Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange zieht um - Was ist zu beachten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange zieht um - Was ist zu beachten?

Hallo zusammen

Da meine Ruthveni bald in ein größeres Terrarium umziehen wird und in das "alte" Terrarium meine 2 Kornnattern einziehen (bis sie auch da rauswachsen), wollte ich mal fragen wie ich denn das Terrarium behandeln muss damit ich die 2 Tiere einsetzen kann?

Also dass das komplette Bodensubstrat gewechselt wird ist ja selbstverständlich, ebenso werden alle Einrichtungsgegestände gründlich gereinigt.
    Sollte ich dann auch noch das Terrarium selbst desinfizieren, oder reicht es wenn man es gründlich auswäscht?

Danke schonmal.

P.S.: Ich hab im Unterforum "Terrarientechnik" einen Thread zum Thema Terrarienbau (Thread-Titel ist "Terrienbau - Anfängerfragen"), evtl. kann mir da noch jemand Tipps geben!

Re: Schlange zieht um - Was ist zu beachten?

Also ich würde dir empfehlen vor einem Wechsel erstmal eine Kotprobe von jedem Tier untersuchen zu lassen. So weißt, Du ob Parasiten vorhanden sind und kannst die Tiere und die Terrarien entsprechend behandeln. Da Du ja eh alles umbaust, kannst Du die Terrarien übergangsweise in Quarantänebecken verwandeln, wenn es nötig ist. Es wäre ärgerlich, jetzt alles umzubauen und dann vorn vorne anzufangen.

Zur Reinigung: Einige Parasiten sind gegen Desinfektion immun (wie Kokzidien z. B.). Die würdest Du nur zuverlässig weg bekommen, wenn Du alles weg wirfst oder im Backofen bei 200°C mind. eine Stunde behandelst.

Weil die Desinfektion größtenteils also sinnlos ist, reicht im Normalfall eine Behandlung mit heißer Seifenlauge (Spüli). Hinterher solltest Du nochmal mit klarem Wasser durchzugehen. Schrubbe alles so gewissenhaft wie nötig ab, das wäre Ok.

Kommentar

Hi,
      sehe ich anders: wenn deine ruthveni seit über einem Jahr gesund ist, würde ich das Terrarium so verwenden und nur den Bodengrund tauschen. Falls doch was ist, wäre bei deinen 3 Tieren (stimmt doch?) eine Behandlung nicht so viel aufwändiger.
      Die größere Frage ist, woher deine Kornnattern stammen und ob du sicher sagen kannst, daß sie gesund sind. Da wäre eventuell (!) eine Kotuntersuchung nicht schlecht.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo

Danke für die Antworten.

Also meine Ruthveni hab ich seit 1,5 Jahren und sie hatte noch nie was.
        Ist also absolut gesund.

Bei meinen Kornnattern hatte eine einen Lungeinfekt vor einigen Wochen, aber dieser ist vollkommend auskuriert.
        D.h. ich gehe davon aus, dass beide jetzt auch wieder top fit sind.

Aber mal blöd gefragt: Wieso ist das bei den Kornnattern wichtig für den Umzug? Die beiden Kornnattern leben ja schon jetzt zusammen und bleiben auch zusammen. Sie ziehen lediglich in das Terrarium der Ruthveni um und die Ruthveni bekommt ein größeres, neues Terrarium. Da ist doch eigentlich nur die Frage, ob die Ruthveni nicht noch irgendwelche Keime etc. zurück lässt, oder?

Gruß

Kommentar

Hi Hägar,

bei Neuzugängen fragt man halt mal und ist besonders kritisch.
          Außerdem: Wenn ich weiß, daß alle Tiere gesund sind, treibe ich weniger Aufwand, alle Becken getrennt zu halten (mit getrennten Geräten etc). Wenn man Parasitenträger hat, sind die schnell verschleppt und man muß mehr Aufwand treiben, sonst ist der ganze Bestand infiziert.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
          X