Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Situla-Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Situla-Problem

    Ich vermutete ja, dass meine Situla-Dame trächtig war. Leider hat sich dies als falsch erwiesen, es ist ganz komisch:

    Nachdem das Tier tatsächlich immer dicker wurde, jedoch nur an einer Stelle vor der Kloake, während sie sonst eher abgebaut hat, war ich heute bei einem Fachkundigen Tierarzt.
    Er hat festgestellt, dass schon etwas eimässiges drin ist, da man schwache Kalkablagerungen auf dem Röntgenbild sah. Leider kann es nichts gutes sein, denn für gesunde Eier sind sie viel zu klein und haben auch keine richtigen Schalen. Es sind zwei leicht verschiebbare weiche Verdickungen am Tier.

    100%ig sicher war er aber nicht. Es könnten im schlechtesten Fall auch Tumore sein, wogegen aber die leichten Kalkablagerungen sprechen.
    Jetzt hat er ihr mal etwas gespritzt, was ihr helfen soll, das was da drin ist zu legen/auszuscheiden. Wenns nicht klappt heissts Bauch aufschneiden.

    Hat mal jemand etwas ähnliches erlebt oder sonst eine Idee, was das sein könnte?


  • #2
    Re: Situla-Problem

    Hallo Remy,
    wann war denn die Paarung? Könnten entweder noch nicht reife oder auch übertragene Eier (nach Legenot) sein...
    Die Größe sagt nicht viel, die kann schwanken, bei Erstgelegen sowieso.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Situla-Problem

      Hallo Arnd,

      Paarung hab ich nie beobachten können, aber noch nicht reif kann nicht sein,der Bock ist schon seit etwa 2,5 Monaten nicht mehr mit ihr im Terrarium.
      Sie hat auch nie eine Häutung vor einer nicht erfolgten Eiablage gemacht, die letzte Häutung war glaube ich im März. Bei einer Legenot verläuft die Trächtigkeit soweit ich weiss normal, inklusive letzter Häutung und dann kommen die Eier einfach nicht.
      Es sind auch keine richtigen Eier, zwei aneinanderliegende Fremdkörper (ertastbar) im Tier vor der Kloake, welche leicht verschoben werden können und je etwa die Grösse einer Fingerbeere haben. Sie sind auf dem Röntgenbild auch nicht genau zu erkennen, man sieht einfach leichte Kalkablagerungen, aber auch nur ganz schwach.

      Wie gesagt, der Tierarzt hat einen sehr guten Ruf betreffend Reptilien, ist sich aber auch nicht sicher, was es sein könnte.

      Für weitere Tipps und Vermutungen wäre ich sehr dankbar!

      Kommentar


      • #4
        Re: Situla-Problem

        Hallo situlach,

        das hört sich sehr nach Legenot an.

        Leider habe ich damit bereits Erfahrungen gemacht (bzw. habe gerade eine Schlange zum wiederholten Mal in Behandlung). Die Größe der Verdickungen muss nicht mit befruchteten oder unbefruchteten Eiern übereinstimmen, da häufig der Inhalt der im Körper verbleibenden Eier ausgeschieden (oder resorbiert?) werden kann und die verbleibenden Eischalen nicht. Diese können offenbar regelrecht verkleben/verklumpen und die Folge ist - bei längerer Verweilzeit der Eier im Eileiter - eine längere Eischalenablagerung (also dickere Eischalen, auch wenn die Eier ganz bleiben) bzw. eine Entzündung des Eileiters. Am besten unbedingt zu einem reptilienkundigen TA damit, und zwar so schnell wie möglich. Dann kann eine Oxytycin-Gabe eventuell noch helfen.

        Ach ja, die Ursachen werden wohl in den Haltungsbedingunegn zu suchen sein, aber wenn man wie ich einmal ein Tier mit Legenot-Problemen hat, dann ist das zweite Mal trotz Veränderung der Bedingungen schon näher gerückt. Bei meiner Schlange (Taiwan-Streifenschwanznatter) musste das Tier zweimal hochtragend umziehen (berufsbedingt), was es offenbar am Eier ablegen gehindert hatte. Ein permanent mit Fortpflanzungsabsichten auf die "Pelle" rückendes Männchen tat ein übriges.
        Jetzt steht möglicherweise wohl die dritte OP an (nach einem dritten Umzug).
        Aber eine Kastration bei weiblichen Schlangen ist insofern heikel, als das aufgrund der hintereinander angeordneten Eierstöcke das Tier "der Länge nach" aufgeschnitten werden müsste.

