Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen,welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen,welche?

Hallo,

Ich bin zurzeit noch am überlegen ob ich mir eine Schlange oder Geckos anschaffe.
    Da wo sie mal hin soll(en) ist 1m-1,20(besser aber 1,10m wenn es so ein Terrarium gibt) Platz.
    Gibt es eine Schlange, die klein ist, ungiftig, für Anfänger geeignet und keine Wirbeltiere fressen? Mäuse,u.s.w. will ich auf keinen Fall verfüttern, nur Insekten. Aber es gibt noch auch Eierfressende, oder? Benötigen Schlange ein hohes Terrarium? Oder ist das nur bei manchen Arten?

lg Stefanie

Re: Schlangen,welche?

Hallo!

Also wenn du eine schlange willst, solltest du dich damit anfreunden mäuse verfüttern zu müssen. es gibt insektenfressende schlangen, z.b. die grasnatter, die ist allerdings nicht für anfänger geeignet.

strumpfbandnattern fressen zwar fisch, aber auch denen sollte man ab und an mal ein mäuschen geben.

eierschlangen gibt es, allerdings ist das problem die eierbeschaffung, vorallem als jungtiere, da diese dann kanarienvogeleier oder wellensitticheier fressen.

Gruß,
    Gwen

Kommentar

Re: Re: Schlangen,welche?

Gwen schrieb:
      Hallo!

Also wenn du eine schlange willst, solltest du dich damit anfreunden mäuse verfüttern zu müssen. es gibt insektenfressende schlangen, z.b. die grasnatter, die ist allerdings nicht für anfänger geeignet.

strumpfbandnattern fressen zwar fisch, aber auch denen sollte man ab und an mal ein mäuschen geben.

eierschlangen gibt es, allerdings ist das problem die eierbeschaffung, vorallem als jungtiere, da diese dann kanarienvogeleier oder wellensitticheier fressen.

Gruß,
      Gwen
      Wellensittich Eier? Das ist wirklich schwer, dachte normale Hühner Eier ;-)
      Ich verfüttere auf keinen Fall Mäuse,Hamster.. Nicht weil ich mich vor ihnen ekel ,sondern weil ich Hamster liebe. Mäuse nicht direkt, nur rennmäuse, aber farbmäuse find ich auch so putzig!

Stefanie

Kommentar

Kauf dir eine Echse!!!!
        Schlangen benötigen nun mal Mäuse,Ratten,Hamster usw.
        Ich persönlich mag auch Kühe,Schweine,Hühner,Enten usw. esse sie aber auch.:-) ist halt Natur.
        Ich z.B züchte meine Futtertiere selber und weiß das es ihnen bei mir besser geht als bein manchen die die Tiere nicht als Futtertiere halten.

Kommentar

aber auch echsen brauchen schaben, heimchen und ähnliches.

wenn man reptilien hält muss man sich mit der fütterung von lebenden tieren auseinandersetzen.

ich habe auch rennmäuse, aber trotzdem verfüttere ich mäuse.

Gruß,
          Gwen

Kommentar

Re: Re: Schlangen,welche?

Na ja, ich würde nie sagen, dass man die oder die Schlange einem Anfänger nicht anvertrauen kann (abgesehen von Giftschlangen und wirklich sehr schwirigen Arten). Es ist immer eine Sache, wie sehr Du dich damit auseinader setzt und wenn Du einen Züchter beispielsweise von Grasnattern in deiner Nähe hast, der dir helfen kann, sollte das kein Problem sein.

Natürlich wäre auch eine Dasypeltis (Eierschlange) eine Alternative, vorausgesetzt Du findest einen Vogelzüchter, der dir regelmässig Eier in der richtigen Größe (Zebrafinken etc.) zur Verfügung stellen kann. Hühnereier kommen nur für sehr große ausgewachsene Tiere in Frage. Das solltest Du vorher abklären, denn wenn die Futterbeschaffung nicht sicher ist, hast Du nur Stress und keine Freude an der Schlangenhaltung.

