ob python regius oder p. guttatus.

Gruß,
                  Gwen

Kommentar

@Kira 77

Wenn ich schon lese, dass ein regius schnell dermasen erkranken kann!!
                    Was soll das??? Warum, wieso und woher denn??
                    Biete richtige Bedingungen,Hitze und Versteckmöglichkeiten gesundes Futter und gut ist. Wenn Du dann noch ein gesundes Tier kaufst, waru soll das Tier dann dermasen erkranken?
                    Unglaublich was hier für ein Bild erzeugt wird!
                    Wenn Du Dir zutraust eine Mamba zu kaufen dann bitte. Solange Du Dich von erfahrenen Leuten beraten lassen hast, warum nicht?!
                    Mir persönlich wäre eine Giftschlange zu gefährlich, beissen kann sie einen Anfänger wie einen Profi.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

@Daniele
                      Leider ist es nunmal so, dass die meisten Anfänger ihre Tiere zu viel "bemuttern" bzw raus nehmen, stressen etc etc...

Und die meisten Anfänger sind noch am ausprobieren, wie man was am besten hinbekommt (Haltungsbedinngungen)

Und genau das ist der traurige Grund, wieso so viele Anfänger zwar denken, dass sie ihre Tiere gut halten... aber dies bei weitem nicht tun. Und genau solcher Stress kann für eine P. Regius zu ner Erkrankung führen. Es sterben zudem nicht grundlos jedes Jahr so extrem viele P.Regius in den Händen von Anfängern.

Und wie ich schon geschrieben habe, finde ich es zwar nicht gut, dass man mit einer P.Guttatus z.Bsp experiementiert und mal schaut, wie man die Bedingugnen am besten hinbekommt... aber diese Gattung ist nicht so stressempfindlich wie ne Regius.... weshalb sie auch besser mit kleineren Fehlern zurecht kommt und nicht gleich erkrankt.

Ich würde mir niemals ne Mamba kaufen... steht im übrigen auch nicht zur Debate... es war nur ein Beispiel dafür, dass man nicht jedes Reptil als Anfänger halten kann. Bei Giftschlangen ist dies aber glücklicherweise eingermassen geregelt... der P.Regius darf aber weiterhin Jahr für Jahr aus der Natur entrissen werden, damit er dann oft in "Anfänger-Terrarien" zu Grunde geht. Mir ist schon bewusst, dass man sowas nicht gerne hört... vor allem da der Mensch gerne egoistisch veranlagt ist und sich dann halt holt, was er wünscht... und wenn das Tier dan verstirbt, sucht man immer irgend ne Ausrede damit man selber nicht daran schuld trägt...

Ich habe das schon oft genug erlebt... meine Meinung ist und blebt so... Wenn man sich als Anfänger eine Schlange kaufen will dann bitte kein P.Regius... und wenn es doch eine sein muss, wenigstens ne NZ denn die sind wesentlich robuster. Das ist nunmal ne Tatsache...

Kommentar

also wer sich eine FZ oder einen WF holt, der ist dann wirklich selber schuld bzw. hat sich nicht ausreichend informiert.

ich zahle für meine jetzt sehr viel geld, weiß aber, dass ich dadurch der natur keinen schaden zugefügt habe und ein gut fressendes, gesundes tier habe.

[[ggg]Editiert von Gwen am 27-06-2004 um 19:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Kira77

Keine Ahnung woher Du wissen möchtest wie viele Tiere in den Händen von Anfängern sterben?!

Ich denke der Verantwortungsvolle Reptilienhalter wird sein Tier nicht unnötig stressen. Und wenn Du von egoistischen Gründen redest, dann musst Du auch von Dir reden. Auch Du hälst ein Tier in Gefangenschaft, ob NZ oder FNZ ist in diesem Fall egal.
                          Diese "Arroganz" nehmen sich nur Menschen raus.
                          Aber gut, Regius ist schwierig und bei Stress Todgeweiht. Lassen wir dieses Märchen so stehen.
                          Es gibt ettliche Leute die durch Zuchterfolge dieser Tiere bestimmt anderes berichten könnten. Wenn sie es dann tun,wird es als Glücksfall bezeichnet.
                          Sehr schade finde ich.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Zum Thema Anfängerschlange möchte ich einen Kommentar loswerden:
                            Das Wort "Anfänger" sagt nichts über die Bedingungen im Umfeld aus. Ein Anfänger kann sich jahrelang mit Schlangen in der Theorie beschäftigt haben, er kann Kontakte zu Züchtern in seiner Nähe haben und total euphorisch sein und ist damit sicher eher geeignet als jemand, der schon Erfahrungen mit anderen Arten gesammelt hat, mit der Schlangenhaltung seine Sammelwut befriedigt und absolut keine Ahnung von der Haltung von z. B. Königspythons hat. Im Gegenteil, so jemand ist eher noch überheblich und hält sich für den Größten.

Wir alle haben einmal angefangen und die meisten sicher mit Königspythons, Korn - der Königsnattern. Keiner von uns hat statistische Ausarbeitungen, wieviele Tiere schon in den Händen von Anfängern gestorben sind und wenn gibt es keine Belege darüber, ob diese Tiere auch in erfahrenen Händen gestorben wären. Vor Parasiten u. ä. ist niemand gefeit, auch nicht bei noch so hygienischer Haltung und massenhaft Erfahrung. Haltungsfehler können auch bei sogenannten Anfängerschlangen zum Tod führen.

Einige Grundregeln gelten für alle Schlangenarten und davon ist die Wichtigste meiner Meinung nach: "Kein Stress!". Die zweite wäre dann: "Optimale Bedingungen im Terrarium!".

Ich denke auch, dass es für Zoogeschäfte und Züchter gesetzlich vorgeschriebn sein sollte, ein Blatt mit allen nötigen Angaben über die Haltung zu dem jeweiligen Tier mitzugeben. Ich mache sowas immer fertig, wenn ich weiß, dass ein Anfänger eine meiner Kornnattern holt. Darauf stehen wichtige Tierarztadressen, alle wichtigen daten über das Tier (Häutung, Fütterung etc.), Internetadressen und die wichtigsten Haltungsbedingungen und Tips.

Kommentar

[quote]daniele schrieb:
                              @Kira77

"Keine Ahnung woher Du wissen möchtest wie viele Tiere in den Händen von Anfängern sterben?!"

Liebe Daniele,
                              schaue dir doch einfach die Importzahlen von Python regius an und sag mir dann wo die ganzen zig zentausenden Python regius bleiben wenn doch so wenige sterben?!

Komm mal runter von deiner rosa Wolke.Schau doch mal hinter die Fassade von Importueren von Reptilien! Du wirst deine Meinung schneller ändern wie du Luft holen kannst.
                              Python regius ist dermaßen in der Natur gefährdet.
                              Anfängerschlange hin oder her das war nie eine Sache in meinen Posting. Es gibt keine Anfängerschlänge.

Kommentar

Lädt...
                              X