        Viel Glück: Markus

        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Situla-Problem

          Hallo Markus,

          Beim Tierarzt war ich wie gesagt schon. Die Spritze hat sie auch schon bekommen. Die Dinger in ihrem Bauch haben aber keine Eierschalen, man sieht zwar mit einiger Anstrengung etwas Kalkablagerung auf dem Röntgenbild, aber man kann nicht von Schalen reden.

          Was ist mit herausmassieren der "Eier"?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Situla-Problem

            situlach schrieb:

            Was ist mit herausmassieren der "Eier"?
            Hallo
            Das ist sicherlich möglich:Ich hatte Das Problem dieses Jahr bei einem meiner E.climacophora Weibchen.Das Tier hatte drei(leider unbefruchtete)Eier abgelegt,ein besonderst großes Ei saß scheinbar fest.Nach drei Tagen habe ich das Tier dann lauwarm gebadet und das verbleibende Ei mit sanftem Druck herrausmassiert.Stell es dir aber bitte nicht so einfach vor,einwenig Druck muß du schon ausüben,wenn du die Möglichkeit hast lass es von jemanden machen der sowas schonmal gemacht hat.
            Gruß Hans

            Kommentar


            • #7
              Re: Situla-Problem

              Hatte das Massieren in der Vergangenheit auch mal durchgeführt. Mit teilweisem Erfolg. Leider war der Eileiter schon zu sehr entzündet, so dass der Rest per OP entfernt werden musste.

              Halte aber nicht allzuviel vom Massieren, da, wie mein "Vorredner" bereits schrieb, es gar nicht so einfach ist und die Verletzungs- oder zumindest Schmerzgefahr vielleicht nicht ohne ist. Außerdem besteht die Gefahr bei der Legenot im Warten: Eischalen werden dicker, Eier "gehen kaputt", Eileiter entzündet, Eier verwachsen regelrecht mit Eileiter, usw.
              Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Situla-Problem

                Hallo Rémy,

                gibt es etwas neues?

                Viele Grüße
                Rolf
                Halte und züchte asiatische Kletternattern.

                www.asiatische-kletternattern.de.vu

                Kommentar


                • #9
                  Re: Situla-Problem

                  Hab sie heute nochmals rausgenommen und untersucht. Es ist alles so wie zuvor. Eine kleine Verdickung in Richtung Kloake. Werde morgen den Tierarzt anrufen und wenn er nach einer weiteren Untersuchung keine andere Möglichkeit sieht, wird operiert. Es ist mir einfach etwas unwohl gleich das Messer rauszuholen, ohne zu wissen, was es eigentlich ist, aber vielleicht ist es der einzige Weg eben dies rauszufinden......

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Situla-Problem

                    Da haben wirs!

                    Verd.....t! Beim herausmassieren kamen nicht etwa Eier, sondern grosse Mengen gestauter Kot raus, voller Einzeller, Darmparasiten! Dem Tier hat der Tierarzt jetzt Medikamente gegeben, in 2 Wochen nochmals...... Ihre Chancen stehen 50:50.

                    Das hat mir grade noch gefehlt!!! Die Dinger sind auch noch ansteckend. Ich zittere zurzeit um meinen Bestand. Weiss jemand, wie ansteckend diese Parasiten sind?

                    Wie soll ich am Besten vorgehen, um die anderen Tiere, die alle im selben Zimmer/Gestell untergebracht sind, vor Ansteckung zu schützen?



                    [[ggg]Editiert von situlach am 10-07-2004 um 15:43 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Situla-Problem

                      Was für Einzeller und Darmparasiten genau?

                      Normalerweise übertragen sich diese nicht von Terrarium zu Terrarium solange du keinen Fehler machst. Sprich deine Hände immer gut wäscht und desinfizierst und natürlich als letztes im "befallenen" Terrarium hantierst.

                      Du solltest auch auf dich acht geben, nicht dass du dir noch was ansteckst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Situla-Problem

                        Hallo Rémy,

                        ich würde das befallene Becken lieber desinfizieren!

                        Rolf
                        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

                        www.asiatische-kletternattern.de.vu

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X