Grundsätzlich würde ich dir aber auch eher zu Echsen raten, z. B. Madagaskartaggeckos oder auch Leopardgeckos. Eventuell auch Zwergbartagamen, die für deine Terrariummaße in Frage kommen.

[[ggg]Editiert von Bine3002 am 27-06-2004 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich will dich bestimmt zu nichts überreden, womit du moralische oder ethische Schwierihkeiten haben könntest, aber wäre es eine Möglichkeit für dich, dir das ganze mal (Lebend- oder Totfütterung) bei einem Schlangenhalter in deiner Nähe anzusehen, oder meinst du, dass du dir das nicht anschauen kannst? Vielleicht findest du das gar nicht so schlimm. Ich habe auch immer gedacht, ich könnte nie lebende oder tote Mäuse und Ratten verfüttern, aber die "Empfindlichkeitsschwelle" ist bei mir sehr schnell gesunken. Im Moment halte ich allerdings ausschließliche "Fischfresser" (Thamnophis proximus, Strumpfbandnattern).

Gruß,
              Andrea

Und wenn du dich tatsächlich nicht für Mäuse erwärmen kannst, gibt es tatsächlich eine große Zahl lebhafter, ansprechender Echsen, die gerne Insekten essen.

Kommentar

Hi,
                guck mal hier => http://www.schlangenliebhaber.de/die_braunnatter.htm
                Werden nicht besonders groß und fressen Insekten etc.
                In dem Terra hätten ein Paar mehr von den zierlichen Tieren Platz
                Gruß Charlene

Kommentar

Hallo,

Ne,ne ich will aufkeinen Fall Mäuse verfüttern. Insekten ja.
                  O.K. dann lieber wieder Geckos ;-)

Stefanie

Kommentar

also zum thema eier...wachteleier bekommt man oft zu sehr günstigen preisen und wenn diese noch zu groß sind gibt es die gute alte zwergwachtel ihr ei ist gerade so groß wie das von einem kanarienvogel...aber sie legt 6 eier in der woche nicht nur 6 je brut *G*...gruß FAT-Lx

Kommentar

Hallo,

Ich habs mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich bin zu dem entschluss gekommen, das ich auch Mäuse verfüttern würde, wenn das nicht all zu oft wäre. Vielleicht würd ich sie dann auch selbst züchten, damit ich weiß das es ihnen vorher gut ging!Kornnattern sind ja anfänger Schlange, oder? Die finde ich so schön. Nur würde mich mal interissieren ob jeder mit Schlange umgehen kann?! Ich hatte zwar schon einmal so eine rießige auf dem Arm um ein Foto zu machen, aber sonst?! Kenne auch niemanden der schlangen hat.

lg Stefanie

Kommentar

Hmm.
                        Im grunde würde ich sagen jeder , der genügend Verantwortungsbewusstsein für die Pflege solcher Tiere mitbringt ,kann auch lernen mit ihnen "umzugehen".(Leute die Panische Angst beim Anblick von Schlangen bekommen mal ausgenommen)

Kornnattern sind denke ich eine gute entscheidung.

Vielleicht interessant für dich :

http://www.dorka.de

Sehr viele Infos (und vor allem sehr schön geschriebene Eigene Erfahrungen mit den Tieren).Auch nicht nur zu Kornnattern.

Soviel erstmal meinerseits...

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 03-07-2004 um 14:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

ok danke ich guck mal

Kommentar

Muss man dann gleich 2 nehmen das sie nicht alleine sind? Wie viel kostet eine Kornnatter? Und kann man gleich von Anfang an ein großes Terrarium nehmen?Und wie ist es mit dem getrennten füttern, brauch man da ein zweit Terrarium?

lg Stefanie

Kommentar

Welche Farben gibt es? Hat jemand eine Liste davon(mit Bildern)? Ich weiß sind so viele Fragen will aber alles richtig machen ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X